User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Arten empfehlt ihr mir?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Arten empfehlt ihr mir?

Beitrag von Rellok1 » 27. Oktober 2011, 22:42

Hallo Leute

Ich halte schon seit ein paar Jahren Mantiden, Spinnen und Skorpione. Dieses Jahr bin ich auch auf Ameisen gestossen, und bin hoch beeindruckt von diesen Tieren.

Ich hab schon folgende Königinnen ohne Arbeiterinnen, nur mit Eiern und evt. Larven:


Crematogaster scutellaris
Lasius emarginatus
Myrmica sp.


Mich interessieren allerdings mehr die Exotischen Arten, wie Camponotus sp. , Pachycondyla sp. , Myrmecia sp. und noch andere ähnlich aussehende Arten.
Besonders interessant finde ich die Ameisen, die eine besondere Sehfähigkeit besitzen.

Das Problem bei fielen exotischen Ameisen ist das sie ne Menge kosten.

Könnte mir jemand eine spannende und interessante, aber nicht allzu teuere Art vorschlagen? Sie sollte nicht mehr als 40€ kosten, und vielleicht nicht gerade eine Seltenheit sein.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

GrĂĽsse Max



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Welche Arten empfehlt ihr mir?

Beitrag von christian » 27. Oktober 2011, 22:53

Eine herausragende Sehfähigkeit ist immer mit einem interessanten Jagdverhalten verknüpft und das läuft auf Action raus, was wiederum den Preis irre nach oben drückt; solche Arten sind eben beliebter und die Kunden sind bereit mehr dafür zu bezahlen.
Abgesehen davon sollte man noch anmerken, dass solche Arten meist nicht nur teuer, sondern auch sehr schwer zu halten sind, bzw. bei vielen Haltern versterben.
Ich sag nur Gigantiops destructor, die Ameise mit der stärksten Sehfähigkeit von allen.
Gleiches gilt fĂĽr Myrmecia, Harpegnathos, Cataglyphis etc..

Was schwebt dir denn bzgl. Einrichtung vor? Willst du dir lieber ein trockenes oder ein tropisches Becken zulegen?

Unter 40€ wirst du aber nicht wirklich was bekommen, dass nicht mehr Nach- als Vorteile hat und selbst dann nicht wirklich mehr als eine Königin.

Wenn deine Crematogaster mal in Gang gekommen sind, wirst du aber andere Sorgen als eine neue Kolonie haben. Ich meine, im Berliner Zoo hätten sie welche, und das sind ziemlich viele ;)

Ich würde lieber mal probieren, deine bisherigen Tiere richtig in Gang zu bekommen; die Zeit kannst du dann auch nutzen, dir ein bisschen Geld zu sparen, um dir eine richtige Anlage mit den Ameisen deiner Träume einzurichten :).

L.G. christian



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Arten empfehlt ihr mir?

Beitrag von Alpha Chuby » 29. Oktober 2011, 14:36

Hallo kakadu1996,

eine zur Haltung geeignete, exotische Art (ohne Winterruhe) fĂĽr 40€ ist wohl im offiziellen Handel schwer zu finden, wenn ĂĽberhaupt.
Die vergleichsweise hohen Kosten sind wohl nicht nur mit den Eigenschaften der Tiere verbunden sondern evtl auch mit den Transportkosten -mal ganz spekulativ angenommen.

Solltest Du christians Ratschläge berücksichtigen kann ich noch etwas ergänzen: Erkundige Dich beim Händler Deines Vertrauens woher er die Ameisen hat, wer sie wo (Klima, "Haltungsparameter"), unter welchen Umständen gesammelt hat und wie sie zu ihm gekommen sind. Letzteres ist wegen dem "Reisestress", dem die Tiere ausgesetzt waren, wichtig. Falls sie mit der Post oder sonstigen Versandunternehmen 2 Wochen lang unbeaufsichtigt um den halben Planeten geschickt worden sind würde ich von einem Kauf Abstand nehmen.

GrĂĽĂźe



Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Arten empfehlt ihr mir?

Beitrag von Rellok1 » 30. Oktober 2011, 03:08

Hi

Vielen Dank an euch beide. Ich werde es so machen ;)

Solltest Du christians Ratschläge berücksichtigen kann ich noch etwas ergänzen: Erkundige Dich beim Händler Deines Vertrauens woher er die Ameisen hat, wer sie wo (Klima, "Haltungsparameter"), unter welchen Umständen gesammelt hat und wie sie zu ihm gekommen sind. Letzteres ist wegen dem "Reisestress", dem die Tiere ausgesetzt waren, wichtig. Falls sie mit der Post oder sonstigen Versandunternehmen 2 Wochen lang unbeaufsichtigt um den halben Planeten geschickt worden sind würde ich von einem Kauf Abstand nehmen.

Da kann ich wenig fragen, da ich sie selber gefangen habe. Aber vielen dank für deine Ratschläge.

GrĂĽsse Max



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“