Unbekannte Art aus Italien, evtl. Lasius
#1 Unbekannte Art aus Italien, evtl. Lasius
Nachdem ich aus meinem Urlaub in Italien zurückgekommen bin, habe ich eine Gyne mitgebracht, aber ich weiß nicht ganz, welche Art es ist, und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Dazu hier die Fotos:
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Unbekannte Art aus Italien, evtl. Lasius
Hallo,
ich denke (bin nicht sicher) dass es eine Schuppenameise ist.
(könnte auch was anderes sein).
mfg
drant
ich denke (bin nicht sicher) dass es eine Schuppenameise ist.
(könnte auch was anderes sein).
mfg
drant
Sage NEIN zur Negativität!!!
#3 AW: Unbekannte Art aus Italien, evtl. Lasius
Ist zwar nett von dir, dass du versuchst, mir weiterzuhelfen, aber dass es eine Schuppenameise ist hilft mir nicht so wirklich weiter. Vom Aussehen her würde ich sagen, dass es auf jeden Fall eine Lasius ist.
Wenn es jemand für nötig hält besser Bilder zu bekommen, der kann es hier gerne sagen.
Wenn es jemand für nötig hält besser Bilder zu bekommen, der kann es hier gerne sagen.
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#4 AW: Unbekannte Art aus Italien, evtl. Lasius
Bessere Bilder können wohl nicht schaden, vorallem nähere. Sonst wirst du wohl nicht wirklich viel mehr Vermutungen bekommen.
per aspera ad astra
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Unbekannte Art aus Italien, evtl. Lasius
Hallo hador!
Ja, da fehlen sämtliche Angaben, Italien ist groß!
Sehr hilfreich sind Angaben zur Fundzeit, dem Ort, dem Habitat, der Größe und auch eine eigene Beschreibung derGyne . Abgesehen davon sind die Bilder viel zu klein u. wegen der Glasröhren auch nicht sehr deutlich.
So wie die Bilder da sind, kann man durchaus auf eine Lasius-Gyne schließen, auch L. niger ist sehr leicht möglich!
Google selbst nach der Art u. vergleiche Bilder, wir haben hier auch was: http://ameisenforum.de/fotoberichte/las ... 36040.html
L.G.Boro
Ja, da fehlen sämtliche Angaben, Italien ist groß!
Sehr hilfreich sind Angaben zur Fundzeit, dem Ort, dem Habitat, der Größe und auch eine eigene Beschreibung der
So wie die Bilder da sind, kann man durchaus auf eine Lasius-
Google selbst nach der Art u. vergleiche Bilder, wir haben hier auch was: http://ameisenforum.de/fotoberichte/las ... 36040.html
L.G.Boro
#6 AW: Unbekannte Art aus Italien, evtl. Lasius
Ort in Italien: irgendwo im Nirgendwo, in der Provinz Marche (auf Deutsch:Marken), in der Nähe einer Stadt namens "Mogliano Macerata".
Größe:11-12mm Länge
Zeit: ca. 15.10.2011, mittags lief sie über den Rasen
Was mich daran abhält zu sagen, dass es eine Lasius nigerGyne ist, ist die anders geformte Gaster , breiter und nicht ganz so lang.
Ich geh nochmal ein scharfes Foto schießen...
Das ist alles, was ich derzeit hinbekomme, ohne die Dame unter das Mikroskop zu packen.
Größe:11-12mm Länge
Zeit: ca. 15.10.2011, mittags lief sie über den Rasen
Was mich daran abhält zu sagen, dass es eine Lasius niger
Ich geh nochmal ein scharfes Foto schießen...
Das ist alles, was ich derzeit hinbekomme, ohne die Dame unter das Mikroskop zu packen.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Unbekannte Art aus Italien, evtl. Lasius
Nun, gerade die Form der Gaster würde für Lasius niger sprechen, diese scheint schon etwas physogastrisch zu sein. Ungewöhnlich wäre hier nur das Funddatum, weil L. niger im Hochsommer schwärmt und dann sofort claustral gründet. Denkbar wäre, dass z. B. die Gründungskammer zerstört od. die Gyne vertrieben wurde.
Auf Grund der Körperformen bin ich trotzdem für Lasius cf. niger (vorsichtshalber!).
L.G.Boro
Auf Grund der Körperformen bin ich trotzdem für Lasius cf. niger (vorsichtshalber!).
L.G.Boro
#8 AW: Unbekannte Art aus Italien, evtl. Lasius
hatte ich mir schon fast gedacht. Dass ich bei all diesen schwärmenden Wunderbaren Super-Arten die es dort gab nur eine einzige Lasius niger finde. An dem Tag vor ich die gefunden hatte, waren es noch deutlich über 25°C, da könnte ich mir schon vorstellen, dass die geschwärmt hat, aber man weiß ja nie.