Australische Einsteigerart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
buthus
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von buthus » 17. November 2011, 06:43

Hello again!

Ratet mal wer mir gerade im Treppenhaus ueber den Weg gelaufen ist. Die kleine (18-20mm) hat sich etwas verirrt, ich habe sie daher mit ein paar Steinchen, Wasser und Honigklecks in eine Tupperbox verfrachtet (Daher auch die schlechte Qualitaet der Fotos - es laesst sich nicht wirklich gut durch zerkratztes Plastik fotografieren).

@swagman: Ich glaube ich habe einen Deiner Lieblinge entdeckt ... (Versuch Klassifizierung via http://anic.ento.csiro.au fuehrte mich zu Myrmeciinae, Myrmecia)

Gruesse,
Buthus
Dateianhänge
04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von swagman » 17. November 2011, 09:27

buthus hat geschrieben:Vom Groessenunterschied der Ameisen waere ich nie darauf gekommen, dass diese evtl. der gleichen Art angehoeren.

Gattung nicht Art. Aber doch, Arten der selben Gattung können sich ziemlich stark unterscheiden.
Und ja, die meisten Iridomyrmex, insbesondere die größeren Arten, bilden sehr große Kolonien aus. Oftmals mit Nestverbänden, ähnlich unseren Waldameisen.

Glückwunsch, du hast eine Myrmecia erwischt! Im Treppenhaus... :verliebt:
Leider lässt sich die Art bei der Qualität der Fotos kaum bestimmen. Auch anhand der Färbung lässt sich da nur raten, gibt mehrere ähnlich gefärbte Arten.

buthus

#11 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von buthus » 18. November 2011, 06:26

Hallo zusammen,

heute konnte ich bei meinem Spaziergang das angehaengte Foto schiessen: Zu sehen sind sowohl Arbeiterinnen, Maennchen als auch Prinzessinen (einer Art der Iridomyrmex Gattung?).

Ich konnte zudem beobachten, dass die Arbeiterinnen die Prinzessinen immer wieder in den Bau zurueckgezerrt haben. Liegt evtl. daran, dass das Wetter gerade so lala (warm und bewoelkt, aber kein Regen) ist. Wahrscheinlich warten die Ameisen den Regen ab, um danach ungehindert durchzustarten.

Die im Treppenhaus eingefangene Myrmecia hat ueber Nacht einige Steine umhergewaeltzt. Zudem hat sie sich am neu gegebenen frischen Wasser bedient und hat sich danach in einem Schlupfloch unter einem Stueck Eukalyptusrinde verschanzt. Ich hoffe sie ist OK.

Gruesse,
Buthus
Dateianhänge
Arbeiterinnen, Maennchen und Prinzessinen.jpg

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von swagman » 18. November 2011, 19:07

Ja, das sind Iridomyrmex.
Regen regt oftmals Schwarmflüge bei australischen Ameisen an, da heißt es dann die Augen offen halten.
Gibt einige Arten die um diese Jahreszeit Schwärmen, unter anderem eben Iridomyrmex Arten. Aber auch bei Camponotus hast du jetzt gute Chancen. Gibt aber viele Arten aus unterschiedlichen Gattungen die jetzt am Jahresende schwärmen.
Manche Arten auch in der Nacht. Helle Lampen und beleuchtete Gebäude sind es wert auch mal nachts nachzusehen. Oder am frühen Morgen, dann krabbeln manchmal noch Jungköniginnen in der nähe herum.

buthus

#13 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von buthus » 21. November 2011, 04:41

Hallo zusammen,

heute konnte ich wieder einige Aufnahmen von Ameisen in meiner Umgebung machen. Die wohl interessanteste Ameise fand ich in einem Astloch.

Da das Thema zu diesem Thread nun nicht mehr wirklich passt und ich versuchen will die Forumsuntergliederung einzuhalten, habe ich die Fotos sowie die Anfrage auf Spezifizierung hier gestellt:

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/45191-australien-rhytidoponera.html

Gruesse,
Buthus

buthus

#14 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von buthus » 21. November 2011, 23:44

Hallo zusammen.

Ich moechte Euch heute die Neuigkeiten von meiner Treppenhaus-Myrmecia mitteilen. Sie hat erfolgreich das Wochenende in meinem Kleinst-Formicarium mit Honig und Wasser ueberstanden. Zudem hat sie die Landschaft (groessere Kiesel, Blaetter und Rinde) neu gestaltet. Ich konnte heute bessere Fotos schiessen (siehe Anhang) die evtl. eine genauere Spezifizierung moeglich machen.

Nun musste ich allerdings feststellen, dass sich die Ameise evtl. einen Pilz zugezogen hat (siehe zweites Photo: Thorax + Bein). Das Formicarium ist eigentlich gut belueftet, hatte Anfangs eher Bedenken dass sich die Myrmecia aus dem Staub macht. Ich wollte die Kleine in den naechsten Tagen (wenn es aufhoert zu regnen) eigentlich wieder freisetzen, was soll ich nun machen?

Edit: Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher ob es sich wirklich um einen Pilz handelt oder ob die kleinen Haerchen nur diesen Eindruck vermitteln.

Gruesse,
Buthus
Dateianhänge
Myrmecia 02.jpg
Myrmecia 01.jpg

Nomion
Halter

#15 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von Nomion » 22. November 2011, 01:08

Hallo ich kenne mich mit Myrmecia zwar nicht aus, wollte aber mal trotzdem fragen warum du eine einzelne Arbeiterin hältst?

Oder ist es doch eine Königin? Das ist für mich nicht ersichtlich!

Vielleicht klärt mich jemand auf =)

Edit:
buthus hat geschrieben: Ich wollte die Kleine in den naechsten Tagen (wenn es aufhoert zu regnen) eigentlich wieder freisetzen, was soll ich nun machen?

Man sollte alles lesen Sorry :D

buthus

#16 AW: Australische Einsteigerart

Beitrag von buthus » 22. November 2011, 01:27

@Nomion: Ich habe eine einzige Arbeiterin im Treppenhaus meiner Arbeitsstelle entdeckt, konnte aber bisher deren Nest nicht auffinden. Da es hier seit einigen Tagen regnet, wollte ich die Arbeiterin aber auch nicht wieder aussetzen.

Edit: Da hatte wohl jemand seinen Gedankenblitz eine Minute schneller zu Papier bekommen als ich eine Erklaerung liefern konnte ...

Gruesse,
Buthus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“