User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - immer noch keine Arbeiterinnen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
make it real
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - immer noch keine Arbeiterinnen

Beitrag von make it real » 11. Oktober 2011, 13:21

Hallo Leute!

Ich habe am 10.07.2011 eine Lasius niger Gyne gefunden.
Sie hat auch Eier gelegt, aber bis jetzt ist nicht weiter passiert, als ein Wachstum der Eier, zumindest ist jetzt nach 3 Monaten noch immer keine Arbeiterin geschlüpft.

Kann aus dieser "Kolonie" überhaupt nch etwas werden?

Wird vielleicht bis zum Winter keine Ameise mehr schlüpfen, weil es schon zu spät ist?

vlG Eileen

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: lasius niger - immernoch keine Arbeiterinnen

Beitrag von DermitderMeise » 11. Oktober 2011, 15:45

Hallo Eileen,
make it real hat geschrieben:Sie hat auch Eier gelegt, aber bis jetzt ist nicht weiter passiert, als ein Wachstum der Eier

den interessanten Teil habe ich hervorgehoben, denn: Eier wachsen nicht - wenn Eier wachsen, dann sind sie Larven. ;) Da die überwintern können nehme ich stark an, dass es dann nächstes Jahr bei dir richtig los geht.

Kann aus dieser "Kolonie" überhaupt nch etwas werden?

Natürlich! Die Königinnen sind nicht verpflichtet innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu gründen oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine gewisse Anzahl an Arbeiterinnen zu haben. Wenn der Sommer etwas kühl war oder die Gründungskammer ungeschickt gelegen - also auch kühl - geht es eben nächstes Jahr weiter.

Wird vielleicht bis zum Winter keine Ameise mehr schlüpfen, weil es schon zu spät ist?

Das ist anzunehmen.

make it real
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - immer noch keine Arbeiterinnen

Beitrag von make it real » 11. Oktober 2011, 21:31

Huhu,

ja hast Recht, die Veränderung vom Ei zu Larve konnte man auch deutlich sehen.
Habe nur die ganze Zeit auf die erste Puppe gewartet *grins*.

Soll ich dann jetzt anfangen mit den Ãœberwinterungsvorbereitungen und dann langsam die Temperatur senken?

Oki, dass jetzt nichts mehr großartig passiert, ahbe ich mir schon gedacht, die Gyne sieht auch noch recht propper aus, ich glaub an sie, dass sie nächstes Jahr ein Kolonie gründet :D

Dann war mein erstes Jahr als Ameisenhalter wohl ncoh unspäktakulärer als sowieso schon erwartet xD

Vielen Dank für deine Richtigstellung und Aufklärung!

vlG Eileen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“