Geordneter RĂŒckzug, und ein paar Bemerkungen fĂŒr Forenbetreiber

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Geordneter RĂŒckzug, und ein paar Bemerkungen fĂŒr Forenbetreiber

Beitrag von Stiko » 8. November 2011, 23:43

[font=Times New Roman]Es gibt einen Grad an Dummheit, gepaart mit Dreistigkeit,[/font]
[font=Times New Roman]„Aus Fehlern kann man lernen“. Man kann sie auch abstreiten und nichts dazulernen.[/font]
[font=Times New Roman]FĂŒr diejenigen, die es nicht wissen: Akademische Titel sind, anders als AdelsprĂ€dikate, nicht ererbt. Man erwirbt sie mit harter und intelligenter Arbeit.[/font]
Sie schreiben, das man aus Fehlern lernen kann,
lernen aber selbst nicht aus eigenen Fehlern.
Es sind immer die anderen Schuld.
Ernst gemeinte Entschuldigungen werden nicht angenommen und herunter gemacht.
Ihre Reaktionen sind oft hochtrabend, uneinsichtig und schiessen ĂŒber das Ziel weit hinaus.
Ihre Threads sind oftmals so arrogant verfasst, das man gar keinen Spaß hat hier im Forum zu diskutieren, sobald ihr Name in einem Thread erwĂ€hnt wird.

Sie erwarten von allen Usern,
das diese sich nun vor ihrem Titel nieder knien
und das die Forumsbetreiber nach ihrer Musik zu tanzen haben.
Dabei halten Sie nicht mal selbst Ameisen
und ihre Verachtung den Ameisenhaltern, bzw. den KĂ€ufern von Ameisen,
lassen Sie ja in ihrem Profil freien Lauf.
Ich halte: Nichts vom eusozialen Ameisenkonsumverein.

Vielleicht ist das auch einer der GrĂŒnde,
weshalb sie sich mit einigen Usern verstritten haben.
Ich selbst halte den Thread hier fĂŒr lĂ€cherlich und
Sie tun sich selbst auch nicht unbedingt einen Gefallen damit.
Denn wieder einmal ist somit ihr Name in eine Diskussion gewandert,
die ungeahhnte Ausmaße haben kann.

Die QualitÀt eines Forums macht eine gewisse NeutralitÀt aus.
Ich finde es gut, das diese hier gewÀhrleistet wird.
Einige VerstĂ¶ĂŸe werden gelöscht, geahndet oder korrigiert.
Jedoch kann man kein ganzes Forum verurteilen, nur weil eine Person viel streit mit mehreren Usern hat.

Vielleicht liegt es ja an der Person selbst und nicht immer an den anderen?

Ich selbst bin auch kein Kind von Traurigkeit hier im Forum.
Aber durch Kritik von anderen Usern musste auch ich meine Einstellung manchmal Àndern.

Man lernt nie aus.
Auch Sie sind von den Gesetzen der Natur betroffen.
Und Sie sind, wie alle anderen auch, ein Teil davon.

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: Geordneter RĂŒckzug, und ein paar Bemerkungen fĂŒr Forenbetreiber

Beitrag von Antastisch » 9. November 2011, 00:03

Nach all den "Warnungen" ist es nun also Wahrheit geworden. Ich bin dennoch kein Freund von solchen Themen. Jemand, der sich aus persönlichen GrĂŒnden entscheidet sich aus dem Forum zurĂŒckzuziehen, der muss das nicht an die große Glocke hĂ€ngen. Freunden und wichtigen Kontakten kann der RĂŒckzug auch per PN mitgeteilt werden, ohne großes Aufsehen zu erregen. Ansonsten hat das fĂŒr mich meistens einen selbstdarstellerischen Beigeschmack ala "ich bin wichtig, aber ihr habt mich verĂ€rgert. Das habt ihr nun davon!" Und tatsĂ€chlich kamen solche Themen bisher immer von "ausgeprĂ€gten", stark polarisierenden Persönlichkeiten. So auch in diesem Fall.

Nachtreten und provozieren muss man allerdings wirklich nicht. Sicher, das Thema hier kann von Kritikern auch als provozierend gewertet werden. Aber es kann auch - wie der Titel eigentlich aussagt - einfach nur der Abschied, eines langjĂ€hrigen, hochverdienten Mitglieds sein. Und zumindest in seinen letzten Forenstunden kann man den gewesenen Ärger mal vergessen und ihm mit Anstand und Achtung Lebewohl sagen.

Und zu Merkurs "StarallĂŒren" (die er unbestritten hat): Wer etwas im Leben erreicht hat, der kann auch darauf stolz sein und muss sich nicht von jedermann in seinem Fachgebiet dazwischenreden lassen. Ich glaube jeder von uns wĂŒrde auf kurz oder lang Ă€hnliche Reaktionen zeigen wie Merkur. Wie die Reaktionen sich im Forum manifestieren hĂ€ngt wohl vom Charakter ab. Mancher verkĂŒndet seine Meinung bescheiden und vorsichtig, ein anderer provokant und eitel. Ich bevorzuge "weise und freundlich", was allerdings die schwerste Disziplin sein dĂŒrfte.

Ich jedenfalls finde den RĂŒckzug in höchstem Maße traurig. Wir verlieren eine KoryphĂ€e, die unglaublich viel in das Forum investiert hat. Zwischenmenschliches mal ausgeklammert, hat er das Forum sehr bereichert. Schade ist, dass er sich nun mit dem AmeisenWiki und der Ameisenschutzwarte begnĂŒgen will, wo nur ein sehr kleiner Bruchteil der Ameisenliebhaber erreicht wird. Ob das in seinem Sinne ist?!

Die Kritik an das Forenteam kann ich nur bedingt nachvollziehen. HĂ€tte es tatsĂ€chlich solch enorme VerstĂ¶ĂŸe und Beschimpfungen gegen ihn gegeben, hĂ€tten mich (oder Sebastian/chrizzy) ja einige Beschwerden/Meldungen von ihm/ jemand anderem erreichen mĂŒssen. Ich kann mich allerdings in letzter Zeit an keine solche erinnern. Daher nochmal an dieser Stelle mein Hinweis: Wer sich ungerecht behandelt fĂŒhlt, der wendet sich doch bitte an einen Administrator. Wer allerdings zum wiederholten Male auf UnverstĂ€ndnis stĂ¶ĂŸt, der kann zwei Dinge tun:

1. Er sollte seine Wirkung nach außen bedenken und sein eigenes Verhalten hinterfragen. Ich meine, wenn man stĂ€ndig in Streit mit Mitgliedern gerĂ€t, dann trĂ€gt die Person meistens zumindest eine Teilschuld daran, nicht nur die anderen.
2. Er sollte konsequenterweise das Forum verlassen, da die Forenwelt sich wohl gegen ihn verschworen hat.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“