Diskussion zum Haltungsbericht über Messor barbarus von fehlfarbe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Diskussion zum Haltungsbericht über Messor barbarus von fehlfarbe
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Halter
#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor barbarus von fehlfarbe
Danke
Die Objektivlinsen sollte ich aber wirklich langsam mal reinigen
Grüße,
Marcus
Die Objektivlinsen sollte ich aber wirklich langsam mal reinigen
Grüße,
Marcus
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Streaker87
- Halter
#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor barbarus von fehlfarbe
Moin!
'tschuldigung, dass ich vom eigentlichen Thema abweiche, aber wie hälst du die Springschwänze eigentlich?
Ich meine, die bevorzugen feuchtere Stellen, wo halten die sich bei dir dann auf?
Bilden die eher Grüppchen oder verteilen die sich im gesamten Becken?
Nachdem ich meine Arena eigentlich gar nicht befeuchtet habe, hat sich ein Großteil im Nest zu den Ameisen gesellt, ein anderer Teil direkt in den Wassertank.
Die sind auch jedes Mal geflüchtet, wenn ich den Tank aufgefüllt habe und danach wieder eingezogen.
Jetzt, während derWinterruhe , weiß ich leider nicht wo sie sich aufhalten.
Ich werde mir auf jeden Fall wieder welche einsetzen, falls sie weg sind.
'tschuldigung, dass ich vom eigentlichen Thema abweiche, aber wie hälst du die Springschwänze eigentlich?
Ich meine, die bevorzugen feuchtere Stellen, wo halten die sich bei dir dann auf?
Bilden die eher Grüppchen oder verteilen die sich im gesamten Becken?
Nachdem ich meine Arena eigentlich gar nicht befeuchtet habe, hat sich ein Großteil im Nest zu den Ameisen gesellt, ein anderer Teil direkt in den Wassertank.
Die sind auch jedes Mal geflüchtet, wenn ich den Tank aufgefüllt habe und danach wieder eingezogen.
Jetzt, während der
Ich werde mir auf jeden Fall wieder welche einsetzen, falls sie weg sind.
-
- Halter
#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor barbarus von fehlfarbe
Hey,
die Springschwänze sind ja vermutlich mit dem Sand, den ich aus ner Sandgrube habe, in das Formi gekommen. Seit dem haben sie sich gewaltig vermehrt und wuseln eigentlich im gesamten Formi herum. Meistens durch den trockenen Sand aber auch auf und im Ytong. Obwohl mir im Nest selbst noch nicht so viele aufgefallen sind. Etwas Feuchtigkeit scheinen sie zumindest zu mögen, da öfter mal größere Gruppen beim Trinkwasser RG an der Watte hängen. Grüppchen bilden sie aber höchstens dort, wo es was zu futtern gibt aber ansonsten sind sie schon recht gleichmäßig im ganzen Formicarium verteilt. Bei Erschütterungen sieht man sie deshalb auch oft im ganzen Formi herum wuseln.
die Springschwänze sind ja vermutlich mit dem Sand, den ich aus ner Sandgrube habe, in das Formi gekommen. Seit dem haben sie sich gewaltig vermehrt und wuseln eigentlich im gesamten Formi herum. Meistens durch den trockenen Sand aber auch auf und im Ytong. Obwohl mir im Nest selbst noch nicht so viele aufgefallen sind. Etwas Feuchtigkeit scheinen sie zumindest zu mögen, da öfter mal größere Gruppen beim Trinkwasser RG an der Watte hängen. Grüppchen bilden sie aber höchstens dort, wo es was zu futtern gibt aber ansonsten sind sie schon recht gleichmäßig im ganzen Formicarium verteilt. Bei Erschütterungen sieht man sie deshalb auch oft im ganzen Formi herum wuseln.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor barbarus von fehlfarbe
Schöner Haltungsbericht, den ich leider viel zu spät gefunden habe. Er ist für mich besonders interessant, da sich meine Kolonie im letzten Jahr sehr, sehr ähnlich entwickelt hat. Unsere Kolonien sind jetzt wohl auch in etwa gleich groß.
Ich denke, ich werde mich hier in Zukunft noch öfter melden :-)
LG, ford prefect
Ich denke, ich werde mich hier in Zukunft noch öfter melden :-)
LG, ford prefect
-
- Halter
#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor barbarus von fehlfarbe
Hi ford prefect,
schön, dass noch jemand mitliest
Anfangs konnte ich gar nicht glauben, dass sich die Art so schnell entwickeln soll, weil die Gründungsphase wirklich ewig gedauert hat, vor allem weil die Pygmäen ja immer gleich wieder verschwunden sind. Ist schon interessant, wie die Bevölkerungszahl dann auf einmal exponentiell ansteigt.
schön, dass noch jemand mitliest
Anfangs konnte ich gar nicht glauben, dass sich die Art so schnell entwickeln soll, weil die Gründungsphase wirklich ewig gedauert hat, vor allem weil die Pygmäen ja immer gleich wieder verschwunden sind. Ist schon interessant, wie die Bevölkerungszahl dann auf einmal exponentiell ansteigt.
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht über Messor barbarus von fehlfarbe
Zweifle nie,
lieber fehlfarbe,
an den vielen stillen Mitlesern - na klar wird Dein Bericht gerne gelesen, ist halt auch gut gemacht.
Und Glückwunsch zum Bevölkerungswachstum!
LG, Ossein.
lieber fehlfarbe,
an den vielen stillen Mitlesern - na klar wird Dein Bericht gerne gelesen, ist halt auch gut gemacht.
Und Glückwunsch zum Bevölkerungswachstum!
LG, Ossein.