User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein Stück Südamerika - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
parson
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von parson » 14. Dezember 2009, 18:41

Hallo,

geht direkt weiter. Ich wollte aber diesen Bericht seperat schreiben.

So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen.....es zeigt sich welche Ameisen sich nicht vergesellschaften lassen.

Die roten Ectatomma spec. hatte ich ja bereits vor ein paar Wochen aus dem Becken genommen.

Jetzt sollten endlich die Pachycondyla apicalis in das Becken einziehen. Die Kolonie war mittlerweile auf 22 Tiere angewachsen und ich freute mich schon auf die Beobachtungen im großen Terrarium. Da ich die Kolonie nicht einfach in das Becken werfen wollte hatte ich die Ameisen schon 2 Tage vorher in einer ca. 3 Liter Dose gehalten. Diese Dose habe ich dann mit einer Brücke in das Terrarium gestellt. Nach wenigen Minuten lief schon die erste Arbeiterin durch die Gegend. Die nächsten paar Tiere folgten schnell.

Jetzt konnte ich beobachten wie eine P. apicalis auf eine kleine Ectatomma spec. Arbeiterin traf. Diese sind ca. 7-8mm groß. Ohne zu Zögern griff die Ectatomma spec. an, verbiss sich in der P. apicalis und fing an diese abzustechen. Die Pachycondyla apicalis duckte sich lediglich auf den Boden, legte die Fühler an, drohte mit geöffneten Mandibeln und war ein paar Minuten später tot.

Eine zweite Arbeiterin ereilte das gleiche Schicksal. So habe ich meine Pachycondyla apicalis erstmal schnell wieder eingesammelt.

Zum Glück hat diese Ectatomma Kolonie in einem Holzstamm genistet, so konnte ich die Ameisen ohne Grabarbeiten aus dem Becken entnehmen. Wie die roten Ectatomma haben sie jetzt ein Extrabecken bezogen.

Es scheint, dass Ectatomma für die Vergesellschaftung nicht geeignet sind. Bei zwei verschiedenen Arten hat es nicht geklappt, beide haben sich als recht aggressiv erwiesen....auf einen weiteren Versuch werde ich es nicht ankommen lassen. Zumal die Pachycondyla apicalis jetzt endlich in das Terrarium eingezogen sind und dort ihre Bahnen ziehen.

Eine kleine Diacamma spec. Kolonie mit ca. 15 Arbeiterinnen leben jetzt noch im Becken. Die haben allerdings keine Gamergate und können dort ihren Lebensabend geniessen.

Das war es von meiner Ameisenfront....weitere Berichte werden natürlich folgen.

Gruß aus Koblenz

Fred

e u s o z i a l . d e

skateduffy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#42 AW: Ein Stück Südamerika - Fotos

Beitrag von skateduffy » 9. Oktober 2011, 15:39

Ich warte auf einen neuen Bericht!:)

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#43 AW: Ein Stück Südamerika - Fotos

Beitrag von Ossein » 9. Oktober 2011, 17:56

Dem kann ich mich nur anschließen,

skateduffy,

zumindest aber würde ich mich über einen Bericht über das eventuelle unhappy End des Projekts freuen, bzw. was daraus geworden ist - andererseits ist parson vllt. auch der Schreiberei müde?!

LG, Ossein.

Cephalotus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Ein Stück Südamerika - Fotos

Beitrag von Cephalotus » 9. Oktober 2011, 19:05

Ich schreibe mal stellvertretend für ihn nur einen kurzen Text.
Das Projekt ist natürlich noch nicht beendet. Nur die Besatzung des Becken variiert von Zeit zu Zeit. Doch gerade den noch recht frisch eingezogenen Paraponera geht es prächtig. Wenn abends das Licht zuneige geht oder gar ausgeht, kommen sie verstärkt hervor und klettern bevorzugt an den vielen Ästen empor, um Nektarien zu suchen. Tagsüber sieht man sie nicht so aktiv draußen. Diese Ameisen zeigen ein völlig losgelöstes Verhalten, ganz anders als in den kleinen Becken, in denen man sonst Ameisen hält.

Und ja, jeder ist des Schreibens mal etwas müde. Aber der Winter kommt :-)

Grüße
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#45 AW: Ein Stück Südamerika - Fotos

Beitrag von thebest9045 » 6. Februar 2012, 15:44

Hi,
Also ich hätte mich auch über eine Weiterführung dieses Berichts sehr gefreut, gerade weil parson ja noch im AF aktiv ist.
Gestern habe ich folgendes Angebot im Eusozial-Forum entdeckt:
Und ich biete hier an :
Mein großes Tropenterrarium. Das Becken ist 200cm lang, 60cm tief und 120cm hoch. Das Grundgerüst ist ein Alustecksystem. Bilder sind unter

http://ameisenforum.de/formicarien-ande ... -damerika-
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=67&t=883fotos.html

zu finden.
Zu den Becken gehören eine Menge tropischer Pflanzen und viele Bewohner. Das Becken ist noch voll im Betrieb, für den Abbau sollte man schon einen Tag einrechnen. Der Neupreis ( inkl Technik und Innenleben ) beträgt um die 1200.- Euro.

Für das Becken ( vor allem für die Bewohner ) möchte ich 600.- haben. Bitte keine Anfragen für die einzelnen Kolonien, hier möchte ich alles zusammen abgeben.

Das wird jetzt nicht das Ende meiner Ameisenhaltung sein, ich werde nur etwas kürzer treten. Der Ameisenwelt bleibe ich erhalten.

Alles steht in Koblenz zur Abholung, Anfragen gerne per Email.
Gruß
Fred

HIER der Link
Naja, vielleicht führt der Käufer den Bericht noch weiter.
MfG

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#46 AW: Ein Stück Südamerika - Fotos

Beitrag von Tthmas » 24. Dezember 2012, 17:55

Das war/ist schon ein fantatisches Becken !!:respekt:
Schade das der Bericht dann wohl hier nicht weiter geht .....:furchtbartraurig:

Gruß

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“