User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Herkules
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Herkules » 27. Oktober 2011, 19:27

Hallo.
Meine im Sommer frisch gefangene Lasius niger-Gyne, sowie meine beiden Myrmica rubra- Kolonien stehen seit etwa 3 Wochen im kühlen Keller bei geöffnetem Fenster.
Momentan ist die Temperatur bei 13 bis 14 C°.
Während ich die erste kleine Myrmicakolonie die keine Proteine mehr annahm, im nun verschlossenen Reagenzglas, zu meinem Arbeitsplatz brachte wo im Raum momentan 9C° herrscht, ist meine grössere Kolonie mit Myrmica rubra noch aktiv und nimmt Proteine an.
Auch wollte ich meine Lasius niger-kolonie definitiv in die Winterruhe schicken da sie praktisch inaktiv ist.
Doch siehe da. Es sind noch etwa 30 Puppen vorhanden.
Was mache ich nun?
Bei kühlen Kellertemperaturen warten bis die Ameisen endlich schlüpfen, oder etwas wärmer stellen damit der Schlupf zügiger vorangeht?
Die Gyne hat momentan noch ein recht geschwollenes Gaster.

Gruss Sascha

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Fabey93 » 27. Oktober 2011, 19:36

Die Gyne wird NIE aufhören zu legen. Jedenfalls nicht Lasius niger. Da musst du wohl in Kauf nehmen müssen, dass die Puppen sterben. Passiert auch in der Natur, da L. niger keinen endogenen Rhythmus hat, sprich, sie merken von alleine nicht, dass Zeit für die Winterruhe ist und bereiten sich nicht darauf vor.
Musste leider auch viele Puppen verlieren bei meinen L. niger, aber was will man machen?
Die Kolonie wächst nach dem Winter weiter. Und zwar heftigst, glaub mir ;-)
Nächsten Herbst werden es schon ca. 150-200 Arbeiterinnen sein.

Es heißt übrigens DIE Gaster.

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

KyneGyne
Halter

#3 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von KyneGyne » 27. Oktober 2011, 20:36

da L. niger keinen endogenen Rhythmus hat
Ganz so ist es wohl nicht immer (ganz schön relative Relativierung ;)). Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in zwei HBs auf externen Seiten, in denen warm durchgepflegt worden ist (ich glaube, einer war von Erne), gelesen, dass die Akivität doch merklich runterging. Nun ja, sei's drum.

Ich hatte das gleiche "Problem" mit meinen zwei L. niger-Kolonien: eine hatte noch 5, die andere 7 Puppen, als ich sie schon in den Hausflur gestellt hatte. Es wollte irgendwie nicht voran gehen. Ich habe mich dann entschlossen, sie nochmal warm zu stellen. Für mich stand aber fest, dass es wieder ab in die Kälte geht, wenn sich innerhalb von fünf Tagen nichts tut. Und siehe da, nach drei Tagen gab's nur noch 4 bzw. 5 Puppen. Nach weiteren vier Tagen waren in der einen Kolonie alle Puppen geschlüpft und die verbliebenen 2 Puppen der anderen Kolonie waren schon deutlich dunkler. Dann ging es wieder ab in den Hausflur. Heute - vier Tage später - ist auch die letzte Puppe endlich geschlüpft, weshalb sie jetzt in einem unbeheizten Kellerraum mit geöffnetem Fenster stehen. In ein paar Tagen geht's dann zu den L. flavus und F. cunicularia in den Kühlschrank.

Du kannst es natürlich wie von Fabey beschrieben machen. Es wird die Kolonie nicht elementar zurückwerfen. Ich hätte es nur schade gefunden, bei meinen ersten L. niger-Kolonien die schon so weit entwickelten Tiere, in die ja auch nahrungstechnisch (relativ) viel investiert worden ist, abzuschreiben. Bei Eiern ist es meiner Meinung nach wesentlich weniger "schlimm", die werden bestimmt noch sinnvoll genutzt. Davon abgesehen könnte ich sie in dem riesigen Larven-Haufen überhaupt nicht erkennen.

Viel Glück, wie auch immer Du dich entscheidest.

Gruß
Kyne

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von DermitderMeise » 27. Oktober 2011, 21:22

Fabey93 hat geschrieben:Die Gyne wird NIE aufhören zu legen. Jedenfalls nicht Lasius niger.

Doch klar, in der Winterruhe und der Vorbereitung darauf. ;) Bei mir hören die meisten Arten zum Herbst von selbst auf nachzulegen (sämtliche Lasius, Myrmica, Formica), sie kriegen also irgendwie mit dass der Winter ansteht.
Bei den Larven von Lasius niger wird das zu einem großen Teil durch die Arbeiterinnen vermittelt[1]; in welcher Form weiß ich aber nicht.

Musste leider auch viele Puppen verlieren bei meinen L. niger, aber was will man machen?

Sie langsamer kühl stellen vielleicht, und trotzdem eine kleine Wärmeinsel anbieten, wo die Puppen tagsüber gelagert werden können?

Es heißt übrigens DIE Gaster.

:braver:

[1] Kipyatkov, Lopatina, Pinegin 1996: Influence of the Queen and Worker Ants on Onset and Termination of the Larval Diapause in Lasius niger

Herkules
Halter

#5 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Herkules » 27. Oktober 2011, 21:25

Danke für die Antworten.
Wie erwähnt wurde die Lasiuskolonie doch sehr inaktiv.
Da aber noch 30 Puppen da sind werde ich sie erstmal für etwa 7 Tage wieder ins 21C° warme Zimmer stellen.
Hoffe das die Ameisen recht schnell schlüpfen werden.
Danach geht es wieder in den Keller für ein paar Tage, bis zur definitiven Winterruhe.

Anhand der Antworten noch eine Frage: Ist es somit nicht schädlich wenn Eier oder Puppen im Nest verbleiben in der Winterruhe?
Pilz und Fäulnisgefahr?

Dankende Grüsse Sascha

Imago

#6 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Imago » 27. Oktober 2011, 21:26

Hallo!

Also Puppen erfrieren lassen...neee das würde ich nicht machen. Die Gyne hört schon auf zu legen, wenn man keine Proteine mehr anbietet. Außerdem wird die Kolonie bald eh automatisch die Aktivität einstellen, nach dem Puppenschlupf langsam die Temperaturen runterfahren, dann passiert auch nichts mehr.

Meine bisher gehaltenen Lasius niger Völker waren allesammt zam und sind mehr oder weniger eigenständig in die Winterruhe gegangen. Oft habe ich schon versucht Völker warm durchzupflegen, Erfolg hatte ich damit nie. Warum und weswegen kann ich nicht sagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht:

Lasius niger bereitet sich endogen auf die Winterruhe vor, bleiben jedoch die exogenen Einflüsse aus, zeigen sie noch Aktivität, Brut wurde aber bei mir nicht wirklich aufgezogen, die Larven wuchsen nur noch sehr, sehr langsam, also man konnt nicht davon reden das sich das Volk inerhalb der missachteten Winterruhe vermehrt hat.

Lässt man die Ameisen gewähren, sollten sie im Normalfall nach dem Schlupf der letzten Puppen merklich inaktiver werden, wenn sie es denn nicht schon sind obwohl noch Puppen vorhanden sind.

Sollten merkwürdigerweise noch mal Eier abgesetzt werden, einfach die Gabe der Proteine weglassen. Warten bis die ersten Larven aus den Eiern schlüpfen und einwintern. Natürlich vor dem Einwintern weiter Kohlenhydrate anbieten.

LG Imago

Herkules
Halter

#7 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Herkules » 27. Oktober 2011, 21:33

Imago hat geschrieben:Hallo!

Also Puppen erfrieren lassen...neee das würde ich nicht machen. Die Gyne hört schon auf zu legen, wenn man keine Proteine mehr anbietet.

Aha, das ist der Schlüssel
Bisher haben die Tiere die Proteine immer satt gekriegt.
Klar....
Im Winter gibts auch keine Beutetiere und ähnliches mehr:beer:
Danke vielmals und liebe Grüsse

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von DermitderMeise » 27. Oktober 2011, 21:57

Imago hat geschrieben:Lasius niger bereitet sich endogen auf die Winterruhe vor

Nein, wenn das der Fall wäre würden sie auch in Winterruhe bleiben obwohl man sie sommerlich durchhält - auch wenn wir uns einbilden das zu tun, gibt es immer noch sehr viele Faktoren die den Ameisen verraten können dass der Herbst kommt (Tageslichtlänge z. B.).
Ich glaube zwar zu verstehen was du mit dem Satz meinst, doch das Wort "endogen" gehört dort nicht hin.

die Larven wuchsen nur noch sehr, sehr langsam, also man konnt nicht davon reden das sich das Volk inerhalb der missachteten Winterruhe vermehrt hat.

Summa summarum ist das doch Winterruhe = physiologischer Ruhezustand der Larven?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“