User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von skateduffy » 12. November 2011, 19:06

Ich glaube nicht, dass man bei Kalytta von Ruhm und Reichtum reden kann. Eher von Überlebenskampf. Das mag für den einen oder anderen übertrieben klingen, man darf aber nicht vergessen, dass Herr Kalytta nur vielleicht 2-3 mal im Jahr reist, dafür unglaublich viel Geld ausgibt, volle Verantwortung für seine verkauften Ameisen übernimmt, diese meistens erst ein paar Wochen überprüft und heranzieht und keine weiteren großen Einnahmen, wie andere Anbieter, durch diverse Artikel etc. hat. Der Unterschied zwischen einem Verkäufer, der sich von überall aus der Welt Ameisen für wenig Geld zuschicken lässt und einem Verkäufer der selber sammelt und dazu auch noch Herz und Flamme für die Tiere ist und es ihm immer wieder schwer fällt, diese letztendlich zu verkaufen, ist riesengroß. Alleine das Wort Verkäufer klingt für Kalytta absolut nicht angemessen. Er freut sich eher darüber, seine Leidenschaft mit anderen zu teilen und versucht seine Kosten mit der Bereitstellung diverser Arten an andere Ameisenliebhaber zu decken.



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Alpha Chuby » 12. November 2011, 19:06

Hey,

@eastgate
"das z.B Kalytta teils mehrmals im Jahr in Australien war um dort Ameisen zu sammeln um sie dann zu verkaufen, kann man sich ausrechnen wie viel Geld er bereits mit Hehlerware verdient hat"

Meine Fragen dazu:
-Wie kommst Du darauf?
-Wie kann man sich das ausrechnen?
-Verdienst Du bereits selbst Geld (im Angestelltenverhältnis oder als Selbsständiger Kaufmann)?

Bezüglich der Schädigung von Flora und Fauna wird man in DermitderMeises Beitrag auf Seite 2 des Threads aufgeklärt.
Eventuell kannst Du Deine Moralvorstellung (wie ich es bereits getan habe) im Bezug auf Deine (ich nenne es mal) Haltungshistorie erklären, dommsen hat sich ja auch schon dafür interessiert.

@AntsInSL
Auch wenn Du Dich "nur kurz äuĂźern" möchtest wäre die genaue Rechenart Deiner Kalkulation, die ja nur ĂĽberschlagen 200.000€ ergibt nicht nur fĂĽr die interessierten Forenmitglieder sondern auch fĂĽr viele Schmuggler hochinteressant, diese könnten dann sogar ĂĽber "Personal" nachdenken, man wäre ja schnell Millionär!
(In den Forenregeln ist das posten krimineller Inhalte untersagt, die Kalkulation von AntsInSl oder meine folgende sind jedoch lediglich als kleiner SpaĂź oder zu werten.)

Wie dommsen glücklicherweise schon richtigstellt müsste ein Ansatz mit ca 150*x beginnen um auf den Umsatz zu kommen, wie wir aber alle wissen versterben nicht nur in der Natur gründende Jungköniginnen, (man konnte ja Myrmecia pavida Königin mit Brut erwerben wenn ich mich richtig erinnere) sondern auch in der hobbymäßigen Haltung.
Also <150*x = eine gigantische Unsumme die absolut jeden fähigen Geschäftsmann dazu zwingt sofort einen Flug noch Australien zu buchen um sein Einkommen dort mit Ameisen zu sichern.

Besser vorsicht mit Zahlen und Rechnungen, man kann sich leicht verkalkulieren...

@Skateduffy
Eine treffende Charakterisierung!

GrĂĽĂźe



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von stefan87 » 12. November 2011, 19:54

btw: in G. Kalyttas online-shop fehlt die Ländersparte "Australien" z.Zt. gänzlich, ebenfalls NULL Australien-Angebote in zwei anderen Shops, soll aber ausdrücklich nicht (!) heißen, dass ich da Zusammenhänge herstellen will.

Würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob Kalytta evtl. (teilweise oder sogar ganz) den deutschen offiziellen Shop-Handel mit der "Ausbeute" seiner Expedition bedient hätte?!

Ich weiĂź, gewagte Fragestellung!
Bitte keine wilden Spekulationen, sondern nur zum Nachdenken (wer mag..).

EDIT: Und selbst, wenn es da keinerlei Beziehungen der Shops untereinander geben sollte, wovon ich eigentlich auch ausgehe; woher und wie beziehen die anderen Anbieter ihre Ameisen?


Ich finde, dass ein Käufer ein Recht auf solche Informationen hat! Spätestens nach dieser "Sache" hier...

Die Konsequenz der ganzen Sache besteht für mich vorerst darin, dass ich mir "außer-europäische Arten" in Zukunft nur gegen Nachweis der Ausfuhrgenehmigung kaufen werde.

Das bedeutet letztendlich nicht viel, ist aber immerhin ein kleiner Anfang! Ungeachtet aller anderen WidersprĂĽche und berechtigter Kritiken, die in der "Natur" der Sache stecken.... :D /:furchtbartraurig:

lg, stefan87



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von York » 12. November 2011, 19:57

Ich selbst habe Kalytta mal besucht und auch mit Bildern davon berichtet. Da machte er wirklich nicht den Eindruck, als ginge es ihm hauptsächlich um Profit. Vielmehr hat man ihm angemerkt, dass er Spaß daran hat sein Wissen weiterzugeben und dass er viel Zeit & Geld in die Pflege der Ameisen steckt. Vom Anpreisen bestimmter heimischer/exotischer Arten o.ä. war nichtmal ein Ansatz da (nach dem Motto: kauf Dir doch diese schöne Art). Ich bin mir sicher, dass da andere Anbieter auf dem Markt agressiver vorgehen und mehr "Geschäftsmann" sind. Das sind natürlich subjektive Eindrücke - die aber sicherlich einige Mitleser bestätigen können.

Nichts destro trotz berechtigt das natürlich nicht zum Hinwegsetzen über geltende Gesetze und illegal zu handeln! Vielleicht gibt es von Kalytta ja eine Stellungnahme zu der ganzen Geschichte. Ich fände es nur falsch, jetzt über ihn herzuziehen, wo wir nur eine Seite der Geschichte kennen.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#45 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Antastisch » 12. November 2011, 20:12

Dass plötzlich die Australien-Sparten in den Shops fehlen ist schon komisch...ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

Ansonsten bitte ich euch, weiterhin sachlich zu bleiben und garnicht erst böses Blut aufkommen zu lassen.

Ich bin äußerst neutral eingestellt was Exotenhaltung angeht, wie einige die Vorgehensweise von kalytta allerdings rechtfertigen bzw. schönreden ist ganz schön bedenklich. Ich habe bisher tatsächlich angenommen die großen Shops hätten offizielle Genehmigungen bzw. Lizenzen. Und das ist meines Erachtens schon ein Unterschied! Immerhin wird dadurch die Entnahme aus der Natur reglementiert und kontrolliert. Weiterhin sind solche Lizenzen wohl auch kaum kostenlos. Die Einstellung "Mir scheißegal wie ich die Ameisen krieg, hauptsache sie landen in meinem Terrarium" erinnert mich furchtbarer Weise an die Abholzung des Regenwalds. Natürlich eine ganz andere Dimension, die Mentalität die dahinter steckt ist jedoch dieselbe. Wenn jetzt 1-2 Deutsche in Australien rumhüpfen und im großen Stil Ameisen sammeln, wird das kaum die Umwelt schädigen. Aber es ist und bleibt eine Straftat! In diesem Forum werden Straftaten bitte nicht verharmlost!

Ich bin gespannt ob bzw. was fĂĽr Folgen diese Tat in Deutschland hat. Und ich hoffe, sie hat Folgen!



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von skateduffy » 12. November 2011, 21:05

Ich kann weiterhin "Australien" und dazugehörige Arten anklicken und lesen... Von welchen Shops ist hier also die rede?



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von stefan87 » 12. November 2011, 21:12

Bei welchem Shop "klickst" du denn?

Und ist dann unter "Australien" gerade irgendeine der angebotenen Arten "sofort", bzw. "bald" verfĂĽgbar? :D

P.S.: Werde hier (aus guten GrĂĽnden) bestimmt keinen Namen nennen...



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von skateduffy » 12. November 2011, 21:18

Was für gute Gründe...? World-of-ants hat die Camponotus weiterhin und Antstore, wie auch schon im Vorfeld keine Angebote. Demnach hat sich gar nichts verändert.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“