Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Herkules » 31. Oktober 2011, 20:57

Dampier hat geschrieben:Hallo sascha.ich hoffe das du nach dem streitgespräch noch weist um welches thema es hier noch ging.- lol- aber am besten du versuchst es noch 7 tage wie vorgeschlagen und fährst dann die temperatur langsam:-) langsam :-) runter.wahr absicht. Langsam.tag für tag.und achtest darauf des genug feuchtigkeit vorhanden ist.dann sollte nix schief gehen. Viel glück. Mfg Daniel.

Doch doch danke;)
Die Lasius niger sind momentan wieder im 20C° warmen Zimmer.
Sobald die Ameisen aus den Puppen geschlüpft sind, gehts wieder eine Woche in den kühlen Keller und später in den Kühlschrank.
Gruss Sascha



Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von GeeF2512 » 19. November 2011, 18:35

Hallo,

Ich hatte Mitte Oktober das gleiche Problem, dass nämlich noch einige Puppen bei meinen beiden lasius niger Gründungskolonien in den Reagenzgläsern waren.

Die beiden Kolonien waren ca. 30 Ameisen, einige Larven und ca. 15-20 Puppen stark.

Da für Mitte Oktober eine deutliche Abkühlung im östlichen Österreich vorhergesagt war, übersiedelte ich meine Kolonien noch davor in eine große Styroporbox auf den Balkon - inklusive Puppen.

Die Styroporbox habe ich aus 10cm dicken Platten zusammengeklebt und mit 4x5l Wasserkanistern zum Ausgleich von kurzfristigen Temperaturschwankungen gefüllt.

Ich dachte mir, dass sie die Puppen schon noch zum Schlüpfen bringen werden, wenn es für sie jetzt kühler wird, war mir als Anfänger dessen aber natürlich nicht sicher und daher etwas besorgt um die zahlreiche Brut.

Die Temperatur in der Box fiel in den nächsten Tagen auf 10°C und hatte sich Anfang November auf ca. 8°C abgesenkt.
Beim Kontrollblick Anfang November in die Box konnte ich zwar einge Puppenhüllen vor den RGs erkennen, aber immer noch Puppen in den RGs.

Bis Mitte November wurde es dann kalt in der Box (ca. 5°C).
Und siehe da, beim Kontrollblick waren keine Puppen mehr zu erkennen.
Die Volkszählungen ergaben Stärken von ca. 50 Tieren :-)

Die Puppen wurden also trotz Temperaturabsenkung und Beginn der Winterruhe noch 'zur Welt gebracht'.

mfg
Flo



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“