Betonnest nicht ganz artgerecht
- Ureaplasma
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Betonnest nicht ganz artgerecht
Wollte mal anfragen was Ameisenliebhaber dazu meinen; bzw. ob man sowas auch mit einem Formica rufa Nest machen sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=ozkBd2p2piU
http://www.youtube.com/watch?v=ozkBd2p2piU
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Betonnest nicht ganz Artgerecht
"nicht ganz artgerecht"
Wenn man wissen möchte wie ein Nest von Formica rufa im Detail aufgebaut ist, sollte man das auch mit denen machen, ja; auch wenn man da wahrscheinlich die Methode wg. der anderen Nestbeschaffenheit stark anpassen muss.
Allerdings ist mir nicht ganz klar warum du dir gerade Formica rufa als Vergleich aussuchst, die ja immerhin bei uns geschützt ist, die Atta dagegen sicherlich nicht?
Ureaplasma hat geschrieben:Wollte mal anfragen was Ameisenliebhaber dazu meinen; bzw. ob man sowas auch mit einem Formica rufa Nest machen sollte.
Wenn man wissen möchte wie ein Nest von Formica rufa im Detail aufgebaut ist, sollte man das auch mit denen machen, ja; auch wenn man da wahrscheinlich die Methode wg. der anderen Nestbeschaffenheit stark anpassen muss.
Allerdings ist mir nicht ganz klar warum du dir gerade Formica rufa als Vergleich aussuchst, die ja immerhin bei uns geschützt ist, die Atta dagegen sicherlich nicht?
- Ureaplasma
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Betonnest nicht ganz Artgerecht
Ich weiss natürlich, dass man Adjektive klein schreibt ;-) viel mir erst anch dem Posting auf. Und die Einbetonierungsmethode muss man natürlich auch dem Formica Nest anpassen; zumindest für den Hügelbreich.
Gerade weil Formica rufa in Deutschland unter Artnschutz steht habe ich sie gewählt. Ich nehme stark an, dass die meisten Forenmitglieder gegen eine Einbetonierung eines Formica Nests sein werden; warum aber nicht gegen die die Einbetonierung eines Atta Nests, z.B., wo doch diese gar nicht hier vorkommen und es uns eigentlich gleichgültig sein kann wie dessen Nester beschaffen sind. Viele Atta Halter werden durch diese Erkenntnis der enormen Nestgrösse ein schlechtes Gewissen bekommen, weil sie ihre Tierchen gar nicht artgerecht halten können :-P
Gerade weil Formica rufa in Deutschland unter Artnschutz steht habe ich sie gewählt. Ich nehme stark an, dass die meisten Forenmitglieder gegen eine Einbetonierung eines Formica Nests sein werden; warum aber nicht gegen die die Einbetonierung eines Atta Nests, z.B., wo doch diese gar nicht hier vorkommen und es uns eigentlich gleichgültig sein kann wie dessen Nester beschaffen sind. Viele Atta Halter werden durch diese Erkenntnis der enormen Nestgrösse ein schlechtes Gewissen bekommen, weil sie ihre Tierchen gar nicht artgerecht halten können :-P
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Betonnest nicht ganz Artgerecht
Ureaplasma hat geschrieben:Ich weiss natürlich, dass man Adjektive klein schreibt ;-)
So hyperkritisch bin ich gar nicht, ich fand einfach das inhaltliche Wortspiel mit dem Betonnest lustig.
Ich nehme stark an, dass die meisten Forenmitglieder gegen eine Einbetonierung eines Formica Nests sein werden; warum aber nicht gegen die die Einbetonierung eines Atta Nests
Och, mir ist das relativ schnuppe ob es nun Atta weit weg von mir oder Formica vor meiner Haustür betrifft. Eine Genehmigung sollte man in Hinblick auf den Schutzstatus hierzulande aber schon haben für solche Aktionen.
Es sollte nur nicht für die neue Umgehungsstraße sein, die eigentlich sowieso keiner bräuchte, die aber gebaut wird, weil es gerade EU-Gelder dafür gibt. Oder für das neue Einkaufszentrum, das hinterher leer steht weil es schon in der Planungsphase nicht genug Interessenten anziehen konnte. Oder für die alte zerfallene Industriehalle, deren Inhaber vor 20 Jahren pleite ging und die nie beseitigt wurde.
wo doch diese gar nicht hier vorkommen und es uns eigentlich gleichgültig sein kann wie dessen Nester beschaffen sind.
Naja, das ist eben so - veranschaulichtes "Leiden" wird immer höher eingestuft als solches mit dem man nicht direkt konfrontiert wird. Als Beispiel: Es gäbe deutlich mehr Vegetarier, wenn man sich sein Schnitzel selbst schlachten müsste.
Viele Atta Halter werden durch diese Erkenntnis der enormen Nestgrösse ein schlechtes Gewissen bekommen, weil sie ihre Tierchen gar nicht artgerecht halten können :-P
Eben, ohne dieses Experiment wüsste man das nicht. Dass so eine Kolonie nicht in einem 60er-Becken Platz findet dürfte auch vorher klar gewesen sein (es gab ja schon so einige Untersuchungen dazu), aber was sich da für eine Ameisen-Metropolis versteckt wird so erst sichtbar und gleichzeitig auch noch anschaulich.
Daher habe ich auch nichts gegen solche Experimente; dort wurde zwar eine (und bei der Vorbereitung sicherlich weitere) ausgewachsene Kolonie ausgelöscht, doch nicht "zum Spaß" oder damit die Rosen endlich in Ruhe gelassen werden. Damit verbunden war ein ganz konkreter Erkenntnisgewinn, der wg. der Anschaulichkeit sogar direkt zugänglich für uns als gemeines Volk ist. Ich würde dieses Experiment daher sogar als besonders wertvoll einstufen; es schafft einen ganz konkreten Einblick in das, was andere Lebewesen tagtäglich leisten.
Im Vergleich dazu kräht kein Hahn danach, wenn eine schöne grüne südamerikanische oder deutsche Wiese für einen neuen Parkplatz zubetoniert wird. Ich weiß was ich da bevorzuge. [SIZE="1"]Bevor jetzt wieder die Unken unken: Genau, ich habe kein Auto, deswegen darf ich das sagen.[/SIZE]