Ich habe mich schon des Längeren für ein ,,Rundnest,, aus Plexiglas oder Glas begeistert und nach laaaaanger mühsamer Suche ein wirklich preiswertes Schnäppchen erhascht .^^
Zuerst habe ich nach Plexiglas in allen Variationen im Internet gesucht ....
Alles sch**** teuer , sogar wirklich unglaublich teuer !!
Für die Grösse die ich mir wünsche hätte ich da locker 300 € bezahlt (oder mehr für einen rotgetönten Zylinder )
Jeeeedenfalls:
Bei uns in Graz giebt es da so eine Art ,,Eso/Hippie/Klimbim Geschäft,, das jedemenge Dekoschwachsinn billiges Asien-zeug (Chinaprodukte) usw zu Spottpreisen verkauft .
So eine Art Aldi fĂĽr Ramsch nur mit leichtem Sektentouch ,.......
Da mal ein Link :
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/unternehmen/wien/sewa-erweitert-billig-nirwana-62521/index.do
Dort habe ich ein riesiges Glas gefunden und zwar für heisse 14 €
Als Deckel für meine neue Farm gabs einen grossen roten Trichter mit innensieb für 1 € zwei Regale weiter .
Das Innensieb ist so feinmaschig das nichtmal Myrmica rubra da durchpassen wĂĽrde und der Trichter passt wirklich bĂĽndig auf das Glas
Meine Pläne und Fragen :
Ich will das Glas mit Gips ausgiessen bzhw. vorher mit Plastilin Gänge und Kammern für Lasius niger vorformen und (grösstenteils ) an die Innenseite des Glases drücken .
Das ganze soll so ungefähr wie das ( im unteren Link hier )werden nur aus Vollgips, damit sich die Ameisen nicht vollends in den Sand eingraben ,.....und man von aussen nichts sieht ,...........
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/44707-bauanleitung-f-r-ein-zylinder-rundnest.html
Der Gips sollte so ungefähr ein Drittel des Glases füllen damit noch schöne Deko im Salvador Dali Style Platz hat
(kleine Modellbäume , zerronnene Uhren usw .....)Ich habe zwar alle Beiträge zum Thema Gips hier im Forum ,, durchforstet ,,
würde aber trotzdem gerne Eure Meinungen dazu hören
Also :
Muss ich Zahntechnikergips verwenden wegen der Ausdehnung beim Trocknen ?
Was sind die optimalen Kammer und Ganggrössen für Lasius niger ?
Besteht die Gefahr das die Ameisen anfangen ziellos im Kreis zu laufen wenn sie ihrer eigenen Duftspur folgen ?
Können Lasius Niger aus Glaskapillaren trinken ?
Willkommen sind auch alle Arten von Anregung ,Kritik ,Verbesserungsvorschlägen oder Designtipps ,......
Die Bilder zeigen das Glas mit ,,Trichterdeckel,, und das Sieb im Trichter
Beste GrĂĽsse Rumpel

Dazu gibt´s dutzende Möglichkeiten, eine Tränke zu gestalten...