Hallo ko89,
nachdem bei mir und Ameise2000 die Haltung gescheitert ist, will ich mal nachfragen, wie es um deine Kolonie steht.
Gruß, Isi
Diskussionthread zu Manica rubida von ko89
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Diskussionthread zu Manica rubida von ko89
Hallo Isi und natürlich das gesamte Ameisenforum,
tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde, hatte bis vor kurzem leider keine Zeit gehabt hier im Forum zu schreiben.
Nachdem es bei mir auch eher schlecht als recht lief, habe ich die kleine Kolonie, bestehend aus einerKönigin und vielen Larven einem älteren Herren überlassen, der sich schon viel länger mit Manica rubida beschäftigt. Leider sind die zwei übrig gebliebenen Arbeiterinnen aus mir unbegreiflichen Gründen verstorben.
Obwohl ich dachte, dieKönigin sei dort besser aufgehoben, habe ich Mitte/Ende August erfahren, dass auch die Königin gestorben ist, obwohl sich viele Larven zu Puppen entwickelt hatten...
Leider war somit die Koloniegründung nicht erfolgreich
Fazit:
Manica rubida ist die Art, die mich am meisten interessiert. Jedoch ist die Koloniegündung wie man hier im Forum sicherlich mitbekommen hat, sehr schwer. Obwohl meiner Meinung nach die meisten Haltungsparameter gestimmt haben, hat es dieGyne nicht geschafft. Ob es an mir lag oder eine Laune der Natur war, kann ich nicht sagen. Womöglich habe ich die Königin auch zu viel gestört??? Man kann auf keinen Fall sagen, woran die Königin letztendlich gestorben ist.
Auf jeden Fall werde ich mich noch mit Ameisen beschäftigen. Ich halte noch Lasius cf. niger und Raptiformica sanguinea. Ich werde noch einiges an Erfahrung sammeln müssen um es noch einmal mit Manica rubida "aufzunehmen". Womöglich werde ich die Lasius Kolonie weggeben und mir stattdessen eine Myrmica-Kolonie holen, die ja sehr ähnliche Halungsparameter hat wie die Manica rubida um mir in ein paar Jahren eine Kolonie Manica rubida mit mehreren Dutzend Arbeiterinnen zu kaufen. Mit solch einer Kolonie werde ich es sicherlich etwas leichter haben, als mit nur einerKönigin .
tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde, hatte bis vor kurzem leider keine Zeit gehabt hier im Forum zu schreiben.
Nachdem es bei mir auch eher schlecht als recht lief, habe ich die kleine Kolonie, bestehend aus einer
Obwohl ich dachte, die
Leider war somit die Koloniegründung nicht erfolgreich
Fazit:
Manica rubida ist die Art, die mich am meisten interessiert. Jedoch ist die Koloniegündung wie man hier im Forum sicherlich mitbekommen hat, sehr schwer. Obwohl meiner Meinung nach die meisten Haltungsparameter gestimmt haben, hat es die
Auf jeden Fall werde ich mich noch mit Ameisen beschäftigen. Ich halte noch Lasius cf. niger und Raptiformica sanguinea. Ich werde noch einiges an Erfahrung sammeln müssen um es noch einmal mit Manica rubida "aufzunehmen". Womöglich werde ich die Lasius Kolonie weggeben und mir stattdessen eine Myrmica-Kolonie holen, die ja sehr ähnliche Halungsparameter hat wie die Manica rubida um mir in ein paar Jahren eine Kolonie Manica rubida mit mehreren Dutzend Arbeiterinnen zu kaufen. Mit solch einer Kolonie werde ich es sicherlich etwas leichter haben, als mit nur einer