Am Freitag ist meine neue Kolonie Formica sanguines angekommen
Hier gehts zur Artbeschreibung
Ich habe sie ĂŒbers Ameisenforum von privat bekommen
Die Kolonie besteht aus einer
Genauere ZÀhlungen habe ich noch nicht machen können, da die kleinen offenbar extrem Lichempfindlich sind und schon in Panik ausbrechen, wenn ich die schwarze Pappabdeckung leicht anhebe (trotz roter Folie).
Am Freitag Abend hatten wir mit Freunden einen Sushi-Abend geplant, es klingelte, in erwartung meines Besuchs habe ich einfach die TĂŒr zum Treppenhaus aufgemacht und bin wieder in die KĂŒche gegangen.
Bis ich ein etwas verwirrtes "Hallo?" vom verwirrten Postboten hörte
So kamen sie also an (5min. spÀter klingelten dann auch meine eigenen GÀste) und ich packte ersteinmal vorsichtig das Paket aus, umwickelte das Reagenzglas mit vorbereiteter roter Folie, legte die Kleinen ins Formicarium und zog vorsichtig den Wattestopfen aus dem Reagenzglas.
Leider hatten sie genau dort ihre
Sie wurden jedoch ziemlich schnell wieder eingesammelt und innerhalb weniger Minuten war die Kolonie auch schon komplett in das neue bereitgestellte Reagenzglas umgezogen!
Ich nehme an, wegen dem Licht, das alte hatte erstmal "nur" die rote Folie, ĂŒber dem neuen hatte ich noch zusĂ€tzlich eine Pappabdeckung aufgestellt.
Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, erkundeten 3 Arbeiterinnen die Arena, griffen die !tote! Grille an und naschten am Honig
Seit dem habe ich allerdings auch nichts mehr von ihnen gesehen, die Proteine wurden bisher nicht angerĂŒhrt und die Damen bleiben erstmal versteckt.
Ich werde wohl die Tage ein Gipsnest basteln, hoffen, dass sie bald umziehen und ich dann mehr Einblick habe
Hier gehts zum Diskussionsbereich