Temnothorax sp.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Holgen
Einsteiger
BeitrÀge: 64
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax sp.

Beitrag von Holgen » 6. November 2011, 12:43

Hallo alle miteinander,
bin ein Einsteiger im Ameisen halten. Also ich hab mir die eine oder andere Nacht in diversen Foren um die Ohren geschlagen und bin zu dem Entschluß gekommen, daß Temnothorx sp. die "richtigen" Ameisen wĂ€ren, erstens weil sie nicht viel Platz brauchen und weil sie in dem schon gebauten ObjekttrĂ€gernest unter dem USB-Mikroskop fĂŒr meine Töchter gut zu beobachten wĂ€ren.
Habe auch schon unzĂ€hlige Tage mit Eicheln und HaselnĂŒssen suchen in allen möglichen WĂ€ldern der Umgebung verbracht, doch leider bin ich dabei nicht fĂŒndig geworden und wollte daher mal fragen, ob nicht jemand in diesem Forum nicht weiß, wohin mit seiner Kolonie und die vielleicht sogar noch zu verschenken hat...
MfG Holgen

Imago

#2 AW: Temnothorax sp.

Beitrag von Imago » 6. November 2011, 13:18

Hallo Holgen!

Temnothorax ist nicht die interessanteste Gattung. Gerade wenn es darum geht Deine Töchter zu entertainen. Die Ameisen sind sehr klein, leben eher zurĂŒckgezogen. Die AußenaktivitĂ€t ist natĂŒrlich aufgrund der geringen Arbeiterinnenzahl eher gering.

Die Individuen an sich sind sehr klein, eine ausgewachsene Kolonie beherbergt im Vergleich nur sehr wenige Tiere. Diese Faktoren beeinflussen die AußenaktivitĂ€t sehr. Wenn Du sie in einem kleinen Ytongstein halten möchtest mit roter Folie davor, wirst Du die Tiere kaum erkennen können. Der Kontrast ist sehr gering. Die Farbgebung der Tiere ist einfach zu hell. Nimmst Du die rote Folie weg um sie beobachten zu können, ist das Stress fĂŒr die Tiere. Sie assoziieren eine Nestzersörung.

Ameisenarten mit wenig oder geringer AußenaktivitĂ€t, sind mehr oder weniger unspannend, wenn ich das jetzt mal so drastisch ausdrĂŒcken darf. Ich wĂŒrde Dir da Lasius niger empfehlen.