User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Harpegnathos venator

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread Harpegnathos venator

Beitrag von MaxR » 7. Oktober 2011, 12:01

Und hier ist der Diskussionsthread für;

Fragen , Kritik (!) , Verbesserungsvorschläge (?) , Meinungen , Tipps & mehr!

zu meinem Haltungsbericht von Harpegnathos venator

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Diskussionsthread Harpegnathos venator

Beitrag von fehlfarbe » 7. Oktober 2011, 12:49

Hi Max,

bis meine Kolonie die ersten Eier hatte, sind schon ein paar Wochen vergangen. Ich halte sie allerdings bei Zimmertemperatur, da kann es sein, dass es etwas länger dauert.
Darf man fragen, was du zum Heizen nimmst? Ich hatte es neulich mit einer kleinen Heizfolie an der Nestscheibe probiert, leider hat sich dabei schnell Kondenswasser im Nest gebildet.

Meine können wunderbar an der Scheibe klettern, auch wenn sie noch ein totes Heimchen zwischen den Mandibeln haben. Ab und zu fallen sie allerdings auch herunter.

Das Kämpfen klingt für mich eher so, als würde die kleine Arbeiterin die große tragen. Zumindest sieht man es bei anderen Arten auch immer so.

Viel Glück noch mit deiner Harpegnathos venator Kolonie!

MaxR
Halter

#3 AW: Diskussionsthread Harpegnathos venator

Beitrag von MaxR » 7. Oktober 2011, 13:11

Hey!

Zum Heizen benutz ich eine 40w Lampe. Diese ist ein paar cm. über dem Formicarium so das gute 27°C aufkommen. Beim größeren Formicarium wechsel ich dan zu nem 60w DayLight Spot

Mh, ist deine Heizmatte vielleicht zu stark? Wie viel Watt hatt sie?

Die Heizmatte bei meinen M. barbarus hatt 10w und das ist leider schon zu viel, dort bildet sich dan auch sofort Kondenswasser. Man muss den richtigen Abstand von der Matte zum Nest haben, und dan noch die richtigen Temperaturen dan passt das eigentlich

Das Nest bei mir ist ja noch zur Zeit ein RG daher muss ich nur das Formicarium beheizen

Danke!

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

fehlfarbe
Halter

#4 AW: Diskussionsthread Harpegnathos venator

Beitrag von fehlfarbe » 7. Oktober 2011, 14:25

Hi Max,

ok 40W bzw. 60W wäre mir zu viel vom Stromverbrauch her. Meine Heizmatte hat 3W und war direkt an die Außenscheibe geklebt. Dabei muss die Wärme durch die Glasscheibe und durch die Plexiglasscheibe. Ich denke, die Matte war einfach von der Fläche her zu klein. Ich werde die Matte vielleicht mal auf eine Aluplatte kleben um die Fläche zu vergrößern und die punktuelle Erwärmung etwas zu verteilen.

Bei meinen Messor barbarus hab ich auch nur eine 5W Infrarot Heizmatte in ca 2cm Abstand zur Scheibe. Die Matte ist immer 15 Minuten an und macht dann wieder 15 Minuten Pause bzw. nachts ist sie ein paar Stunden aus. Die Temperatur beträgt dann ~28-34°C an der Scheibe (aufklebbarer Thermometerstreifen). Das scheint den M. barbarus sehr gut zu bekommen. Sie halten die Brut direkt an der Scheibe und lagern sie auch immer an der wärmsten Stelle. Die Königin sitzt lieber an kühleren Orten.

Bei der Harpegnathos Kolonie war das anders. Die Puppen wurden teilweise von der Heizquelle weggetragen. Leider hatte ich kein Thermometer direkt daran um die Temperatur zu messen.

Pass aber auf, dass sich die Hitze im RG nicht staut, sonst kann die Kolonie fix hops gehen!

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#5 AW: Diskussionsthread Harpegnathos venator

Beitrag von Baumarkthammer » 7. Oktober 2011, 14:35

Wie fehlfarbe schon gesagt hat, ist das von dir als Kämpfen interpretierte Verhalten eigentlich das soziale Trageverhalten der Tiere.
Da sie keine Spuren legen können und auch ansonsten die Kommunikation zwischen den Tieren eher schlecht ist, kommt es durchaus vor, dass Arbeiterinnen eine andere zu bestimmten Orten hintragen, das ist z.B. beim Ausziehen aus dem Reagenzglas zu beobachten, da dieses kaum als Nest angesehen wird von den Tieren.

MaxR
Halter

#6 AW: Diskussionsthread Harpegnathos venator

Beitrag von MaxR » 7. Oktober 2011, 15:28

Hi

Bevor die Harpegnathos Kolonie einzog habe ich die Temperaturen schon alle überprüft, selbst die im RG.

Dort ist es 1 - 2°C Kühler da die nicht direkt unter der Lampe ist.

Also haben die sich wirklich nur getragen, das sah so merkwürdig aus, weil halt die kleine die große Trug ^^

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

fehlfarbe
Halter

#7 AW: Diskussionsthread Harpegnathos venator

Beitrag von fehlfarbe » 31. Oktober 2011, 18:28

Hi Max,

schade um die Gyne und die 2 Arbeiterinnen. Mir erging es leider nicht viel anders. Anfangs sind auch immer wieder Arbeiterinnen "verschwunden", die dann tot hinter dem Nestblock lagen. Milben sind bei mir auch immer mal wieder auf den Arbeiterinnen zu sehen, aber seit einiger Zeit ist keine mehr gestorben. Also handle nicht überstürzt und lass dich nicht von den Milben verrückt machen!
Ich vermute du hast keine geeignete Kamera um gute Makroaufnahmen der Milben zu machen, oder? Es wäre interessant, ob das eine ähnliche Art wie auf meinen Ameisen ist.

MaxR
Halter

#8 AW: Diskussionsthread Harpegnathos venator

Beitrag von MaxR » 31. Oktober 2011, 18:31

Doch ich könnte die Kamera meines Vaters ausleihen, die macht verdammt gute Bilder!

Naja meine Sorge ist halt, ob das mit der Gamergate klappen wird!

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“