Winterruhe bei Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenkönig
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitrag von Ameisenkönig » 15. November 2011, 20:21

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Myrmica rubra.

Die sollten jetzt eigentlich in die Winterruhe.

Ich habe am Sonntag dummerweise noch neue Erde ins Nest gekippt.Habe gedacht die graben sich noch ein. Dann habe ich sie über Nacht noch draußen stehen lassen und dann Montag früh in den Kühlschrank.
Das Problem jetzt: Die Ameisen haben sich nicht neu eingegraben, sondern krabbeln noch immer rum, obwohl ich sie 24 h bei 7 Grad im Kühlschrank eingesperrt habe.:andiewand:

Könnt ihr mir bitte helfen??? Ich brauche unbedingt eure Hilfe. Bei World of Ants hilft mir keiner :irre:

Danke sehr!!!

Soulfire
Halter

#2 AW: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitrag von Soulfire » 16. November 2011, 12:03

Vielleicht solltest du mal erklären, wie du sie grade hältst?
Was heist Erde aufs Nest gekippt?
Was für ein Nest hast du?
Bei 7°C wirst du jedenfalls keine große Nestbauaktivität erwarten können...

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

KyneGyne
Halter

#3 AW: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitrag von KyneGyne » 16. November 2011, 13:15

Das Thema läuft zweigleisig: <klick>

Da im anderen Thread schon Antworten gegeben worden sind, könnte dieser Thread nach Rücksprache mit dem Ersteller und Verlinkung mit dem zweiten Thread geschlossen werden.

Gruß
Kyne

Ameisenkönig

#4 AW: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitrag von Ameisenkönig » 16. November 2011, 13:21

Hallo,

danke für die Antwort.

Also meine Ameisen leben in einem Erdnest ( kleine Glasfarm aus dem Antstore)

Bis vor kurzem war auch alles ok. Am Wochenende wollte ich sie dann in die Winterruhe bringen und habe das Nest vom Formicarium abgekoppelt. Da nicht allzu viel Erde im Nest war, dacht e ich in meiner unendlichen Weißheit, dass ich es mit erde aufüllen sollte, da es dann besser in der Kälte isoliert sei.

Habe das Nest dann noch eine Nacht draußen stehen lassen, in der Hoffnung die kleinen graben sich dann ein. Haben Sie nicht gemacht, icgh also gedacht, ok einfach ab in den Kühlschrank und dann werden die sich schon eingraben wenn ihnen kalt ist.

Problem ist, genau das tun die jetzt nicht.Die krabbeln immer noch munter rum und denken gar nicht daran sich im Nest neu einzugraben.

Soll ich sie jetzt nochmal raus in die Wärme nehmen und ans Formicarium anschließen und anschließend wieder in den Kühlschrank???

Danke für eure Antworten!!

PS: Ich weiß selber das ich schön blöd war ( mit dem Erde nachkippen):mad:

Soulfire
Halter

#5 AW: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitrag von Soulfire » 16. November 2011, 13:35

Aber wenn die ja schon vorher in der Farm waren, waren die doch schon eingegraben, oder?
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, was du meinst.
Hast die die Erde auf die Ameisen drauf gekippt?
Krabbeln jetzt einzelne Ameisen auf der Erde, oder sitzt die ganze Kolonie an der Oberfläche?

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Ameisenkönig

#6 AW: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitrag von Ameisenkönig » 16. November 2011, 13:59

Genau wie du es vermutest.

Ist mir fast schon peinlich...

Die guten waren eingegraben, es war aber nicht allzu viel Erde drin. Also habe ich neue Erde raufgelegt, und ein Teil der Ameisen krabbelt jetzt oben rum.

Das blöde ist, das ich nicht weiß ob nicht doch ein Gang zum Nest besteht. Ich habe ein kleines Röhrchen für die Befeuchtung im Nest stecken. Um dieses Röhrchen versammeln sich immer ein paar Ameisen an der Oberfläche. Da das Röhrchen Am rand des Nestes steckt sehr ich es leider nicht genau.

Meine Idee wäre jetzt, die wieder aus dem Kühlschrank rauszunehmen ans Formi wieder anzuschließen und sich erst einmal neu einrichten zu lassen und dann noch mal in die Winterruhe.

Danke für eure Hilfe.Ich bin wirklich bald am Verzweifeln ( man macht sich ja Sorgen) über meine eigene Blödheit.Hätte ich mal nur alles so gelassen...

Soulfire
Halter

#7 AW: Winterruhe bei Myrmica rubra

Beitrag von Soulfire » 16. November 2011, 15:28

Wieviele Arbeiterinnen hat denn deine Kolonie insgesammt?
Wenn ein paar Arbeiterinnen notfalls verkraftbar wären, würde ich sie einfach im Kühlschrank lassen, da herrschen ja keine Minustemperaturen, also sollten das eigentlich auch die Arbeiterinnen an der Oberfläche schaffen.
Die restliche Kolonie scheint ja noch im Nest zu sein.
Ich kenne mich aber mit Myrmica sp. nicht sonderlich gut aus, also warte lieber noch andere Meinungen ab :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“