Australische Einsteigerart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
buthus
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#1 Australische Einsteigerart

Beitrag von buthus » 15. November 2011, 00:25

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade aus arbeitstechnischen Gruenden in Australien und werde hier auch fuer mehrere Jahre bleiben. Nun moechte ich mir Ameisen halten - aber mit welcher einheimischen Art kann ich beginnen?

Ich moechte wenn moeglich klein anfangen:
- Sehr kleine, ueberschaubare Kolonie aber
- Nichts was nicht in Australien beheimatet ist

Falls jemand Tips zu speziellen Arten hat die fuer "Einsteiger geeignet sind" waere ich sehr dankbar.

Gruesse,
Buthus

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von swagman » 15. November 2011, 09:23

Du GlĂŒcklicher!

Australien, da bieten sich unglaublich viele Arten an.
Kommt aber auch darauf an, in welcher Gegend du lebst.
Kleinbleibende Arten und Kolonien gibt es bei fast allen Gattungen in Australien.
Hier mal ein kleiner Überblick: http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/38219-ameisen-australien-erfahrungsberichte.html

Geeignet sind verschiedene Arten von Camponotus, Iridomyrmex, Meranoplus, Leptomyrmex und vieles mehr.

Es gibt einige gute AmeisenbĂŒcher in Australien, oft zwar nur ĂŒber bestimmte Gebieten und Bundesstaaten, aber vielleicht ist was passendes fĂŒr deine Wohngegend dabei.
Es lohnt sich in Buchhandlungen umzusehen. Auch in Informationscentern von Naturschutzparks und Nationalparks haben sie oft eine gute Auswahl an BĂŒcher ĂŒber die Flora und Fauna ihres Gebietes.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Markus

buthus

#3 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von buthus » 15. November 2011, 23:28

Danke swagman!

Ich habe gerade Deinen Australienbericht verschlungen. Sehr interessant und informativ. Ich werde nun in den kommenden Wochen vermehrt spazieren gehen und schauen welche Arten ich antreffe. Dann kann ich mir ueberlegen, welche der Arten fuer mich in Frage kommt. Ich werde auch versuchen Photos von den Tieren zu machen und hier zu posten, da ich fuer eine Artenbestimmung definitiv zu wenig Kenntnis habe.

Ich lebe in Canberra / ACT was mehr oder weniger eine kleine Stadt in mitten eines grossen Naturparks ist (btw: Canberra ist die Hauptstadt Australiens). Ich werde Deinen Tip mit den Informationscentern ebenfalls nachgehen.

Gruesse,
Buthus

buthus

#4 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von buthus » 16. November 2011, 06:15

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Spaziergang ueber den Campus unternommen und habe zahlreiche Ameisen gefunden und anschliessend deren Nester aufgespuert. Ich haenge ein paar Fotos an. Leider ist die Qualitaet der Photos nicht gerade umwerfend, da mein Makro-Objektiv noch nicht angekommen ist. Die Photos zeigen die zwei Arten (?) die ich mehrmals an unterschiedlichen Stellen angetroffen habe. Die tote Ameise im 6. Foto wurde Opfer des Strassenverkehrs (Fahrrad), die kleineren Ameisen raeumen sie weg (Futter?). Der Kaefer im 2. Photo hat noch gezappelt ...

Zudem habe ich (ich galube zumindest) eine Bull-Ant gesehen, leider ist das Photo zu unscharf um es hier zu zeigen (ca. 2cm gross, schwarz, in der Mitte die duennste Stelle des Koerpers).

Ebenfalls gesehen aber nicht in den Photos ist eine Ameisenart die in der Groesse deren im letzten Foto gleicht (ca. 10-14mm) aber ein gelbliches Hinterteil hat.

Gruesse,
Buthus
DateianhÀnge
0007.jpg
0006.jpg
0005.jpg
0004.jpg
0003.jpg
0002.jpg
0001.jpg

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von Stiko » 16. November 2011, 07:54

Oh man hast du es gut. Du wohnst an der Quelle der schönsten Arten ĂŒberhaupt.
Das sidn echts chöne Photos.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von swagman » 16. November 2011, 17:21

Gute Idee, schau dich erstmal um.
Dabei bekommst du auch gleich einen Eindruck ĂŒber den jeweiligen Lebensraum der Ameisen, was bei der Haltung dann berĂŒcksichtigt werden kann. Überhaupt, hast du die unschĂ€tzbare Möglichkeit, die Ameisen nicht nur zu Halten, sondern sie auch in Freiland zu beobachten und beides miteinander zu verbinden.

Auf allen Bildern ausser dem ersten und dritten sind ĂŒbrigens Iridomyrmex Arten zu sehen. Nicht weiter verwunderlich, diese Gattung ist wohl am stĂ€rksten vertreten.
Die grĂ¶ĂŸeren Ameisen mit den rötlichen Kopf dĂŒrften Iridomyrmex purpureus sein, zumindest aber dem Purpureus Komplex angehören.
Lustig, dass die kleine Iridomyrmex Art sich ĂŒber eine grĂ¶ĂŸere Art hermacht. Wird nichts verschwendet, auch wenn man um einige Ecken verwandt ist.
Bild Eins lĂ€sst sich nicht gut erkennen. Auf Bild Drei könnte es sich eventuell um Pheidole handeln. Da gibt es auch Körnersammler in Australien. WĂ€hre fĂŒr die Haltung vielleicht ganz interessant. Die leben Ă€hnlich wie die europĂ€ischen Messor.

Canberra ist super, da lÀsst sich Ameisentechnisch einiges finden. Wenn auch sonst nicht viel los ist.^^ Na vielleicht hat sich das inzwischen gebessert?
Im Busch wirst du mit Sicherheit noch sehr viel mehr entdecken. Auch von meinen geliebten Myrmecia gibt es dort einige Arten.
Rhytidoponera dĂŒrfte auch recht hĂ€ufig sein, die lassen sich auch fĂŒr AnfĂ€nger gut halten.

Falls machbar, lass uns so viel wie möglich wissen. Bilder sind sehr gerne gesehen, aber auch Beobachtungen die du so in der Natur machst interessieren hier bestimmt sehr viele.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von DermitderMeise » 16. November 2011, 18:38

Hallo Buthus,
auch wenn es sich dabei nicht speziell um deine Umgebung handelt - vielleicht kannst du mit der folgenden Literatur trotzdem etwas anfangen:

Robert W. Taylor 2002: A Checklist of the Ants of Australia (Including Christmas Island, Lord Howe Island and Norfolk Island), frei erhÀltlich z. B. hier

Hier gibt es zu einigen Arten (grobe) Verbreitungskarten.

Brian E. Heterick 2009: A guide to the ants of south-western Australia - enthĂ€lt Schemazeichnungen und elektronenmikroskopische Bilder von allgemeiner Ameisenanatomie, den Unterfamilien und Gattungen. Gibt es hier in zwei Teilen frei verfĂŒgbar als PDF.

Archie J. McArthur 2007: A key to Camponotus Mayr of Australia - zwar fĂŒr den Anfang recht speziell, dafĂŒr sind ebenfalls viele Detailzeichnungen enthalten. Hier ebenfalls als PDF frei verfĂŒgbar.

Dann fiel mir gerade noch eine Publikation (PDF) auf, in der versucht wird, vielen Arten neben dem wissenschaftlichen einen populÀren Namen zu geben; dieser Ansatz hat zwar meistens wenig Erfolg, doch es ist ganz nett zu lesen, besonders weil dort auch die aktuellen Trivialnamen und die allg. Eigenschaften der Ameisen erwÀhnt werden.

Außerdem wĂ€re da noch
http://anic.ento.csiro.au/ants/
als sehr reiche Ressource zu nennen, inkl. BestimmungsschlĂŒssel. Die Seite scheint sich jedenfalls einiger Beliebtheit zu erfreuen und ist deswegen oft schlecht oder gar nicht erreichbar. Vielleicht bessert sich das, wenn man wie du nĂ€her an der Quelle sitzt. ;)

swagman hat geschrieben:Falls machbar, lass uns so viel wie möglich wissen. Bilder sind sehr gerne gesehen, aber auch Beobachtungen die du so in der Natur machst interessieren hier bestimmt sehr viele.

Deswegen freue ich mich schon auf dein Makro-Objektiv - so ist es! :)

buthus

#8 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von buthus » 17. November 2011, 04:59

Hallo zusammen,

Danke swagman fuer die Bestimmung der Arten. Vom Groessenunterschied der Ameisen waere ich nie darauf gekommen, dass diese evtl. der gleichen Art angehoeren.

Wie es scheint koennen Iridomyrmex Kolonien ziemlich gross sein bzw. werden so dass sie sich nicht wirklich zur Haltung eignen. Die Groesse (der Ameise selbst) der von Dir als Iridomyrmex purpureus identifizierten Spezies waere optimal gewesen - gross genug um das Verhalten der Ameisen mit blossem Auge gut zu erkennen.

@DermitderMeise: Sehr vielen Dank fuer die Links. Und nein - die CSIRO Seiten brauchen auch hier eine Ewigkeit um geladen zu werden.

Ich werde versuchen Euch weiterhin mit Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten!

Gruesse,
Buthus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“