User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von stefan87 » 11. November 2011, 20:11

@ Ossein, Wild schreibt (aus der Sicht eines Forschers) ja auch, das wäre ein kleiner Betrag, aber immerhin ein Anfang...

Würde mich aber interessieren, welche Gewichtung in der Bemessung (in der Höhe der Geldstrafe) in "Flora" oder "Fauna" lag.

Nebenbei sei bemerkt, dass K. nicht fĂĽr das "PlĂĽndern" der Nester bestraft worden ist, sondern nur fĂĽr die ungenehmigte Ausfuhr derselben!

Und das erinnert mich wieder an den Umstand, dass wohl so ziemlich JEDE Kolonie, die wir käuflich erwerben können, durch "Plünderung" auf den Markt gekommen ist... DAS finde ich (mal wieder) deutlich bedenklicher!

Sieht fĂĽr mich ganz nach einer "Grundsatzdiskussion" aus, bevor jetzt (stellvertretend) ein "Einzelner" an den Pranger gestellt wird...

GrĂĽĂźe



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von stefan87 » 11. November 2011, 20:51

Sorry fĂĽr den Doppelost, nur nebenbei und nicht zur weiteren Diskussion gestellt, aber :

Merkur, ich weiĂź (!), du liest hier mit, u.a. weil auch dieses Thema fĂĽr dich von hohem Interesse ist!

Und ich finde es SCHADE, dass uns (vorerst?) deine geschätzte Meinung zum Thema vorenthalten bleiben wird!

WĂĽrde mich ĂĽber dein "comeback" auĂźerordentlich freuen!!

lg, stefan87



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Sobek » 11. November 2011, 21:13

Sieht fĂĽr mich ganz nach einer "Grundsatzdiskussion" aus, bevor jetzt (stellvertretend) ein "Einzelner" an den Pranger gestellt wird...


So sehe ich das auch. Man bedenke nur, wie oft man hier davon liest, dass sich jemand Ameisen aus dem Urlaub mitgenommen hat. NatĂĽrlich hat das in diesem speziellen Fall ganz andere Dimensionen... aber Raub an der Natur ist es dennoch. Egal ob in groĂźem Stil oder fĂĽr die private Haltung zu Hause.

Ich bezweifle ehrlich gesagt sehr, dass dieser Shop ein Einzelfall ist. Ich persönlich kenne einen Herrn aus Südamerika, der zwei deutsche Shops belieferte, und mir breit erklärte wie er die Ameisen verpackt, damit der Zoll nicht aufmerksam wird, da es eben auch keine Genehmigung gab. Ist jetzt aber schon 3-4 Jahre her. Keine Ahnung ob das heute auch noch so läuft...

Lg, Georg


Dabei seit 2003 :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von DermitderMeise » 11. November 2011, 22:16

Ossein hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist sie Strafe von 3000€ lächerlich im Vergleich allein zu dem, was Hr. Kalytta mit den Ameisen verdient hätte.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Was muss man denn dann erst "leisten", um eine empfindlichere Strafe zu bekommen, mit Lastwagen voller Myrmecia-Königinnen am Hafen aufkreuzen?

Wieviel lächerlicher aber ist der Betrag, wenn man bedenkt, wieviel Schaden an der heimischen Ökologie angerichtet worden sein kann?!

Hier eher weniger; ein Buschfeuer, eine Überflutung, ein schwerer Sturm (je nachdem...) und ein Vielfaches von dem wäre zerstört - doch das ist meistens ok, solche Verluste passieren und sind ausgleichbar.
Was mich eher betrübt stimmt ist, dass der wahre Feind der Biodiversität und die Ursache schlechthin für das Aussterben von Arten überhaupt selten diskutiert wird - und auch nicht in ähnlicher Weise unter Strafe steht: der großflächige Biotopverlust durch Bebauung, Ressourchenhunger z. B. nach Holz, Habitatfragmentierung und solche Dinge. Ich sprach hier vor kurzer Zeit das Thema einmal an. So gebe ich Piotr Naskrecki (wie A. Wild ein großartiger Fotograf & Forscher) aus den Kommentaren bei Myrmecos Recht wenn er schreibt (hab es mal frei übersetzt):
Aber so lange es in Ghana oder Brasilien leichter ist eine Holzeinschlags-Genehmigung zu bekommen als eine Sammlungs- oder Forschungserlaubnis, werden Leute sie umgehen.
[...]
Es ist leicht den einzelnen Menschen zu erwischen der Eidechsen in seiner Hose schmuggelt, während jeden Tag Billionen Organismen von Regierungen und Unternehmen beim Zubetonieren des Regenwaldes getötet werden. Sich auf Kalyttas "Verbrechen" zu konzentrieren während die Hälfte von Australiens natürlichen Habitaten zu Weideland gemacht wurde ist für mich wie ein Polizist, der in einer brennenden Stadt einen Strafzettel ausstellt.

Originaltext:
[SIZE="1"]But as long as it is easier to get in Ghana or Brazil a logging permit than a collecting or research permit, people will continue to bypass them.
[...]
It is so easy to target a single guy smuggling lizards in his pants, while trillions of organisms are killed every day by governments and corporations paving over the rainforests of the world. Focusing on Kalytta’s “crime” when half of Australia’s natural habitats have been turned into pastures is to me akin to a cop issuing a parking ticket in the middle of a burning city.[/SIZE]

P. Nasrecki hat vor kurzem ein Buch herausgebracht, in dem er seinerseits meint, dass er sich als Naturforscher wie ein Kunsthistoriker fĂĽhlt, der in einer Welt lebt, in der jedes Jahr groĂźe Kunstmuseen sang- und klanglos abfackeln.
Dass es solche Gesetze zum Schutz der einheimischen Flora & Faune gibt ist gut und richtig, es ändert aber nichts an der Ursache für das Artensterben.

Sobek hat geschrieben:Man bedenke nur, wie oft man hier davon liest, dass sich jemand Ameisen aus dem Urlaub mitgenommen hat. NatĂĽrlich hat das in diesem speziellen Fall ganz andere Dimensionen... aber Raub an der Natur ist es dennoch. Egal ob in groĂźem Stil oder fĂĽr die private Haltung zu Hause.

Warum ist es dann kein Raub wenn man eine (bis viele) Lasius-Königinnen vor der Haustür entführt oder die schöne große Camponotus-Königin aus dem Schwarzwald mit nach Hause nimmt? Sie wird zwar nicht vermisst werden, doch sie fehlt auch an ihrem Ursprungsort.
Wo bleiben dann noch Räume, um sich mit einem solchen Hobby intensiv zu beschäftigen? Wenn man, wie Imilius kürzlich, die Konsequenzen aus der eigenen Einstellung zur Natur zieht und die Ameisenhaltung an den Nagel hängt, ist das zwar in diesem Sinn der "goldene Weg", doch viele inkl. mir werden dazu aus verschiedenen Gründen nicht bereit sein, so sehr ich seine Entscheidung auch verstehen kann und bewundere.

Schlussendlich denke ich, dass man etwas auch regulieren kann bis zu einem Punkt, wo nur noch wenige Leute die Lust haben sich damit legal oder illegal auseinander zu setzen. Das ist m. E. auch ein sehr falscher Weg, da wir uns unserer unmittelbaren Natur und der die uns mittelbar umgibt schon genug entfremdet haben.
Insgesamt halte ich derartige Über-Regulationen für Quatsch, solange man Arten großflächig ihren Lebensraum klaut - und das ist nicht nur in Brasilien der Fall, sondern genauso vor unserer Haustür.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Gast » 11. November 2011, 22:34

[font=Times New Roman]@ stefan87[/font]

[font=Times New Roman]Es gehört zu meinem „geordneten RĂĽckzug“, dass ich mich weiterhin ĂĽber die Vorgänge um Ameisenhaltung und –handel informiere.[/font]

[font=Times New Roman]Weil Du ausdrĂĽcklich nach meiner Meinung fragst:[/font]
[font=Times New Roman]edit: - Gesetz ist Gesetz; wer dagegen verstößt, tut dies auf eigene Gefahr, Mitleid ist nicht angebracht[/font]
[font=Times New Roman]edit: - ungenehmigte Entnahme von NaturgĂĽtern (ebenso: KulturgĂĽtern) in einem fremden Land steht im Rang von Diebstahl[/font]
[font=Times New Roman]-Deutschland mit seiner laschen Gesetzgebung leistet Beihilfe[/font]
[font=Times New Roman]-Zwischenhändler und Käufer von Diebs- und Schmuggelware sind vor dem Gesetz Hehler[/font]

[font=Times New Roman]Die Ware von Herrn Kalytta wurde sicher konfisziert. [/font]
[font=Times New Roman]3.000,- AUD Strafe sind ca. 2240,- EURO[/font]
[font=Times New Roman]Hinzu kommen die vergebens aufgewendeten Kosten fĂĽr Flug, Leihwagen, Unterkunft, und der entgangenen Gewinn aus dem Verkauf der Ware.[/font]

[font=Times New Roman]Lohnt sich wohl weniger.[/font]

[font=Times New Roman]Ăśber die GrĂĽnde, weshalb Staaten den ungenehmigten Export ihrer Fauna und Flora verbieten, habe ich irgendwo hier im Forum vor Jahren mal ausfĂĽhrlich berichtet. Es geht NICHT um die PlĂĽnderung der heimischen Fauna und Flora (oder nur in Einzelfällen bei bedrohten Arten). Es geht darum, dass z.B. viele Arten potenziell pharmakologisch wirksame Substanzen produzieren (Pflanzen, aber auch Ameisen). Die Industrie kann solche Verbindungen aus kleinen Proben isolieren, analysieren, nach-synthetisieren, testen und evtl. Milliarden-Geschäfte damit machen – das Ursprungsland geht im Fall von Schmuggelware leer aus. [/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

[font=Times New Roman]edit: PS zu ein paar Folgebeiträgen: Kalytta soll eine Exportgenehmigung gehabt, aber nicht vorgelegt haben? Glaubt das wirklich jemand im Ernst???[/font]



Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von 'wbk » 12. November 2011, 02:03

Mir ist es ehrlich gesagt Wurst ob meine Ameisen geschmuggelt, ergaunert, oder legal Importiert worden sind. Solange ich nur indirekt damit zu tun habe passt das.
DarĂĽber das der werte Herr Kalytta erwischt worden ist, bemitleide ich ihn, andererseits muss ich doch schon hart schmunzeln.
Ein 66 Jähriger Mann den ich fast schon als Ameisenkumpel ansehe, obgleich wir uns nur einmal getroffen haben, wird von der Behörde erwischt. Tja dumm gelaufen Gerhard.
Beste GrĂĽĂźe, Tim.


Atta!

Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von dommsen » 12. November 2011, 02:08

stefan87 hat geschrieben:Und das erinnert mich wieder an den Umstand, dass wohl so ziemlich JEDE Kolonie, die wir käuflich erwerben können, durch "Plünderung" auf den Markt gekommen ist... DAS finde ich (mal wieder) deutlich bedenklicher!


Die private Haltung von Tieren hat immer egoistische Motive und ALLE Tiere die wir in unseren vier Wänden pflegen wurden der Natur "geklaut". (Nachzuchten setzen die Entnahme von Tieren aus ihrem Ökosystem vorraus.)
Ohne "Plünderung" ist Tierhaltung nicht möglich, egal ob man nun eine Lasius niger Königin vor der Haustür einsammelt oder einmal um die halbe Welt fliegt.

Den Sachverhalt selbst kann ich nicht beurteilen, meines Wissens nach hatte Hr. Kalytta eine Genehmigung. Soetwas ist gewiss auch von der Tagesform des jeweiligen Zollbeamten abhängig. Der eine sagt: "Das sind ja nur Ameisen", der nächste ist interessiert und fragt begeistert nach und dann gibt es den Pedanten, der gleich ein Exempel statuieren will.

Umgerechnet 2240€ + Aufwendungen ergeben gewiss einen fünfstelligen Betrag, für mein Empfinden keine "lächerliche" Summe.

Mich macht der Vorfall jedenfalls betroffen, denn ich weiss, dass Hr. Kalytta ein herzensguter Mensch ist, der fĂĽr Ameisen lebt.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Gilthanaz » 12. November 2011, 05:59

*Hat sich erledigt*

Vorher die zweite Seite des Threads lesen, hilft....

lg,
Gilthanaz



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“