http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ein_Ameisenstaat_ist_keine_Monarchie
Ameisen - Thema für Facharbeit
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#9 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit
Zu "4. Leben in einem Ameisenstaat" würde folgender Link noch gut passen. Gerade für Laien interessant, weil man doch schnell davon ausgeht, die Königin regelt alles. Ich habe jetzt auf die Schnelle bloß keine gesicherten Quellen dazu gefunden!?
- stulle
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit
Zu Punkt 7 (Bedeutung für das Ökosystem Wald) könntest du gut einen ameisenarmen (z. B. Buchen-)wald mit einem ameisenreicheren vergleichen. Ich würde dir in diesem Zusammenhang das Buch "Die Ameisen Nord- und Mitteleuropas" von Seifert empfehlen, um dir ein Bild zu machen. Er erklärt das an einigen Stellen echt gut (ich hatte mir das auch nur in der Bibliothek geliehen, deshalb kann ich keine genauen Angaben machen).
So würde ich es machen.
So würde ich es machen.
- n.i.l.s
- Halter
#11 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit
Hi Celle,
ist das also deine Facharbeit die in der Q1 eine Klausur ersetzt, oder habe ich da was falsch verstanden?!
Auch würde ich dir empfehlen vielleicht den Lehrer noch etwas in die Thematik einzuweihen, da diese auch nicht unbedingt die allergrößte Vorstellung von den Tiere haben und was man dort herausholen kann, also informiere diese am besten auch, falls sie selber nicht dort nicht selber ein größeres Interesse hegen.
Deine Einteilung ist aber in Ordnung denke ich, dazu haben ja auch schon andere etwas gesagt, die eine Facharbeit bereits geschrieben haben.
Bei meinen Vorstellungen kamen daneben in der "Einleitung" noch die Rekorde von den Tieren vor um erstmal ein größeres Intersse an den kleinen 6 Beinern zu wecken .
Auch denke ich ist er vielleicht einen stärkeren Schwerpunkt zu legen, denn sonst sind die mir bekannten 15 Seiten einer Facharbeit schnell voll und du kannst vielleicht am Ende die von dir gestellten Ziele nicht erreichen. Gerade bei Tiere wie Ameisen kann man sehr viel schreiben.
Ich hoffe es verhält sich alles zum positiven bisher für dich und ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
Grüße Nils
ist das also deine Facharbeit die in der Q1 eine Klausur ersetzt, oder habe ich da was falsch verstanden?!
Auch würde ich dir empfehlen vielleicht den Lehrer noch etwas in die Thematik einzuweihen, da diese auch nicht unbedingt die allergrößte Vorstellung von den Tiere haben und was man dort herausholen kann, also informiere diese am besten auch, falls sie selber nicht dort nicht selber ein größeres Interesse hegen.
Deine Einteilung ist aber in Ordnung denke ich, dazu haben ja auch schon andere etwas gesagt, die eine Facharbeit bereits geschrieben haben.
Bei meinen Vorstellungen kamen daneben in der "Einleitung" noch die Rekorde von den Tieren vor um erstmal ein größeres Intersse an den kleinen 6 Beinern zu wecken .
Auch denke ich ist er vielleicht einen stärkeren Schwerpunkt zu legen, denn sonst sind die mir bekannten 15 Seiten einer Facharbeit schnell voll und du kannst vielleicht am Ende die von dir gestellten Ziele nicht erreichen. Gerade bei Tiere wie Ameisen kann man sehr viel schreiben.
Ich hoffe es verhält sich alles zum positiven bisher für dich und ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
Grüße Nils
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
-
- Einsteiger
#12 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit
Hi
habe heute meine Gliederung abgegeben und auch gleich wieder bekommen.Konnte Sie erst heute abgeben, da unsere Biologielehrerin heute nach Krankheitspause wieder da war. Auf jedenfall stand auf der Gliederung: "Du hast ein anderes Thema erhalten! Ordne die Inhalte richtig der Aufgabenstellung zu!" Ähm ja, das ist jetz nicht so das was ich erwartet hätte aber man darf ja gegen den Willen des Lehrers nichts machen. So nun soll ich die "Bedeutung der Waldameisen für das terrestrische Ökosystem Wald" als Schwerpunkt meiner Facharbeit nehmen. Moriquendi du hattest recht mit deiner Vermutung.
Und nun hier meine neue Gliederung
[align=center][font=Arial]Facharbeit – Ameisen im terrestrischen Ökosystem[/font][/align]
[font=Arial]Gliederung:[/font]
[font=Arial]1. Warum habe ich dieses Thema gewählt?[/font]
[font=Arial]2. Bedeutung der Waldameisen für das terrestrische [/font]
[font=Arial]Ökosystem Wald[/font]
[font=Arial]2.1. Terrestrisches Ökosystem[/font]
[font=Arial]2.2. [/font][font=Arial]Nahrungsbeziehungen der Waldameisen auf das [/font]
[font=Arial]terrestrische Ökosystem[/font]
[font=Arial]2.3. Aufbau und das Leben in einem Ameisenstaat[/font]
[font=Arial]2.4. Bedeutung der Ameisen für das Ökosystem Wald[/font]
[font=Arial]3. Allgemeines[/font]
[font=Arial]4. Körperbau[/font]
[font=Arial]4.1. Sinnesorgane[/font]
[font=Arial]4.2. Extremitäten[/font]
[font=Arial]4.3. Innerer Bau[/font]
[font=Arial]4.4.Polymorphismus (Vielgestaltigkeit)[/font]
[font=Arial]5. Leben in einem Ameisenstaat[/font]
[font=Arial]5.1 Kasten und ihre Aufgaben[/font]
[font=Arial]5.1.1Gyne [/font]
[font=Arial]5.1.2 Männchen[/font]
[font=Arial]5.1.3 Arbeiterin [/font]
[font=Arial]5.2. Von der einzelnenGyne zum Millionen-Staat[/font]
[font=Arial]6. Arten[/font]
[font=Arial]6.1. einheimische Arten (2 Beispiele)[/font]
[font=Arial]6.1.1. Nahrung, Besonderheiten [/font]
[font=Arial]6.2. südeuropäische Arten (2 Beispiele)[/font]
[font=Arial]6.2.1. Nahrung, Besonderheiten[/font]
[font=Arial]6.3. exotische Arten ( 2 Beispiele)[/font]
[font=Arial]6.3.1. Nahrung, Besonderheiten[/font]
[font=Arial]7. Haltung[/font]
[font=Arial]8. Feinde[/font]
[font=Arial]9. Ameisen und Menschen[/font]
Ich weiß nicht ob das so ok ist, für eure Komentare wäre ich sehr dankbar.Ihr habt das ja schon bei der ersten Gliederung schön gemacht, danke nochmal dafür.
lg Celle
habe heute meine Gliederung abgegeben und auch gleich wieder bekommen.Konnte Sie erst heute abgeben, da unsere Biologielehrerin heute nach Krankheitspause wieder da war. Auf jedenfall stand auf der Gliederung: "Du hast ein anderes Thema erhalten! Ordne die Inhalte richtig der Aufgabenstellung zu!" Ähm ja, das ist jetz nicht so das was ich erwartet hätte aber man darf ja gegen den Willen des Lehrers nichts machen. So nun soll ich die "Bedeutung der Waldameisen für das terrestrische Ökosystem Wald" als Schwerpunkt meiner Facharbeit nehmen. Moriquendi du hattest recht mit deiner Vermutung.
Und nun hier meine neue Gliederung
[align=center][font=Arial]Facharbeit – Ameisen im terrestrischen Ökosystem[/font][/align]
[font=Arial]Gliederung:[/font]
[font=Arial]1. Warum habe ich dieses Thema gewählt?[/font]
[font=Arial]2. Bedeutung der Waldameisen für das terrestrische [/font]
[font=Arial]Ökosystem Wald[/font]
[font=Arial]2.1. Terrestrisches Ökosystem[/font]
[font=Arial]2.2. [/font][font=Arial]Nahrungsbeziehungen der Waldameisen auf das [/font]
[font=Arial]terrestrische Ökosystem[/font]
[font=Arial]2.3. Aufbau und das Leben in einem Ameisenstaat[/font]
[font=Arial]2.4. Bedeutung der Ameisen für das Ökosystem Wald[/font]
[font=Arial]3. Allgemeines[/font]
[font=Arial]4. Körperbau[/font]
[font=Arial]4.1. Sinnesorgane[/font]
[font=Arial]4.2. Extremitäten[/font]
[font=Arial]4.3. Innerer Bau[/font]
[font=Arial]4.4.
[font=Arial]5. Leben in einem Ameisenstaat[/font]
[font=Arial]5.1 Kasten und ihre Aufgaben[/font]
[font=Arial]5.1.1
[font=Arial]5.1.2 Männchen[/font]
[font=Arial]5.1.3 Arbeiterin [/font]
[font=Arial]5.2. Von der einzelnen
[font=Arial]6. Arten[/font]
[font=Arial]6.1. einheimische Arten (2 Beispiele)[/font]
[font=Arial]6.1.1. Nahrung, Besonderheiten [/font]
[font=Arial]6.2. südeuropäische Arten (2 Beispiele)[/font]
[font=Arial]6.2.1. Nahrung, Besonderheiten[/font]
[font=Arial]6.3. exotische Arten ( 2 Beispiele)[/font]
[font=Arial]6.3.1. Nahrung, Besonderheiten[/font]
[font=Arial]7. Haltung[/font]
[font=Arial]8. Feinde[/font]
[font=Arial]9. Ameisen und Menschen[/font]
Ich weiß nicht ob das so ok ist, für eure Komentare wäre ich sehr dankbar.Ihr habt das ja schon bei der ersten Gliederung schön gemacht, danke nochmal dafür.
lg Celle
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#13 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit
Ich verstehe den Hinweis deiner Lehrerin nicht ganz. Eine Hilfe war das jetzt ja nicht wirklich. Du solltest dich wohl mehr am Thema orientieren, das sie dir gegeben hat. Ich habe die Gliederung nochmal überarbeitet, so, wie ich es für richtig halte. Daran kannst du dich eventuell orientieren. Aber ist keine Garantie!
Zu Anfang kommt natürlich eine Einleitung, dazu zählen wohl die Kapitel 1 bis 4. Kapitel 5 beschäftigt sich mit deinem Thema. Alles was rot ist, könnte wohl zu viel werden, oder ist in der Thematik nicht erwähnenswert, egal wie sehr du deine Klassenkameraden über die Haltung aufklären möchtest Eventuell könntest du das Beispiel der DASW bringen, die kleine Info-Stände besitzen, in denen ebenfalls Waldameisen in Formicarien gehalten werden (Aber was ist der Sinn dahinter, außer die Aufklärung? Evtl. Vermerk, dass es einfach möglich ist, Ameisen zu halten o.ä.). Allerdings hier der Hinweis, dass die meisten Waldameisen geschützt sind, und besondere Rechte vorliegen!
1 Warum habe ich dieses Thema gewählt? (Motto: "Heiß machen" auf's Thema.)
2 Allgemeines (Interessante Fakten über Ameisen!? Systematik wohl eher bei 3.X?)
3. Körperbau
3.1 Sinnesorgane
3.2 Extremitäten
3.3 Innerer Bau
3.4Polymorphismus (Vielgestaltigkeit)
4. Leben in einem Ameisenstaat (am Beispiel der Waldameise Formica s. str.) (Klammerninhalt könnte man m.M.n. sogar in der Kapitelüberschrift lassen, da es unterschiede geben kann, siehe Weberameisen etc.)
4.1 Eusozialität
4.2 Kasten und ihre Aufgaben
4.2.1Gyne
4.2.2 Männchen
4.2.3 Arbeiterin
4.3 Fortpflanzung (Nach dem Motto "Von der einzelnenGyne zum Millionen-Staat")
5 Bedeutung der Waldameisen (Formica s. str.) für das terrestrische Ökosystem Wald
5.1 Terrestrisches Ökosystem (Definition, Erklärung, … gut!)
5.2 Nahrungsbeziehungen der Waldameisen auf das terrestrische Ökosystem (eigene Ressourcen und Fressfeinde, siehe DASW-homepage)
5.3 Aufbau und das Leben in einem Ameisenstaat (doppelt, siehe 4)
5.4 Bedeutung der Ameisen für das Ökosystem Wald
6 Arten (und folgende: Wird wohl zu umfangreich, außerdem Schwerpunkt auf Waldameise)
6.1 einheimische Arten (Waldameisen reichen, außerdem gibt's genug Arten)
6.1.1 Nahrung, Besonderheiten
6.2 südeuropäische Arten(Waldameisen!!!)
6.2.1 Nahrung, Besonderheiten
6.3 exotische Arten (Waldameisen!!!)
6.3.1 Nahrung, Besonderheiten
7 Haltung (Wird wohl zu viel, außerdem Schwerpunkt auf Waldameise)
8 Feinde (siehe Punkt 5.2)
9 Ameisen und Menschen (gut! Extra, da i.d.R. Mensch ≠ Ökosystem Wald)
10 Zusammenfassung (Kurz! Worum es ging und was evtl. wichtig ist/war)
Zu Anfang kommt natürlich eine Einleitung, dazu zählen wohl die Kapitel 1 bis 4. Kapitel 5 beschäftigt sich mit deinem Thema. Alles was rot ist, könnte wohl zu viel werden, oder ist in der Thematik nicht erwähnenswert, egal wie sehr du deine Klassenkameraden über die Haltung aufklären möchtest Eventuell könntest du das Beispiel der DASW bringen, die kleine Info-Stände besitzen, in denen ebenfalls Waldameisen in Formicarien gehalten werden (Aber was ist der Sinn dahinter, außer die Aufklärung? Evtl. Vermerk, dass es einfach möglich ist, Ameisen zu halten o.ä.). Allerdings hier der Hinweis, dass die meisten Waldameisen geschützt sind, und besondere Rechte vorliegen!
1 Warum habe ich dieses Thema gewählt? (Motto: "Heiß machen" auf's Thema.)
2 Allgemeines (Interessante Fakten über Ameisen!? Systematik wohl eher bei 3.X?)
3. Körperbau
3.1 Sinnesorgane
3.2 Extremitäten
3.3 Innerer Bau
3.4
4. Leben in einem Ameisenstaat (am Beispiel der Waldameise Formica s. str.) (Klammerninhalt könnte man m.M.n. sogar in der Kapitelüberschrift lassen, da es unterschiede geben kann, siehe Weberameisen etc.)
4.1 Eusozialität
4.2 Kasten und ihre Aufgaben
4.2.1
4.2.2 Männchen
4.2.3 Arbeiterin
4.3 Fortpflanzung (Nach dem Motto "Von der einzelnen
5 Bedeutung der Waldameisen (Formica s. str.) für das terrestrische Ökosystem Wald
5.1 Terrestrisches Ökosystem (Definition, Erklärung, … gut!)
5.2 Nahrungsbeziehungen der Waldameisen auf das terrestrische Ökosystem (eigene Ressourcen und Fressfeinde, siehe DASW-homepage)
5.3 Aufbau und das Leben in einem Ameisenstaat (doppelt, siehe 4)
5.4 Bedeutung der Ameisen für das Ökosystem Wald
6 Arten (und folgende: Wird wohl zu umfangreich, außerdem Schwerpunkt auf Waldameise)
6.1 einheimische Arten (Waldameisen reichen, außerdem gibt's genug Arten)
6.1.1 Nahrung, Besonderheiten
6.2 südeuropäische Arten(Waldameisen!!!)
6.2.1 Nahrung, Besonderheiten
6.3 exotische Arten (Waldameisen!!!)
6.3.1 Nahrung, Besonderheiten
7 Haltung (Wird wohl zu viel, außerdem Schwerpunkt auf Waldameise)
8 Feinde (siehe Punkt 5.2)
9 Ameisen und Menschen (gut! Extra, da i.d.R. Mensch ≠ Ökosystem Wald)
10 Zusammenfassung (Kurz! Worum es ging und was evtl. wichtig ist/war)
-
- Einsteiger
#14 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit
Hi
danke für deine Idee der Gliederung. Das mit den anderen Arten, hat sie gesagt kann ich machen. Ich will ebend probieren es nicht so auf die Waldameise zu spezialisieren. Ich wollte das Thema nicht nehmen sondern nur normal Ameisen,naja kann man sich nicht aussuchen. Außerdem muss man beachten das das nur ne Facharbeit ist und keine Doktorarbeit oder ähnliches, die meisten Schüler meiner Klasse kennen nur die Waldameisen aber die die vor ihrer haustür leben oder die sie sogar bekämpfen, wie Lasius niger, kennen sie nicht. Deswegen werden
sie wenn es zu kompliziert wird nicht mehr zuhören. Sie haben eben noch nie was richtiges von einer Ameise gehört, wenn ich manchmal etwas in der Schule erzählen checken sie nichtmal das aus einerKönigin ein volk entsteht sie denken dann wirklich ich habe nur eine Ameise mein restliches Leben lang.
Deswegen kann ich es nicht so komplizert vorstellen, das gleiche gilt auch für die Lehrerin.
lg Celle
danke für deine Idee der Gliederung. Das mit den anderen Arten, hat sie gesagt kann ich machen. Ich will ebend probieren es nicht so auf die Waldameise zu spezialisieren. Ich wollte das Thema nicht nehmen sondern nur normal Ameisen,naja kann man sich nicht aussuchen. Außerdem muss man beachten das das nur ne Facharbeit ist und keine Doktorarbeit oder ähnliches, die meisten Schüler meiner Klasse kennen nur die Waldameisen aber die die vor ihrer haustür leben oder die sie sogar bekämpfen, wie Lasius niger, kennen sie nicht. Deswegen werden
sie wenn es zu kompliziert wird nicht mehr zuhören. Sie haben eben noch nie was richtiges von einer Ameise gehört, wenn ich manchmal etwas in der Schule erzählen checken sie nichtmal das aus einer
Deswegen kann ich es nicht so komplizert vorstellen, das gleiche gilt auch für die Lehrerin.
lg Celle
-
- Halter
#15 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit
Hallo Celle,
wenn man noch nicht wissenschaftlich gearbeitet hat möchte man gerne "probieren es nicht so auf die Waldameise zu spezialisieren" wie Du schreibst, dies führt jedoch leicht zu einer zu großen Stofffülle die man in einer Arbeit von 20 Seiten (?) nicht sinnvoll bearbeiten kann.
Neben den schon genannten Tipps zur DASW empfehle ich Dir noch Literatur die Du in der öffentlichen Bibliothek Deiner Stadt oder der Uni dieser (wohl eher), finden kannst:
In diesen Werken findest Du diverse Infos zurGattung Formica, welche die Waldameisen enthält. Außerdem sind im Seifert Fotos die im direkten Zusammenhang mit Deinem Thema "Ernährung... Waldameisen" stehen.
Den von Streaker87 aufgegriffenen Punkt "9 Ameisen und Menschen" kannst Du noch mit der Anmerkung, dass früher "Ameiseneier" (eigentlichPuppen ) als Tierfutter und Ameisen (in Alkoholflaschen -zur Gewinnung von Ameisensäure) gesammelt wurden. Dies jedoch kann schon wieder zuviel sein... wird aber in der Literatur erwähnt und könnte für die Wechselbeziehung Ameise Mensch nennenswert sein. Aber wie die Posts der Anderen schon klarstellen, das Thema ist ziemlich eingegrenzt.
Viel Erfolg!
wenn man noch nicht wissenschaftlich gearbeitet hat möchte man gerne "probieren es nicht so auf die Waldameise zu spezialisieren" wie Du schreibst, dies führt jedoch leicht zu einer zu großen Stofffülle die man in einer Arbeit von 20 Seiten (?) nicht sinnvoll bearbeiten kann.
Neben den schon genannten Tipps zur DASW empfehle ich Dir noch Literatur die Du in der öffentlichen Bibliothek Deiner Stadt oder der Uni dieser (wohl eher), finden kannst:
- Wolfgang Schwenke: Ameisen Der duftgelenkte Staat
- Bernhard Seifert : Ameisen beobachten, bestimmen
- Klaus Dumpert: Das Sozialleben der Ameisen
- Bernhard Seifert : Die Ameisen Nord- und Mitteleuropas (wie Stulle schon sagte)
In diesen Werken findest Du diverse Infos zur
Den von Streaker87 aufgegriffenen Punkt "9 Ameisen und Menschen" kannst Du noch mit der Anmerkung, dass früher "Ameiseneier" (eigentlich
Viel Erfolg!
-
- Einsteiger
#16 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit
Hi
ja das stimmt viel kann ich nicht schreiben. Ich glaube sogar 20 Seiten sind zu viel. Ich werde morgen nochmal mit der Lehrerin reden. Danke für die Büchertipps, weiß nicht ob unsere Bibliothek (Cottbus) sone Bücher hat.
lg Celle
ja das stimmt viel kann ich nicht schreiben. Ich glaube sogar 20 Seiten sind zu viel. Ich werde morgen nochmal mit der Lehrerin reden. Danke für die Büchertipps, weiß nicht ob unsere Bibliothek (Cottbus) sone Bücher hat.
lg Celle