User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
skateduffy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von skateduffy » 12. November 2011, 07:08

Ich wollte mir eigentlich sämtlichen Kommentar verkneifen, kann es aber in anbetracht der Vielzahl eindeutiger Meinungen nicht. Vielleicht nur einen Satz: Alle Ameisenhalter mit exotischen Ameisen müssten eigentlich ganz still sein und dürften in diesem Thread nicht einen Funken an Ironie oder einen Hauch Kritik in Richtung Fauna, Flora oder Plünderung abgeben.

Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass Kalytta eine Genehmigung hatte. Eventuell gab es ein Missverständnis. Vielleicht sollten wir abwarten und nicht alles gleich interpretieren und in falsche Tatsachen ummünzen. Ich bin mir sicher, dass viele von Kalytta gekauft haben und wissen, was sie an ihm gegenüber anderen "Shops" schätzen können.

LG

Imago
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Imago » 12. November 2011, 07:43

Hallo!

Da stimme ich skateduffy zu. Dommsens Meinung vertrete ich auch voll und ganz. Jeder der Haustiere hat bedient sich dem Gottmodus. Meint in irgendeiner Form das Leben anderer Lebewesen gestalten zu mĂĽssen. Bei vielen Tieren gibt es Nachzuchten, so das wenigstens die Natur keinen kontinuierlichen Verlust erleidet. Oder nicht aktiv in die Natur eingegriffen wird, solange das Tier nicht wild in die Natur gelangt.

Der Grundsatz lautet: Ich entnehme etwas der Natur, egal wo auf der Erde. Da hat Dommsen vollkommen Recht!

Und dieser Grundsatz verschäft sich, wenn diese Art an dem Platz wo ich sie entnehme selten oder rar vertreten ist. Somit greife ich ja nicht nur in die Natur ein, sondern könnte sie nachhaltig verändern, also schädigen.

Ich denke aber das ist jedem Halter bewusst der exotische (oder heimische) Arten hält, die nicht aus einer Zucht kommen.

Was Herrn Kalytta anbelangt tut mir das sehr leid fĂĽr ihn. Ich denke aber er war sich dem Risiko bewusst und wusste was er tat und das es ihn jeder Zeit erwischen kann.

Letztlich halten wir hier fast alle Ameisen, viele haben exotische Arten zu Hause.

Darum bin ich hier, um darüber zu berichten, Informationen auszutauschen. Ich interessiere mich für die Tiere und ja mir ist bewusst das sie in der Natur evtl. besser aufgehoben wären.

Ob Herr Kalytta eine Genehmigung hat oder nicht interessiert mich da nicht die Bohne. Die rein rechtliche Frage ist fĂĽr mich belanglos.

Mich wĂĽrde es eher interessieren wie sich dieses Ereignis auf seinen Lifestyle auswirkt.

LG Imago

stefan87

#19 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von stefan87 » 12. November 2011, 09:42

[font=Times New Roman]Es geht NICHT um die Plünderung der heimischen Fauna und Flora (oder nur in Einzelfällen bei bedrohten Arten). Es geht darum, dass z.B. viele Arten potenziell pharmakologisch wirksame Substanzen produzieren (Pflanzen, aber auch Ameisen). [...][/font]
Merkur, danke für diesen zusätzlichen Aspekt! Hatte ich bisher noch nicht bedacht und erklärt einiges an der scheinbar widersprüchlichen Gesetzgebung.

Tatsächlich scheint, neben der Geldstrafe, in der Summe ein relativ hoher finanzieller "Schaden" für K. entstanden zu sein.
Und auch ich habe mir schon ĂĽberlegt, ob er das stemmen kann und wie es mit ihm in Zukunft beruflich und privat weitergeht...
Denn auch mir ist er sympathisch.

Aber seine (juristische) Verurteilung hat m.E. eigentlich nicht sein müssen, sofern er sich nur um eine "ordentliche" Genehmigung gekümmert und sich etwas weniger "divers" an der Natur bedient hätte.

Hoffe, er wird sich bei seinen zukĂĽnftigen Expeditionen an die Gesetze halten, die moralische Seite seines Handelns zu besprechen, ist mĂĽĂźig, denn da ist kein Halter frei von "Schuld", wenn man es genau nimmt. Ich unterscheide (bzgl. der gehaltenen Gattung) auch nicht in "gute" und "schlechte" Halter.

Bleibt also abzuwarten, ob und wie K. nun in Zukunft auf dem "Markt" vertreten sein wird.

lg.

York
Halter

#20 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von York » 12. November 2011, 10:11

Ich muss zugeben, ich war doch ein bisschen geschockt, als ich das gelesen habe. Kalytta ist nunmal jemand, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und dafĂĽr lebt und sowas finde ich immer sympathisch. Fragt sich nun:

- wie groĂź ist der finanzielle Schaden summa summarum fĂĽr ihn
- wird er weitermachen a)können b)wollen

Herkules
Halter

#21 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Herkules » 12. November 2011, 10:17

Sind nicht alle Tiere in Australien von der Ausfuhrsperre betroffen?

Gast

#22 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Gast » 12. November 2011, 10:22

[font=Times New Roman]Wegen der doch beträchtlichen Bedeutung des Vorganges will ich noch einmal ein paar Bemerkungen dazu machen. (Siehe auch meine edits in Post # 13)[/font]

[font=Times New Roman]http://www.perthnow.com.au/news/western-australia/german-tourist-fined-for-smuggling-ants-and-plants/story-e6frg13u-1226193040026?fb_ref=rec-top&fb_source=tickerdialog_multiline[/font]
[font=Times New Roman]Die Nachricht in “Perth Now” ist vom 11.November 2011. [/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Gerhard Kalytta, 65, pleaded guilty to attempted illegal export charges when he appeared in the Perth Magistrates Court today.[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]The court heard that on September 7, Kalytta attempted to smuggle more than 3000 ants along with plants and plant material out of Perth International Airport.[/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Gerhard Kalytta bekannte sich schuldig, den illegalen Export versucht zu haben, als er heute [/font][font=Times New Roman](11.11.2011) vor dem Gerichtshof (Court) in Perth erschien.[/font]
[font=Times New Roman]Der Gerichtshof vernahm, dass Kalytta am 7. September versucht hatte, mehr als 3.000 Ameisen zusammen mit Pflanzen und Pflanzenmaterial ĂĽber den Int. Airport von Perth herauszuschmuggeln.[/font]

[font=Times New Roman]Er durfte also noch nicht einmal am 7. September seine Heimreise antreten, musste mindestens bis zu dem Gerichtstermin in Perth bleiben.[/font]

[font=Times New Roman]Perth Now von heute, 12. 11. 2011, bringt weitere Details:[/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Customs officers searching his luggage found 153 plastic packages containing the ants and plants.[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Curtin University experts determined the ants were of more than 50 different species including bulldog and greenhead ants whose stings can cause allergic reactions, which in some cases can prove lethal.[/font][/I]
[I][font=Times New Roman]Native plants such as lichen, native moss, hornworts, liverworts and an orchid species listed under the Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora were also seized.[/font][/I]
[/font][/SIZE]

[font=Times New Roman](Zollbeamte fanden beim Durchsuchen seines Gepäcks 153 Plastikbehälter mit den Ameisen und Pflanzen.[/font]
[font=Times New Roman]Experten der Curtin University bestimmten, dass unter den Ameisen mehr als 50 Arten waren, einschlieĂźlich bulldog- und greenhead-Ameisen (Myrmecia, Rhytidoponera spp.), …[/font]
[font=Times New Roman]Einheimische Pflanzen wie Flechten, einheimisches Moos, Hornmoose (Anthocerotophyta), Lebermoose und eine unter CITES gelistete Orchideenart wurden ebenfalls konfisziert.)[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht sollte man das Ganze doch nicht einfach als Peanuts abtun.[/font]
[font=Times New Roman]FĂĽr mich unverständlich und inakzeptabel sind „Meinungen“ von Haltern, die bewusst die Missachtung von Gesetzen in Kauf nehmen, ja in diesem Forum öffentlich als berechtigt vertreten wollen.:verrueckt:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur [/font]

[font=Times New Roman]PS: @stefan87: Auch ich habe G. Kalytta als sympathischen Menschen kennen gelernt. Wir waren 1998 seine Gäste auf der Farm auf Java, die er damals für einen chinesischen Eigentümer verwaltet hat. Daraus resultierte eine gemeinsame Veröffentlichung: [/font]
[font=Times New Roman]Maschwitz, U., Dorow, W.H.O., Buschinger, A., Kalytta, G., 2000: Social parasitism involving ants of different subfamilies: Polyrhachis lama (Formicinae) an obligatory inquiline of Diacamma sp. (Ponerinae) in Java. Insectes soc. 47, 27-35.[/font]

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Ossein » 12. November 2011, 10:46

Man bedenke den Aufschrei, der vor kurzem noch durch das Forum ging und, unterstĂĽtzt vom Forumsteam, den Verkauf von Camponotus vagus betraf!
Oder wie die meisten, hoffentlich, reagieren wĂĽrden, wĂĽrden geschĂĽtzte Waldameisen in Umlauf kommen...

Es ist doch das Recht eines jeden Landes Gesetze zum Schutz seine Flora und Fauna zu erlassen. Und eigentlich eine Selbstverständlichkeit sich, wenn man dort ist, daran zu halten.
Selbst eine absolute Ausfuhrsperre, deren zugrunde liegende Gesetze zudem noch demokratisch legitimiert sind, kann doch kein Grund sein diese en passent zu ignorieren, nur weil einem das Gesetz nicht passt.

Zum anderen war mit dem von mir befürchteten Schaden insbesondere der Schaden an endemischen Populationen gemeint - sie sind weltweit unter Druck und jeder Verlust ist vollkommen unwiederbringlich. Die Quantität der Entnahme ist dabei u.U. eben nicht das Entscheidende...

Wir wissen deutlich zu wenig über die Zusammenhänge von einheimischen Ameisen und unserer Umwelt - wer kann hier auch nur annähernd über solche in Australien Bescheid wissen?

Ganz klar: Hr. Kalytta ist mir bisher auch immer als sympathisch beschrieben worden und ich habe keinen Zweifel daran, dass er ein netter Mensch ist - allerdings scheint er hier, nicht zum ersten Mal, falsche Entscheidungen getroffen zu haben und zahlt jetzt die Rechnung.
Diese aber ist sicherlich nicht zu hoch ausgefallen.

LG, Ossein.

P.S.: Nein, ich bestreite nicht eine mir sehr unangenehme Naivität, was die Einfuhr exotischer Arten angeht. Ich dachte in der Tat, dass zumindest die allermeisten angebotenen Exoten mit den erforderlichen Genehmingungen einführt worden sind. Das hätte mir auch einen Teil der sonst wenig nachvollziehbaren Preise erklärt...

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von chris1994 » 12. November 2011, 10:55

'wbk hat geschrieben:Mir ist es ehrlich gesagt Wurst ob meine Ameisen geschmuggelt, ergaunert, oder legal Importiert worden sind. Solange ich nur indirekt damit zu tun habe passt das.

Hallo Tim

Nichts gegen deine persönliche Meinung, aber so eine Aussage von dir, einem fortgeschrittenen Halter, zu hören hat mich doch enttäuscht.

FĂĽr mich klingt das wie: "Hauptsache ich habe meine seltenen Exoten und kann dafĂĽr nicht zu Rechenschaft gezogen werden, der Rest mit bedrohter Fauna und Flora geht mir sonst wo vorbei."

Ich finde solche Aussagen einfach verantwortungslos. Als wahrer Ameisenfreund sollte eine gesunde Ameisenfauna und sichere Populationen ĂĽber den eigenen Sammelinteressen stehen.

MFG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“