Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
- York
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
Gibt es eigentlich einen Shop, der seine Genehmigungen offenlegt und allen zeigt, dass er die Erlaubnis hatte, die exotische Arten zu sammeln? Ich denke da zum Beispiel an World of Ants, die auf ihrer Homepage beschreiben, dass sie fĂĽr Ihr Ameisenportfolio die Welt bereisen. Oder ist es insgeheim klar, dass alle exotischen Arten illegal importiert wurden?
- Sobek
- Halter
#26 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
Warum ist es dann kein Raub wenn man eine (bis viele) Lasius-Königinnen vor der Haustür entführt oder die schöne große Camponotus-Königin aus dem Schwarzwald mit nach Hause nimmt?
Ist für mich auch das gleiche. Habe es nur in diesem Fall, da es eben um "exotische" Ameisen ging, nur darauf beschränkt. Habe aus diesen Gründen ja ebenfalls die Ameisenhaltung auf Eis gelegt, und beschränke mich auf das Beobachten und Studieren in der Natur.
Finde es beachtlich, dass 'wbk es sich traut, öffentlich zu zugeben dass es ihm egal ist, woher die Ameisen kommen. Und mal ehrlich Leute, wieviele von uns haben sich schon exotische Tiere gekauft, und insgeheim genau gewusst, dass diese Tierchen wohl nicht rechtens ins Land gekommen sind. Speziell früher glaube ich, hatte wohl keiner der Shops wirkliche Genehmigungen für die Ausfuhr der Tiere. Aber Gott sei Dank kann man lernen und klüger werden.
Ossein, danke dass du das mit demPreis zur Sprache bringst. Das finde ichin der Tat sehr amĂĽsant, da die hohen Kosten fĂĽr Genehmigungen etc. immer wieder als Grund fĂĽr die hohen Preise der Ameisen genannt werden.
Lg, Georg
Edit: @York Soweit ich weiĂź hat der Antstore mal irgendwo so eine Ausfuhrgenehmigung hochgeladen. Vielleicht findet die ja wer?
Dabei seit 2003
- skateduffy
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#27 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
Nur zu Info: Ausfuhrgenehmigungen oder sonstige Beschränkungen für Ameisen liegen nicht in jedem Land vor. Somit sind auch nicht alle Kolonien, die z.B. aus Südamerika kommen bzw. angeboten werden illegal in Deutschland. Wohl doch könnte ich mir vorstellen, dass es nicht immer rechtens zugeht und ich glaube auch, dass das die meisten von uns wissen. Noch für die, die angeben, es nicht gewusst zu haben: "Unwissen schützt vor Strafe nicht." Ich glaube auch, dass sich die meisten Ameisenhalter ganz bewusst nicht mit der Frage der Einfuhr, Legalität etc. beschäftigen. Letztendlich geht es den meisten um ihren Exot und diesen zu haben. Ganz klar, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Ein absoluter Naturbursche, der wirklich das ist, was er vorzugeben scheint, wird sich keine Ameisen im Glashaus halten. Wir gehören demnach auch dazu. Wir sollten also wenn, dann alle zuerst über uns nachdenken und nicht ein exampel wie Kalytta an den Branger stellen und von uns ablenken.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#28 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
Freue mich über die meisten Stellungnahmen zu dem Thema, vor allem über jene von Merkur, Ossein und zuletzt von Sobek. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf diesen Beitrag verweisen:http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/45093-vorbildhafte-aktion-von-imilius.html
L.G.Boro
L.G.Boro
#29 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
@ Sobek: Deine Erinnerung bezieht sich vielleicht auf diesen Beitrag ĂĽber die Ausfuhrgenehmigungen von sweet ants/ Antsnature?
http://www.ameisenforum.de/251210-post8.html
Antstore hat um seine Lizenzen m. W. immer ein Geheimnis gemacht.
MfG,
Merkur
http://www.ameisenforum.de/251210-post8.html
Antstore hat um seine Lizenzen m. W. immer ein Geheimnis gemacht.
MfG,
Merkur
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#30 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
dann tauch ich auch mal kurz aus der Versenkung auf.
http://www.environment.gov.au/biodiversity/wildlife-trade/sources/operations/index.html
[EDIT=NIPIAN]FĂĽr Suchfaule: >>>klickmich<<< - sorry fĂĽr's reinschmieren![/EDIT]
Wer eine Genehmigung hat lässt sich auch online einsehen, Antsnature ist einer der wenigen.If you want to export for commercial purposes an Australian native wildlife specimen (unless exempt) and/or CITES-listed specimen, it must come from an approved program such as a wildlife trade operation
http://www.environment.gov.au/biodiversity/wildlife-trade/sources/operations/index.html
[EDIT=NIPIAN]FĂĽr Suchfaule: >>>klickmich<<< - sorry fĂĽr's reinschmieren![/EDIT]
-
- Halter
#31 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
Hallo allerseits,
einige Posts der letzten zwei Seiten (2;3) finde ich sehr vernünftig und aufklärend, thx besonders an DermitderMeise.
Gesetzesverstöße werden geahndet, wenn sie denn bekannt werden, dessen sollte man sich bewusst sein bevor man sie begeht. Ob sich Herr Kalytta bewusst war welche Ausmaße das Ganze annehmen kann ist für mich fraglich.
Mir tut Herr Kalytta ebenfalls leid, ich sehe in seinem Gesetzesverstoß keinen bösartigen Willen im Sinne der kommeziellen Bereicherung oder einer Rücksichtslosigkeit im weiteren Sinne.
Auch kann ich als Fleischfresser, Nutznießer unserer Zivilisation, leidenschaftlicher Ameisenhalter und guter Bekannter des Verurteilten kein Vergehen, im niederträchtigen Sinne, an der Natur erkennen, andernfalls würde ich mir heuchlerisch vorkommen.
An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank an ihn, einen der wenigen (wenn nicht den einzigen) Ameisenhändler, der seine Tiere selbst in der Natur sucht, beobachtet und dadurch wiederum entsprechende Anleitung auf die Haltungweise geben kann, aussprechen. Diese Situation halte ich für selten und besonders verantwortungsbewusst dem eigenen Schaffen und der Kundschaft gegenüber.
Ein groĂźer Teil des Wissens ĂĽber die Haltung einheimischer sowie tropischer Ameisen wurde nicht nur von ihm in Erfahrung gebracht sonder auch freigesetzt -an uns alle. Ich hoffe dies geschah auch zu seinen Gunsten.
Insofern auch meinen Respekt an Merkur fĂĽr die WĂĽrdigung der Zusammenarbeit, die ja nicht nur in Asien sondern auch in der BRD stattfand und wohl als kleine Starthilfe fĂĽr den Passionierten Herrn Kalytta gelten kann.
Die genauen Zusammenhänge des Bekanntwerdens dieses illegalen Exports beim Zoll interessieren uns alle sehr und werden hoffentlich in der kommenden Zeit oder sogar den kommenden Posts aufgeklärt, ich empfehle dazu die Termini Kameradschaftlichkeit, Kollegialität, Konkurrenz, Nachhaltigkeit und langfristige Gewinne zu nennen!
Alles Gute an alle Ameisenhalter, Liebhaber, Forscher und Herrn Kalytta fĂĽr die Zukunft!
einige Posts der letzten zwei Seiten (2;3) finde ich sehr vernünftig und aufklärend, thx besonders an DermitderMeise.
Gesetzesverstöße werden geahndet, wenn sie denn bekannt werden, dessen sollte man sich bewusst sein bevor man sie begeht. Ob sich Herr Kalytta bewusst war welche Ausmaße das Ganze annehmen kann ist für mich fraglich.
Mir tut Herr Kalytta ebenfalls leid, ich sehe in seinem Gesetzesverstoß keinen bösartigen Willen im Sinne der kommeziellen Bereicherung oder einer Rücksichtslosigkeit im weiteren Sinne.
Auch kann ich als Fleischfresser, Nutznießer unserer Zivilisation, leidenschaftlicher Ameisenhalter und guter Bekannter des Verurteilten kein Vergehen, im niederträchtigen Sinne, an der Natur erkennen, andernfalls würde ich mir heuchlerisch vorkommen.
An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank an ihn, einen der wenigen (wenn nicht den einzigen) Ameisenhändler, der seine Tiere selbst in der Natur sucht, beobachtet und dadurch wiederum entsprechende Anleitung auf die Haltungweise geben kann, aussprechen. Diese Situation halte ich für selten und besonders verantwortungsbewusst dem eigenen Schaffen und der Kundschaft gegenüber.
Ein groĂźer Teil des Wissens ĂĽber die Haltung einheimischer sowie tropischer Ameisen wurde nicht nur von ihm in Erfahrung gebracht sonder auch freigesetzt -an uns alle. Ich hoffe dies geschah auch zu seinen Gunsten.
Insofern auch meinen Respekt an Merkur fĂĽr die WĂĽrdigung der Zusammenarbeit, die ja nicht nur in Asien sondern auch in der BRD stattfand und wohl als kleine Starthilfe fĂĽr den Passionierten Herrn Kalytta gelten kann.
Die genauen Zusammenhänge des Bekanntwerdens dieses illegalen Exports beim Zoll interessieren uns alle sehr und werden hoffentlich in der kommenden Zeit oder sogar den kommenden Posts aufgeklärt, ich empfehle dazu die Termini Kameradschaftlichkeit, Kollegialität, Konkurrenz, Nachhaltigkeit und langfristige Gewinne zu nennen!
Alles Gute an alle Ameisenhalter, Liebhaber, Forscher und Herrn Kalytta fĂĽr die Zukunft!
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#32 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt
Auch ich finde dieses Thema interessant, einige Stellungnahmen bedenklich, andere höchst aufschlussreich. Besonders toll finde ich, dass das Ganze konstruktiv und informativ bleibt und kein Streit entsteht. Ein Lob von meiner Seite für dieses bereichernde Thema!