User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Glas Rundnest XXL

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Glas Rundnest XXL Planung und Fragen

Beitrag von rumpelstielzchen » 21. Oktober 2011, 00:43

Hallo liebe Freunde

Ich habe mich schon des Längeren für ein ,,Rundnest,, aus Plexiglas oder Glas begeistert und nach laaaaanger mühsamer Suche ein wirklich preiswertes Schnäppchen erhascht .^^

Zuerst habe ich nach Plexiglas in allen Variationen im Internet gesucht ....
Alles sch**** teuer , sogar wirklich unglaublich teuer !!

Für die Grösse die ich mir wünsche hätte ich da locker 300 € bezahlt (oder mehr für einen rotgetönten Zylinder )

Jeeeedenfalls:

Bei uns in Graz giebt es da so eine Art ,,Eso/Hippie/Klimbim Geschäft,, das jedemenge Dekoschwachsinn billiges Asien-zeug (Chinaprodukte) usw zu Spottpreisen verkauft .
So eine Art Aldi fĂĽr Ramsch nur mit leichtem Sektentouch ,.......

Da mal ein Link :

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/unternehmen/wien/sewa-erweitert-billig-nirwana-62521/index.do

Dort habe ich ein riesiges Glas gefunden und zwar für heisse 14 €
Als Deckel für meine neue Farm gabs einen grossen roten Trichter mit innensieb für 1 € zwei Regale weiter .
Das Innensieb ist so feinmaschig das nichtmal Myrmica rubra da durchpassen wĂĽrde und der Trichter passt wirklich bĂĽndig auf das Glas

Meine Pläne und Fragen :

Ich will das Glas mit Gips ausgiessen bzhw. vorher mit Plastilin Gänge und Kammern für Lasius niger vorformen und (grösstenteils ) an die Innenseite des Glases drücken .
Das ganze soll so ungefähr wie das ( im unteren Link hier )werden nur aus Vollgips, damit sich die Ameisen nicht vollends in den Sand eingraben ,.....und man von aussen nichts sieht ,...........

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/44707-bauanleitung-f-r-ein-zylinder-rundnest.html

Der Gips sollte so ungefähr ein Drittel des Glases füllen damit noch schöne Deko im Salvador Dali Style Platz hat :) (kleine Modellbäume , zerronnene Uhren usw .....)

Ich habe zwar alle Beiträge zum Thema Gips hier im Forum ,, durchforstet ,,
würde aber trotzdem gerne Eure Meinungen dazu hören

Also :

Muss ich Zahntechnikergips verwenden wegen der Ausdehnung beim Trocknen ?
Was sind die optimalen Kammer und Ganggrössen für Lasius niger ?
Besteht die Gefahr das die Ameisen anfangen ziellos im Kreis zu laufen wenn sie ihrer eigenen Duftspur folgen ?
Können Lasius Niger aus Glaskapillaren trinken ?

Willkommen sind auch alle Arten von Anregung ,Kritik ,Verbesserungsvorschlägen oder Designtipps ,......

Die Bilder zeigen das Glas mit ,,Trichterdeckel,, und das Sieb im Trichter


Beste GrĂĽsse Rumpel
Dateianhänge
Trichtergitter.jpg
Glasfarm.jpg


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Glas Rundnest XXL

Beitrag von paxi » 23. Oktober 2011, 00:33

Hi Rumpel!

Nette Idee!

Wenn du das Teil mit Gips füllst, bekommst du den "Proppen" nie wieder raus, das Glas wird zu unregelmäßig sein. Würde empfehlen, das Glas mit einem gut abgedichteten Streifen Styropor in zwei Hälften zu teilen, ausgießen, Abtrennung rausprokeln und anschließend die Nesthälften zur Enbearbeitung rausnehmen. Zur Endmontage könntest du die Teilnester z.B. mit Schlauchstücken verbinden und den Spalt dazwischen wieder mit Gips ausgießen. Oder du füllst den Spalt wieder mit Styropor, dann bekommst du das Nest später auch wieder raus.

Kammergrößen siehe z.B. hier. (30-sec.-Suche:D)

Dass die Ameisen später im Kreis laufen, glaube ich nicht - garantiere aber für nichts.;)

Wozu Glaskapillaren? Gips hat auch Kapillaren.:fettgrins: Dazu gibt´s dutzende Möglichkeiten, eine Tränke zu gestalten...


LG, paxi



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Glas Rundnest XXL

Beitrag von rumpelstielzchen » 23. Oktober 2011, 14:14

paxi hat geschrieben:Hi Rumpel!


Wozu Glaskapillaren? Gips hat auch Kapillaren.:fettgrins: Dazu gibt´s dutzende Möglichkeiten, eine Tränke zu gestalten...


LG, paxi



Hi erstmal danke fĂĽr die gute Idee ^^ halb giessen ist einfach ,dennoch genial .

Die Glaskapillaren hätten für mich nur einen gestalterischen Wert und ich fände es irgendwie auch lustig wenn die ameisen dran saugen würden ^^

lg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Glas Rundnest XXL

Beitrag von Reforei » 24. Oktober 2011, 14:39

Jaja was Graz alles für nette Geschäfte hat c(:
einziges was mich an dem Glaszylinder stört ist die Tatsache das er mir zu hoch wäre ;) hätte lieber einen der einen durchmesser von 50cm hat und dafür nur 30 hoch.

Eine Idee hätt ich jedoch für die Zukunft=> falls es den Ameisen im Zylinder zu eng wird=> Innensieb rausschneiden=> Glaszylinder, Trichter und Plastikschlauch kaufen und mit dem neuen verbinden ;)


GruĂź Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“