da L. niger keinen endogenen Rhythmus hat
Ganz so ist es wohl nicht immer (ganz schön relative Relativierung
). Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in zwei HBs auf externen Seiten, in denen warm durchgepflegt worden ist (ich glaube, einer war von Erne), gelesen, dass die Akivität doch merklich runterging. Nun ja, sei's drum.
Ich hatte das gleiche "Problem" mit meinen zwei
L. niger-Kolonien: eine hatte noch 5, die andere 7
Puppen, als ich sie schon in den Hausflur gestellt hatte. Es wollte irgendwie nicht voran gehen. Ich habe mich dann entschlossen, sie nochmal warm zu stellen. Für mich stand aber fest, dass es wieder ab in die Kälte geht, wenn sich innerhalb von fünf Tagen nichts tut. Und siehe da, nach drei Tagen gab's nur noch 4 bzw. 5
Puppen. Nach weiteren vier Tagen waren in der einen Kolonie alle
Puppen geschlüpft und die verbliebenen 2
Puppen der anderen Kolonie waren schon deutlich dunkler. Dann ging es wieder ab in den Hausflur. Heute - vier Tage später - ist auch die letzte
Puppe endlich geschlüpft, weshalb sie jetzt in einem unbeheizten Kellerraum mit geöffnetem Fenster stehen. In ein paar Tagen geht's dann zu den
L. flavus und
F. cunicularia in den Kühlschrank.
Du kannst es natürlich wie von Fabey beschrieben machen. Es wird die Kolonie nicht elementar zurückwerfen. Ich hätte es nur schade gefunden, bei meinen ersten
L. niger-Kolonien die schon so weit entwickelten Tiere, in die ja auch nahrungstechnisch (relativ) viel investiert worden ist, abzuschreiben. Bei Eiern ist es meiner Meinung nach wesentlich weniger "schlimm", die werden bestimmt noch sinnvoll genutzt. Davon abgesehen könnte ich sie in dem riesigen
Larven-Haufen überhaupt nicht erkennen.
Viel Glück, wie auch immer Du dich entscheidest.
Gruß
Kyne