User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zwei Fragen Schwarmflug/begattet

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
craftigon
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwei Fragen Schwarmflug/begattet

Beitrag von craftigon » 5. November 2011, 15:12

Hallo,
habe mir dieses Jahr ein Myrmica rubra Kolonie gekauft.
Nun habe ich das Jahr über immer wieder beobachtet das männliche
Geschlechtstiere aufgezogen wurden und habe mir die Frage gestellt ob die Gyne begattet ist oder nicht? Ist es nun normal das bei eine Größe von ca. 50-100 Tieren solche produziert werden? Gibt es sichere Merkmale um zu bestimmen ob begattet oder nicht?(Habe schon die Sufu benutzt aber bin für mich zu keinem Ergebnis gekommen, außer das nur Männchen schlüpfen) Konnte auch kein wirkliches Wachstum oder Schwinden der Kolonie bemerkt muss ich dazu sagen. Brut war reichlich vorhanden. Zudem hätte ich gedacht das ich dann auch weiblich Geschlechtstiere zu gesicht bekomme auch wenn die ja die Überwinterung brauchen...

Habe seit Anfang Oktober die Anlage (Farm/Becken) auf die schattige Terrasse gestellt zwecks der Winterruhe. Da es ja noch ziemlich warm ist konnte ich aber noch keinen großen unterschied zur Aktivität bemerken. Zudem habe ich jetz einen mini schwärm Versuch beobachtet. Die halbe Kolonie ist jetzt gerade in der Arena unterwegs um stolze drei männlich Geschlechtstiere beim schwärmen zu unterstützen. Ist das möglich? War der Meinung das die schwärmzeit so ca August ist?! Die Männchen vergreifen sich immer an den Arbeiterinnen.
Hoffe ihr könnt mir dazu ein wenig was erzählen :)
Grüße Crafti

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Zwei Fragen Schwarmflug/begattet

Beitrag von Boro » 5. November 2011, 17:49

Hallo craftigon!
Wenn man davon ausgeht, dass deine Arbeiterinnen von der selben Gyne stammen, dann ist sie auf jeden Fall begattet, auch wenn später oft viele Männchen aufgezogen werden. Das kann auch in der Natur passieren, dass in einem Nest einmal nur männliche od. weibliche Geschlechtstiere aufgezogen werden.
Dass sich die Männchen an Arbeiterinnen "vergreifen" ist bei Myrmica sp. durchaus üblich, es bleibt aber bei Paarungsversuchen. Der spät erfolgende Versuch des Schwärmens kann nur mit den künstlichen klimatischen u. sonstigen Bedingungen im Terrarium zusammenhängen, die Männchen sind 2 Monate zu spät geschlüpft und "glauben" wegen der derzeitigen Witterung, dass es Zeit zum Schwärmen wäre.
In der Natur werden zu spät schlüpfende Männchen meist v. den Arbeiterinnen beseitigt.
L.G.Boro

craftigon

#3 AW: Zwei Fragen Schwarmflug/begattet

Beitrag von craftigon » 5. November 2011, 23:11

Hallo,
also ich halte die Ameisen bei normal Zimmertemperaturen sag ich mal 20-25° C im Sommer, Nachts kälter und sonst halt nur normales befeuchten der Arena/Nest.
Kann man denn sagen von welchen äußeren Einflüssen gesteuert wird wann Geschlechtstiere produziert werden?

Boro
Halter

#4 AW: Zwei Fragen Schwarmflug/begattet

Beitrag von Boro » 6. November 2011, 09:41

In der Regel muss eine Kolonie eine gewisse Volkstärke erreichen, bevor Geschlechtstiere aufgezogen werden. Dann sind vor allem äußere Umstände entscheidend, also Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Qualität des Nestes, Nahrungsmenge, Nahrungsqualität usw. Bei mitteleur. Arten soll auch eine artgerechte Winterruhe für die Produktion v. Geschlechtstieren verantwortlich sein. In der Natur sind die Umstände während und nach der Eiablage entscheidend, in manchen Jahren gibt es deutlich weniger Geschlechtstiere od. in manchen Nestern vorwiegend (od. nur) Männchen bzw. Weibchen.
L.G:Boro

Dani_Maisi

#5 AW: Zwei Fragen Schwarmflug/begattet

Beitrag von Dani_Maisi » 7. November 2011, 12:45

Wenn eine Ameisen Königen begattet ist hat sie keine Flügel mehr.

Boro
Halter

#6 AW: Zwei Fragen Schwarmflug/begattet

Beitrag von Boro » 7. November 2011, 13:57

Das stimmt in den meisten Fällen. Hin und wieder behalten einzelne Gynen einen od. beide Flügel eine Zeit lang.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“