Diskussionsthread Camponotus fellah
- slipher
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread Camponotus fellah
Jo, hier darf dann kritisiert, angemerkt , angeregt , gelobt und gefragt und geholfen werden
Hohe Teilnahme signalisiert mir hohes Interesse und das motiviert natürlich :-D
>>>HIER GEHTS ZUM HALTUNGSBERICHT<<<
Hohe Teilnahme signalisiert mir hohes Interesse und das motiviert natürlich :-D
>>>HIER GEHTS ZUM HALTUNGSBERICHT<<<
- Imilius
- Halter
#2 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht über Camponotus fellah DISSKUSSION
Hi slipher!
Nun bist du der dritte hier im Bunde.
Gratuliere dir zu dieser schönen Art. Ich finde es auch gut, dass du einen Haltungsbericht schreibst. Jeder hat seinen eigenen Stil und das ist auch gut so.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Die Tiere brauchen jetzt Zeit und Ruhe, damit sie sich dort einleben.
Viel Glück und viel Spaß mit Camponotus fellah.
Gruß Imilius
Nun bist du der dritte hier im Bunde.
Gratuliere dir zu dieser schönen Art. Ich finde es auch gut, dass du einen Haltungsbericht schreibst. Jeder hat seinen eigenen Stil und das ist auch gut so.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Die Tiere brauchen jetzt Zeit und Ruhe, damit sie sich dort einleben.
Viel Glück und viel Spaß mit Camponotus fellah.
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht über Camponotus fellah DISSKUSSION
Ein paar Sachen, die mir noch einfallen.
"Rausgeschüttelt" wurden die Ameisen nun ja aus ihrer Box, mehr kann man wohl nicht machen. In ein neues Nest zwingen sollte man sie nicht, da müssen sie sich nun von alleine rein bewegen. Ich würde vorsichtshalber das Ytongnest abdunkeln, ein Stück Pappe reicht da schon aus.
Das Problem ist wohl, dass die Ameisen versuchen werden sich einzubuddeln, allerdings ist das Substrat so niedrig, dass es keinen Erfolg haben wird. Das würde ich als "Stressfaktor" auslegen. Deshalb habe ich meine Kolonie auch noch anfangs in einer Ferrero-Schachtel gehalten, damit sie schneller in den neuen Unterschlupf finden. Dein Becken ist zwar nicht riesig, aber als fremde Umgebung m.M.n. immer noch zu groß. Eventuell hilft es, wenn du den Ytong mehr in ihrer Nähe plazierst. Später kannst du ihn immer noch woanders hinstellen, wenn sie erstmal eingezogen sind.
Wo man sich schnell mal überschätzt ist die Größe der Ameisen. Ich finde den Eingang etwas zu groß geraten. Denk daran, dass sie den später noch mit Substrat verkleinern werden. Wenn er zu groß ist, wird das Stapeln problematisch, außerdem benötigen sie paar Steinchen oder größere Brocken. Der Sand sieht aber sehr homogen aus. (Naja, die Perspektive kann auch täuschen.) Auch sollte man es vermeiden, den Eingang sichtbar zu halten. Ich bohre immer direkt durch den Stein, so dass ich keine Einsicht habe. Auf den einen Zentimeter kann man auch verzichten. Ich finde es natürlicher, gerade wenn sie am Zubauen sind. Aber das ist nur mein Geschmack
Viel Erfolg weiterhin!
PS: Wo sollen die drei vermissten Arbeiterinnen denn stecken? Sind sie vielleicht doch am buddeln? Eventuell unter dem Nest.
"Rausgeschüttelt" wurden die Ameisen nun ja aus ihrer Box, mehr kann man wohl nicht machen. In ein neues Nest zwingen sollte man sie nicht, da müssen sie sich nun von alleine rein bewegen. Ich würde vorsichtshalber das Ytongnest abdunkeln, ein Stück Pappe reicht da schon aus.
Das Problem ist wohl, dass die Ameisen versuchen werden sich einzubuddeln, allerdings ist das Substrat so niedrig, dass es keinen Erfolg haben wird. Das würde ich als "Stressfaktor" auslegen. Deshalb habe ich meine Kolonie auch noch anfangs in einer Ferrero-Schachtel gehalten, damit sie schneller in den neuen Unterschlupf finden. Dein Becken ist zwar nicht riesig, aber als fremde Umgebung m.M.n. immer noch zu groß. Eventuell hilft es, wenn du den Ytong mehr in ihrer Nähe plazierst. Später kannst du ihn immer noch woanders hinstellen, wenn sie erstmal eingezogen sind.
Wo man sich schnell mal überschätzt ist die Größe der Ameisen. Ich finde den Eingang etwas zu groß geraten. Denk daran, dass sie den später noch mit Substrat verkleinern werden. Wenn er zu groß ist, wird das Stapeln problematisch, außerdem benötigen sie paar Steinchen oder größere Brocken. Der Sand sieht aber sehr homogen aus. (Naja, die Perspektive kann auch täuschen.) Auch sollte man es vermeiden, den Eingang sichtbar zu halten. Ich bohre immer direkt durch den Stein, so dass ich keine Einsicht habe. Auf den einen Zentimeter kann man auch verzichten. Ich finde es natürlicher, gerade wenn sie am Zubauen sind. Aber das ist nur mein Geschmack
Viel Erfolg weiterhin!
PS: Wo sollen die drei vermissten Arbeiterinnen denn stecken? Sind sie vielleicht doch am buddeln? Eventuell unter dem Nest.
- slipher
- Halter
#4 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht über C.fellah, DISKUSSION
So
Danke erstmal für die Anregungen.
Ja das Becken musste ich auf einmal doch früher als erwartet zusammenstellen.
AABER ich darf vermelden, die ersten zwei Arbeiterinnen haben sich den Ytong schon einmal angeschaut.Damit ist der erste Schritt getan.
Was ich sehr lustig finde ist, das der Rest (achtung) UNTER das Rg gezogen ist :-D
Mal schauen ob sich da über nacht etwas tut.
Ich konnte übrigens vierPuppen und drei Larven ausmachen. Ich hoffe das ich das legen der ersten Eier mitbekomme um meinen Beitrag zu leisten die Entwicklungsphasen zu evaluieren.
Danke erstmal für die Anregungen.
Ja das Becken musste ich auf einmal doch früher als erwartet zusammenstellen.
AABER ich darf vermelden, die ersten zwei Arbeiterinnen haben sich den Ytong schon einmal angeschaut.Damit ist der erste Schritt getan.
Was ich sehr lustig finde ist, das der Rest (achtung) UNTER das Rg gezogen ist :-D
Mal schauen ob sich da über nacht etwas tut.
Ich konnte übrigens vier
- Imilius
- Halter
#5 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht über C.fellah, DISKUSSION
Hallo slipher!
Wie läuft es mit dem Umzug? Sind sie schon in das Nest eingezogen?
Achja, darf man auch fragen, woher du die Tiere hast?
Gruß Imilius
Wie läuft es mit dem Umzug? Sind sie schon in das Nest eingezogen?
Achja, darf man auch fragen, woher du die Tiere hast?
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- slipher
- Halter
#6 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht über C.fellah, DISKUSSION
Ja Umzug ist das Thema. Über nacht hat es sich zugetragen das sie in die Kammer des Ytongs zogen welche am feuchtesten udn am wärmsten ist.
Bin damit sehr zufrieden.
Jetzt muss ich nur noch schauen, das die Kleinen das Fressen anfangen.
Ja für Shops darf man hier ja keine Werbung machen.
Also ich hab sie von jemandem, der Stefan heist.
Bin damit sehr zufrieden.
Jetzt muss ich nur noch schauen, das die Kleinen das Fressen anfangen.
Ja für Shops darf man hier ja keine Werbung machen.
Also ich hab sie von jemandem, der Stefan heist.
#7 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht über C.fellah, DISKUSSION
Hi slipher!
Also die Nestsituation steht bei den Ameisen immer im Vordergrund. Die Arbeiterinnen haben fast alle prall gefüllterGaster . Als meine Kolonie ankam waren alle Gaster schmal, obwohl Jelly auf dem Papier war. Sie haben es wohl nicht angenommen.
Kam Deine Kolonie so an, oder haben sie bei Dir Nahrung aufgenommen, bevor die Nestsituation geklärt war?
Erfahrungsgemäß wird nach so einer Aktion erst Nahrung aufgenommen, wenn sie ein Nestplatz gefunden haben.
LGImago
Also die Nestsituation steht bei den Ameisen immer im Vordergrund. Die Arbeiterinnen haben fast alle prall gefüllter
Kam Deine Kolonie so an, oder haben sie bei Dir Nahrung aufgenommen, bevor die Nestsituation geklärt war?
Erfahrungsgemäß wird nach so einer Aktion erst Nahrung aufgenommen, wenn sie ein Nestplatz gefunden haben.
LG
- slipher
- Halter
#8 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht über C.fellah, DISKUSSION
Nene, also die Damen waren schon pappsat (sprich prall gefüllte Gaster ) als sie hier ankamen.
Ich werde einfach konsequent frisches Futter anbieten und darauf hoffen das sie es sich irgentwann schmecken lassen.
Das Futter biete ich übrigens in direkter Nestnähe an. Heist quasi am Nesteingang, da die Erfahrung mit kleineren Kolonien gezeigt hat, das ihr Wirkungsradius sehr gering ist.
Mal schauen was passiert.
Momentan haben sich die damen übrigens in die Kammer verzogen welche sich genau in der Mitte des Ytongs befindet. (eine Zentrale runde Kammer welche die andere miteinander verbindet.
Es gibt keine Separierung alle sind zusammengedrängt und kümmern sich um (wie ich erkennen konnte) zweiLarven welche bereits eine angenehme Größe erreicht haben.
Desweiteren habe ich den Tipp befolgt und den Ytong mit einer Pappe abgedeckt. Die Kolonie dankt es mir.
Ich werde mit dem moment mit dem Haltungsbericht anfangen, wenn ich die ersten Eier ausmachen kann.
Sofern viele Grüße und viel Spaß denjenigen heute aufm Ameisentreffen. Bin heute leider unpässlich.
mfg
marc
Ich werde einfach konsequent frisches Futter anbieten und darauf hoffen das sie es sich irgentwann schmecken lassen.
Das Futter biete ich übrigens in direkter Nestnähe an. Heist quasi am Nesteingang, da die Erfahrung mit kleineren Kolonien gezeigt hat, das ihr Wirkungsradius sehr gering ist.
Mal schauen was passiert.
Momentan haben sich die damen übrigens in die Kammer verzogen welche sich genau in der Mitte des Ytongs befindet. (eine Zentrale runde Kammer welche die andere miteinander verbindet.
Es gibt keine Separierung alle sind zusammengedrängt und kümmern sich um (wie ich erkennen konnte) zwei
Desweiteren habe ich den Tipp befolgt und den Ytong mit einer Pappe abgedeckt. Die Kolonie dankt es mir.
Ich werde mit dem moment mit dem Haltungsbericht anfangen, wenn ich die ersten Eier ausmachen kann.
Sofern viele Grüße und viel Spaß denjenigen heute aufm Ameisentreffen. Bin heute leider unpässlich.
mfg
marc