User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 3. April 2011, 16:47

02.04.2011
Am Freitag ist meine neue Kolonie Formica sanguines angekommen Bild
Hier gehts zur Artbeschreibung

Ich habe sie ĂŒbers Ameisenforum von privat bekommen Bild
Die Kolonie besteht aus einer Königin vom Schwarmflug 2010, einigen Fomica fusca Arbeiterinnen und reichlich Brut.
Genauere ZÀhlungen habe ich noch nicht machen können, da die kleinen offenbar extrem Lichempfindlich sind und schon in Panik ausbrechen, wenn ich die schwarze Pappabdeckung leicht anhebe (trotz roter Folie).

Am Freitag Abend hatten wir mit Freunden einen Sushi-Abend geplant, es klingelte, in erwartung meines Besuchs habe ich einfach die TĂŒr zum Treppenhaus aufgemacht und bin wieder in die KĂŒche gegangen.
Bis ich ein etwas verwirrtes "Hallo?" vom verwirrten Postboten hörte Bild
So kamen sie also an (5min. spÀter klingelten dann auch meine eigenen GÀste) und ich packte ersteinmal vorsichtig das Paket aus, umwickelte das Reagenzglas mit vorbereiteter roter Folie, legte die Kleinen ins Formicarium und zog vorsichtig den Wattestopfen aus dem Reagenzglas.
Leider hatten sie genau dort ihre Puppen gelagert und so purzelten die mit raus Bild
Sie wurden jedoch ziemlich schnell wieder eingesammelt und innerhalb weniger Minuten war die Kolonie auch schon komplett in das neue bereitgestellte Reagenzglas umgezogen!
Ich nehme an, wegen dem Licht, das alte hatte erstmal "nur" die rote Folie, ĂŒber dem neuen hatte ich noch zusĂ€tzlich eine Pappabdeckung aufgestellt.
Bild

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, erkundeten 3 Arbeiterinnen die Arena, griffen die !tote! Grille an und naschten am Honig Bild
Bild

Seit dem habe ich allerdings auch nichts mehr von ihnen gesehen, die Proteine wurden bisher nicht angerĂŒhrt und die Damen bleiben erstmal versteckt.

Ich werde wohl die Tage ein Gipsnest basteln, hoffen, dass sie bald umziehen und ich dann mehr Einblick habe Bild

Hier gehts zum Diskussionsbereich

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#2 AW: Formica sanguinea die 2. :)

Beitrag von Soulfire » 7. Mai 2011, 00:31

07.05.2011
Viel neues gibt es leider nicht zu berichten, da ich keinerlei Einblick mehr ins Nest habe und das Gipsnest auch noch nicht fertig ist.
Wie bei meiner letzten Kolonie nutzen sie die Pappabdeckung noch mit als Nest, dort lagern sie jetzt die Puppen und jedes Anheben löst natĂŒrlich Panik pur aus Bild
Die Pappabdeckung bleibt also drauf und ich begnĂŒge mich damit ab und an eine Arbeiterin durch die Gegend flitzen zu sehen.
Ab und zu ist mal eine Arbeiterin am Honigwasser und auch der ein oder andere Mehlwurm ist schon spurlos verschwunden ĂŒber Nacht.
Auf dem MĂŒllhaufen habe ich einige leere PuppenhĂŒllen entdeckt, außerhalb des Nestes waren aber bisher nur die gepushten Formica fusca Arbeiterinnen zu sehen.

Hier eine Arbeiterin, die grade die Pappabdeckung weiter zubaut:
Bild
Bild

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Soulfire
Halter

#3 AW: Formica sanguinea die 2. :)

Beitrag von Soulfire » 3. Juni 2011, 17:15

03.06.2011

Sooo, hier gibt es nicht viel zu sehen, aber ein wenig zu berichten Bild

Ab und zu sehe ich mal 1-2 Arbeiterinnen durchs Formicarium flitzen, hÀufig am Wasser ab und an am Honigwasser und an den angebotenen Insekten sehe ich sie eigentlich nie.
Die verschwinden Nachts nur immer auf mysteröse Weise Bild
Ich habe versucht die Arbeiterinnen beim furagieren zu filmen, aber die Biester sind stur -.-
Kaum packe ich die Kamera aus, bleiben die meine 30 Sekunden, die ich zum Filmen habe, unbewegt sitzen und sobald die Kamera aufhört zu filmen, flitzen sie los Bild
Will ich dagegen ein Foto machen stehen die nicht eine Sekunde still....

Nesteinblick habe ich ja zur Zeit gar keinen, weil ich mich einfach nicht traue das PapphĂŒtchen anzuheben, dass scheucht jedesmal die ganze Kolonie auf und stresst sehr!
Das neue Gipsnest haben sie zwar mal begutachtet, aber wohl nicht fĂŒr gut befunden.
Da sich in dem neuen Nest aber jetzt dummerweise meine Temnotorax nylanderi einnisten wollten, musste ich es dann doch wieder entnehmen.
Als Ersatz habe ich heute ein Y-Tongnest gebastelt, dass ich wohl nachher noch mit Silikon abdichten werde und dann in einigen Tagen extern anschließe.

Da die letzte Nestkontrolle jetzt aber doch schon einen Monat her ist, habe ich mich heute entschlossen doch mal einen Blick zu riskieren.
In der Panik, die ausbrach, war eine genaue ZÀhlung nicht möglich, aber ich konnte einen ganzen Haufen Puppen sehen und mindestens 4 Formica sanguinea Arbeiterinnen, eine noch nichtmal ganz ausgefÀrbt Bild
Komischerweise sind diese ersten "PygmĂ€en" aber wesentlich grĂ¶ĂŸer, als die meiner letzten Kolonie.
Obs am Futter liegt, oder an der Temperatur/Luftfeuchte?
Ich weis es nicht.
Die Königin ist auch wohlauf und scheint gut versorgt.
Ich habe nur schnell ein Bild gemacht und sie dann wieder in Ruhe gelassen
Bild

Was mir aufgefallen ist, die Watte am Wassertank sieht totl gelblich-schleimig aus Bild
Dabei ist das Reagenzglas ja frisch und grade mal zwei Monate alt!
Das hab ich so bei keiner anderen Kolonie gesehen, was könnte das sein?
(Sobald sie ins neue Nest gezogen sind mache ich dann mal ein Foto)
Ich werde zur Sicherheit auf jeden Fall, bis das neue Nest fertig ist, ein Zweites Reagenzglasnest vorbereiten und zur VerfĂŒgung stellen.

Soulfire
Halter

#4 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 18. Juni 2011, 13:34

18.06.2011
Beim Umziehen sind die kleinen echt flink Bild
Kaum hatte eine Arbeiterin das Nest entdeckt, begann sie sofort eine ihrer Schwestern dorthin zu tragen, diese tat dann das selbe und so waren innerhalb von ~30min alle umgezogen!
Die Videos sind wie immer von miserabler QualitÀt, der olle Autofokus will einfach nicht so wie ich und die Arbeiterinnen sind einfach zu schnell -.-
Naja, schauts euch trotzdem an Bild

Lustig wurde es, als dann die Königin als letztes zum Umzug bewegt werden sollte Bild
Die gute hat sich mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen gewehrt und es zweimal geschafft, ins Reagenzglas zurĂŒck zu krabbeln Bild

Bild
Bild

Und noch ein Bild durch die rote Folie im neuen Nest:
Bild

Soulfire
Halter

#5 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 9. August 2011, 21:43

09.08.2011

Es tut sich nichts im Hause sanguinea.... Bild
Seit die letzte Puppe geschlĂŒpft ist, ist nichts mehr passiert.
Keine neue Brut, kaum AktivitĂ€t, die Arbeiterinnen sitzen einfach still im Nest und rĂŒhren sich nur bei Störung.
Da das bei meiner Kolonie vom letzten Jahr (die ja leider im Winter gestorben ist) ebenfalls so war, mache ich mir da erstmal keine Sorgen.
Meine Theorie ist, da Formica sanguinea ohne Brut ĂŒberwintert, wĂŒrde evtl. die Zeit nicht mehr reichen, um Nachwuchs aufzuziehen.
Ich hoffe einfach, dass sie im nĂ€chsten Jahr dafĂŒr zwei BrutschĂŒbe haben Bild
Bild

Soulfire
Halter

#6 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 22. Oktober 2011, 19:40

22.10.2011
Auch meine Formica sanguinea sind jetzt in die Garage umgezogen.
Ich hoffe sehr, dass ich diese Kolonie gut ĂŒber den Winter bekomme und ich diesmal eine ordentliche BewĂ€sserung hinbekomme.
DrĂŒckt mir die Daumen!

Soulfire
Halter

#7 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 8. MĂ€rz 2012, 17:33

Am 06.03.2012 habe ich meine Formica sanguinea ausgewintert.
Ich hatte ja grade bei den Damen riesen bammel, weil meine letzt F. sanguinea in der Winterruhe eingegangen sind.
Aber glĂŒcklicherweise gab es nur einen Verlust! Bild

An die neue Arena angeschlossen passierte erstmal nichts Bild
Es macht irgendwie den Eindruck, als wÀre die eine HÀlfte der Kolonie schon wach, die andere HÀlfte noch am Schlafen.
Bild

Dann besiedelten ungefÀhr 10 Damen den Schlauch, gingen aber nicht in die Arena. Bild

Mittlerweile sind aber auch immer wieder einzelne Arbeiterinnen in der Arena, waren schon am Honig und haben fleißig Drosophilas eingetragen.
Bild
Bild

Soulfire
Halter

#8 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von Soulfire » 16. MĂ€rz 2012, 15:04

16.03.2012

Auch meine Formica sanguinea Königin hat wieder mit dem Eierlegen begonnen.
Ich bin immer noch erstaunt, dass das so fix geht, immerhin sind sie grade mal zwei Wochen aus der Winterruhe!

Aber vielleicht habe ich ja GlĂŒck und sie bekommen dieses Jahr zweimal Brut aufgezogen?
Auf jeden Fall war sie am fleißigsten von meinen Formica Königinnen, ich schĂ€tze das Eierpaket auf ~ 12-15 StĂŒck Bild
Bild

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“