Puppen schlüpfen nicht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
IkeNts
Danksagung erhalten: 0

#1 Puppen schlüpfen nicht

Beitrag von IkeNts » 12. Oktober 2011, 20:58

Hallo zusammen, hab mich eben regstriert und beginne meinen "Aufenthalt" gleich mit einer Frage.

Habe letzten April von einem erfahrenen Ameisenhalter eine Königin der Gattung Camponotus cf. pilicornis mit etwa 3 Eiern und 2 Larven erhalten. Wie er sagte, habe er sie vom letzten Schwarmflug.
Ich habe dieses Prachtsexemplar von einer Könniginn freudig empfangen.
Aber genug vom drumherum Geschwafel.
Sie Haben sich weiterentwickelt, doch es schlüpfte niemals eine Arbeiterinn :irre:. Die Puppen verschwanden einfach keine Ahnung vieleicht hat die Königin sie gefressen wäre seltsam aber möglich.
Und nun habe ich noch 2 Puppen und 2 Larven.
Ich bin, genauso wie mein Bekannter, sehr ratlos was die Gründe betreffen.
Habe alles Mögliche versucht von Standortwechsel bis hin zu verschiedenen Wärmelampen ect.

Nun hoffe ich hier einen Ratschlag zu meinem Problem zu finden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Puppen schlüpfen nicht

Beitrag von DermitderMeise » 12. Oktober 2011, 21:18

Hallo und willkommen im AF,
einleitend ein paar Fragen:
- Weißt du, woher die Königin kommt? Wenn ja, woher?
- In welchem Zustand (Brut?) hast du sie im April übernommen?
- Wie hältst du sie aktuell? Was hast du schon probiert? (Nest, Befeuchtung, Heizung?)

Vorab: Es ist nicht nur "seltsam aber möglich", sondern so ziemlich der einzige Weg dass die Königin die Puppen frisst, wenn die einfach verschwinden.
Ich konnte dieses Verhalten bei einer Königin unterbrechen, indem ich beherzt "zugeschlagen" habe und aus einer reifen Puppe vorsichtig mit zwei feinen Pinzetten eine Arbeiterin befreit habe.

IkeNts

#3 AW: Puppen schlüpfen nicht

Beitrag von IkeNts » 12. Oktober 2011, 21:31

-Mein Bekannter sagte mir er habe sie aus Italien daher habe ich auch Wärmelampen verwendet.

-Die Brut war in völlig gutem Zustand also keinen Schimmel und die Könnigin wirkte gesund da Sie immer ziemlich rastlos umherrante bei geringsten vibrationen rund ums Nest.

-Ich halte die Brut in einem Reagenzglas mit Wasser und einem Wattebauschel als Korken. Hatte so bisher die besten Erfolge.
Also die Feuchtigkeit müsste passen ebenso die Temperatur.

Aber die Idee bei einer Puppe einmal selber nachzuhelfen finde ich gut werde ich einmal ausprobieren aber vorerst möchte ich mit solch drastischen Mitteln bis nach der Winterruhe abwarten.

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Puppen schlüpfen nicht

Beitrag von Stiko » 12. Oktober 2011, 21:37

Was stand denn bisher auf dem Speiseplan?
Wurde etwas angeboten? Wenn ja, was?

IkeNts

#5 AW: Puppen schlüpfen nicht

Beitrag von IkeNts » 12. Oktober 2011, 21:41

Ich habe der Königinn Hauptsächlich Honig aber nicht mit Wasser verdünnt, da ich ein mögliches ertrinken nicht riskieren wollte.
Daneben habe ich alle paar Wochen fliegen angeboten die hat sie jedoch meistens abgelehnt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“