Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Herkules » 15. November 2011, 21:40

Alex222 hat geschrieben:Ok.. Werd mal schauen was dabei ist.. Jap von Antshop.ch:-) er hat mir gesagt dass ich die Winterruhe auslassen soll?. Was meinst du dazu?

Ich werde Christian dieses Wochenende besuchen;)
Auslassen oder nicht auslassen....
Schlussendlich muss Du das selber entscheiden.
Solange die Tiere Proteine ins Nest ziehen, könnte man sie wohl durchpflegen.
Meine Lasius niger haben die Aktivität von selber eingestellt und nehmen keine Proteine mehr an.
Da sie aber noch viele Puppen hatten, warte ich bis die adulten Tiere geschlüpft sind.
Ãœberwintern werde ich sie dann.
Gruss Sascha



Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Alex222 » 15. November 2011, 21:56

Danke für die Tipps. Ich werd ihn nach ankunft nochmals kontaktieren, und werd dann nochmals nach seiner meinung fragen.

Bin ja ziemlich neu in der Ameisenwelt. Mal schauen was er mir anraten wird:-)



Benutzeravatar
Markus
Halter
Offline
Beiträge: 1417
Registriert: 22. Juli 2002, 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Markus » 17. November 2011, 13:11

Auch wenn ich dir davon abraten will, die Winterruhe auszulassen, so könnte vielleicht dieser Thread interessant sein:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=14745&hilit=Temperatur



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von bettwurst » 17. November 2011, 16:00

Da zweifel ich aber mal die Glaubwürdigkeit des letzten Links an. Innerhalb eines Jahres soll die Kolonie von 8 auf 1.100 gewachsen sein? Inkl. warmer Winter?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mal davon abgesehen sollte man auch weiterlesen bevor man irgendwas postet. Auf der zweiten Seite schreibt der Threadersteller selbst:
Eine Kolonie warm durchzupflegen und sogar zu beheizen, die trotzdem Winterruhe hält, bzw. sich nicht entwickelt und passiv ist, halte ich nicht für sinvoll, also werde ich die Kolonie bald einwintern.

Und wer weiss... vielleicht ist es auch kein Zufall, dass der Thread nicht mehr aktualisiert wird. Eventuell lebt die Kolonie gar nicht mehr... Einfach mal gesagt um den Teufel an die Wand zu malen.
Winterruhe ist nötig. Ungeduldige können gerne eine verkürzte Ruhe nehmen, aber es sollte eine gemacht werden. Kann ich auch aus eigener Erfahrung dazu sagen.

.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Alex222 » 17. November 2011, 19:00

Wie gesagt, die meinungen gehen bei weitem sehr auseinander. Die Ameisen stellen sich von aleine auf die Winterruhe vor, und dies trotz Mattenheitzung.
Was passiert aber bei den Lasius niger die nicht in unseren Landteilen vorkommen? die Lasius soll ja auch vereinzelt in anderen Kontinenten vorkommen wo es bedeutend Wermer ist als bei uns in der Schweiz oder Deutschland.

Wie gehen denn die meinungen auseiander wenn man die Lasius niger bei der gründung ohne Winterruhe lässt aber dann im Zweiten Winter damit anfängt?:confused:



Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Herkules » 17. November 2011, 20:14

Sind die Ameisen angekommen?



Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von Alex222 » 17. November 2011, 21:33

Leider noch nicht. Das Paket wird erst Montag versendet, da die Lasius niger ganz sicher unter der Woche ankommen:-)

Freue mich riesig darauf..



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Einheimische Ameisen ohne Winterruhe halten.

Beitrag von DermitderMeise » 17. November 2011, 21:47

Alex222 hat geschrieben:Wie gesagt, die meinungen gehen bei weitem sehr auseinander.

Richtig, das ist der Fall; doch dass sie so weit auseinander gehen liegt daran, dass einige ihre Ameisen auch im Winter beobachten oder die Winterruhe aus welchen Gründen auch immer vermeiden wollen und nicht daran, dass es für die Tiere eine Relevanz hätte. ;) Für Lasius niger in freier Wildbahn stellt sich die Frage Winterruhe ja/nein zu keinem Zeitpunkt.

Was passiert aber bei den Lasius niger die nicht in unseren Landteilen vorkommen? die Lasius soll ja auch vereinzelt in anderen Kontinenten vorkommen wo es bedeutend Wermer ist als bei uns in der Schweiz oder Deutschland.

Das ist ein guter Gedanke, ja; doch grundsätzlich ist das Klima in Mitteleuropa recht ähnlich - Sommer warm, Winter kalt. Lasius niger kommt zwar auch in Südspanien vor (s. hier) doch ich gehe davon aus, dass die Lasius niger dort sich genetisch von unseren unterscheiden und z. B besser an wärmere Sommer angepasst sind. Sobald es keinen "richtigen" Winter mehr gibt wird Lasius niger von anderen Arten verdängt, denke ich.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“