Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
AMEISE98
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von AMEISE98 » 11. Oktober 2011, 11:52

Hallo liebe Ameisenfreunde.Ich werde hier über Ereignisse rund um meine Kolonie berichten.Hier erst mal meine Haltungsstandards.

Das ist mein Formi(40x30x30),

Bild

und das der Ytong (60cm lang, 30cm hoch)
Bild

und von vorn:
Bild

Die Ameisen kommen demnächst und der Bodengrund auch. Gut das wars erst mal von mir. Achso eine Frage noch an euch:Ist ein 1 Meter Schlauch zu lang für Messor barbarus?

PsyAnt
Einsteiger

#2 AW: Hb:Messor barbarus

Beitrag von PsyAnt » 11. Oktober 2011, 12:21

Hallo Ameise 98,

Es wäre erstmal hilfreich wenn man wüßte wie groß denn deine Kolonie Messors eigentlich ist. Aber ein Meter sollten sie schon schaffen.
Habe auch eine Kolonie mit knapp über hundert Tieren und die sind sehr Agil, jedoch könntest du auch ein kleineres Nest intern im Formicarium anbieten, deins ist ja von den Maßen her doch eher für größere Kolos.
Meine hundert + leben in einem 15*10*4 cm (LHB) mit 5 Kammern, 2 davon bewohnt und der Rest als Speisekammern und die haben noch mehr als genug Platz.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen,
MfG PsyAnt

Sorry das ich dir in den HB schreibe, aber du hast noch keinen diskussionsthread.

AMEISE98

#3 AW: Hb:Messor barbarus

Beitrag von AMEISE98 » 11. Oktober 2011, 12:36

Oh, hab ich vergessen: Werden so 1 Gyne + 10-50 Arbeiterinnen sein, genauer gehts leider nicht und wegen dem Reinschreiben: nicht so schlimm, bin nämlich nicht so fit am PC. Wie geht das, dass ich den Diskusionsthread hiermit verlinke und das hier mit dem Thread ???

PsyAnt
Einsteiger

#4 AW: Hb:Messor barbarus

Beitrag von PsyAnt » 11. Oktober 2011, 14:24

Na bei so einer Koloniegröße würde ich dir wirklich empfehlen ein kleineres Nest an zu bieten, da sonst nicht benötigte Kammern nur unnötig zugemölt werden.
Falls die Kolonie im RG ankommt, würde ich es an deiner Stelle einfach ins Becken legen und zusätzlich ein kleineres Nest anbieten.

Wegen dem Verlinken würd ich noch mal woanders im Forum fragen. Da kann ich dir auch nicht so recht helfen.

MfG PsyAnt

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Hb:Messor barbarus

Beitrag von Stiko » 11. Oktober 2011, 23:11

Erstelle doch bitte einen Diskussionsthread zu deinem Haltungsbericht.
Dann hast du einen reinen aussagekräftigen Bericht und eine Diskussionsplattform.

Auf Anfrage wird dir ein Mod sicher helfen, hier Ordnung in deinen Thread rein zu bekommen. Der Anfang ist ja schon mal sehr gut gelungen. Weiter so.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“