Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Stiko » 20. November 2011, 13:52

Anonyme Negativ-Bewertungen
Damit haste doch sicherlich vorher schon gerechnet,
wenn du so einen Thread veröffentlichst der schon nach einer Diskussion schreit.
Ich habe da so eine Liste von roten PĂŒnktchen in meiner Bewertung. ;-)
Einfach ignorieren, dann haste mehr Spaß am Forum.

Wie hoch ist die Chance, das sich die Ameisen aus den Shops von einem Halter in unserem Land invasiv vermehren.
Ich glaube das es zwar löblich ist, sich hier Gedanken zu machen,
aber das ihr hier auf verlorenem Posten kÀmpft.

Die Chance ist extrem viel höher das die Ameisen von HÀndlern in Kartons, Kontainern eingeschleppt werden.
Wenn ich so höre, was bei uns manchmal im Zentrallager so rum rennt, dann sind wir mit unseren wenigen Ameisen eher das geringste Problem.

Zudem muss man bedenken das aufgrund der ErderwÀrmung und des milderen Klimas sich nun populationen gewisser Ameisen und anderer Tiere verschieben.
In Deutschland gibts sogar eine Papageienkolonie bei Mainz und Wiesbaden.

Solange es KĂ€ufer gibt, wird es HĂ€ndler geben.
Daran wird sich nix Àndern.

Bei den HĂ€ndler ist mir noch etwas aufgefallen.
Wenn die Rede von World of Ants ist, habe ich schon öfter gemerkt das beide Shops gemeint sind.
Antstore - World of ants und nur der World of Ants. Sogar google zeigt beide an.
Keiner hat sich den Namen rechtlich schĂŒtzen lassen und daher sind wohl alle HĂ€ndler auch gemeint.

Aber solange das Geld lÀuft, wird keiner weniger anbieten.

Das lÀstigste, zerstörerischste und invasivste Tier ist immer noch der Mensch.
Aber ich glaube an die Natur.
FrĂŒher oder spĂ€ter wird diese ihren Weg finden
und sich vom Übel der Menschheit befreien.

Die Ameisen werden uns alle ĂŒberleben.
Die waren vor uns da, sind mit uns da und
bleiben nach uns auch noch da.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Krabbeltierfan » 20. November 2011, 13:56

NatĂŒrlich darf man ein solches Thema nicht klein reden, aber der Schreiberling hat auch ein bisschen nach eben jenem Ergebnis, zu dem er kam, gesucht.

Um einfach mal folgendes z.B. aufzufĂŒhren:
Paratrechina longicornis [The ant that ate Biosphere II]


Schön und gut, aber hĂ€tte nicht so ziehmlich jede Ameisenart Biosphere II "erobert"? Ein von Menschen kĂŒnstlich, in sich geschlossenes Ökosystem in dem die "macher" meines Wissens nach keine Ameisen absichtlich hinein taten? Freies Land, die Ameisenart kam versehentlich hinein und hat sich natĂŒrlich breit gemacht :spin2:

HÀtte sicherlich jede Ameisenart gemacht, das ist nicht "böse". Hier wird die Art jedoch als böser Eroberer hingestellt.

Zudem muss man tatsĂ€chlich immer sehen wo die Tiere verkauft werden, wohin sie gehen etc. Der Verkauf von Myrmica rubra innerhalb Deutschlands ist natĂŒrlich nicht schlimm. Nordamerika hingegen schon. Die Frage ist, kann man den Verkauf nach Noramerika vorwerfen? Da muss man dann auch Fakten haben, bevor man das auffĂŒhrt.

Wie gesagt auch wenn man so ein Thema nicht verhamlosen darf, der Blickwinkel und vor allem die Meinung des Autors nicht vergessen... .

Meine Meinung ;)



WoA Stefan
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 15. Dezember 2009, 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von WoA Stefan » 20. November 2011, 14:28

Hallo,
ich habe bereits an Alex eine Email verschickt und warte nun mal auf seine Aussage.
Da hier auch schon fleißig diskutiert wird nun noch eine kleine Stellungnahme zu dem angesprochenen.
Wir haben jĂ€hrlich ca. 50-60 Anfragen wegen der Solenopsis invicta, alle haben wir immer mit „nicht lieferbar da invasiv“ etc. beantwortet. Um hier Zeit und MĂŒhen zu sparen haben wir die Art als Artikel in unseren Shop gesetzt und einen deutlichen Hinweis darauf das wir sie nicht vertreiben.
Nun erhalten wir noch ca. 1-2 Anfragen im Jahr nach der Art, die ebenfalls wieder abgesagt werden. Aus unserer Sicht ein Erfolg.
Leider ist es eben so dass bei angelegten Artikeln ein roter bzw. grĂŒner Punkt steht. Das ist zwar etwas verwirrend, gebe ich zu, jedoch denke ich dass die Beschreibung eindeutig ist. Es ist ja auch der Gefahrenhinweis von Wiki drin wo es eben ganz ausfĂŒhrlich steht.
Desweiteren hat Alex auch einige europÀische Arten genannt, hierzu muss ich sagen dass diese eben keinem Handelsverbot in der EU unterliegen. Ich denke Alex ist davon ausgegangen das wir die Arten auch nach Amerika liefern. Dieses ist wiederrum nicht der Fall.
BezĂŒglich der Camponotus, ja da haben wir geschlampt und das falsche Bild der Beschreibung zugeordnet. Leider haben wir die Königin nicht mehr so dass wir das Bild nicht ausbessern können,-(
Wir werden daher den Artikel komplett rausnehmen um Verwechslungen zu vermeiden.
Um nochmals auf die Ameisenlöwen einzugehen, diese stammen nicht aus Deutschland sondern aus dem Ausland und sind dort nicht geschĂŒtzt. Es steht auch in der Beschreibung SĂŒdeuropa um das ganze eigentlich auf den ersten Blick kenntlich zu machen.
Desweiteren laufen alle unsere Importe durch den Zoll und werden mit Artenliste einem VeterinĂ€r vorgefĂŒhrt. Bisher gab es noch keine Probleme diesbezĂŒglich oder etwaige EinschrĂ€nkungen.
MfG
Stefan Stenzel



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
BeitrÀge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von dominikvie » 20. November 2011, 15:56

Zudem muss man bedenken das aufgrund der ErderwÀrmung und des milderen Klimas sich nun populationen gewisser Ameisen und anderer Tiere verschieben.
In Deutschland gibts sogar eine Papageienkolonie bei Mainz und Wiesbaden.



Köln darf man nicht vergessen^^

In den Kölner GrĂŒnanlagen haben sich, begĂŒnstigt durch das milde Klima, diverse nicht einheimische Tiere angesiedelt. GrĂ¶ĂŸere Populationen von Halsbandsittichen und dem Großen Alexandersittich leben, unter anderem, auf dem Melaten-Friedhof und dem GelĂ€nde der Riehler HeimstĂ€tten. UrsprĂŒnglich aus asiatischen Bergregionen (Indien, Afghanistan) fĂŒr die Zoo- und Wohnungshaltung nach Deutschland eingefĂŒhrt, haben sich diese Papageien/Sittiche als Neozoen etabliert. Die Angaben ĂŒber die GrĂ¶ĂŸe der Populationen reichen von einigen 100 Exemplaren bis zu ĂŒber 1000 Individuen. Die Volkshochschule und einige ornithologische Vereine bieten gelegentlich FĂŒhrungen zu BĂ€umen mit Papageienkolonien an. Die Existenz der „Einwanderer“ ist indes nicht unumstritten, da diese als Konkurrenz der „einheimischen“ Tierwelt bezĂŒglich des Nahrungsangebotes und der Nistmöglichkeiten angesehen werden

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln

lg



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Ossein » 20. November 2011, 18:31

Aber, aber! Es steht doch nicht in Abrede, dass diverse invasive Arten bei uns heimisch geworden sind. Auch, dass mitnichten alle GrĂŒnde direkt vom Menschen gemacht sind, ist Allgemeinwissen.
Ebenfalls ist z.B. der internationale Pflanzenhandel ganz sicher bedeutender in der Verteilung invasiver Ameisenarten, als es die Onlineshops sein können.

Ebenfalls habe ich darauf hingewiesen, dass einige Arten hier seit ehedem heimisch sind und nicht als invasiv zu betrachten sind: Solange sie eben nicht nach bsplw. Amerika oder Neuseeland verschickt werden.

Von "gut" und "böse" als Merkmale tierischen Lebens, sollte sowieso Abstand genommen werden. Auch invasive Arten können i.Ü. nĂŒtzlich werden: Vor ein paar Tagen geisterte durch die Gazetten, dass man heraus gefunden habe, dass die eingeschleppte Rattenart (Rattus rattus - Hausratte) auf Neuseeland z.T. die BestĂ€ubungsfunktion der von ihr verdrĂ€ngten Arten ĂŒbernimmt.

I.d.R. aber ersetzen, vor allen Dingen in so kurzer Zeit, diese Arten aber die ausgestorbenen niemals ganz - einige abhÀngige Arten bleiben auf der Strecke...

Meiner Meinung nach sollte man aber alles dafĂŒr tun, dass der Mensch nicht noch mehr zu einer weltweiten Homogenisierung der Flora und Fauna beitrĂ€gt. Vielfalt ist das Erfolgsmodell der Evolution.)

(Es reicht ja schon wenn jede Innenstadt von Flensburg bis Marseille die gleichen LĂ€den hat. Wir Menschen haben so diese Neigung, alles zu homogenisieren. Wie eine invasive Art, i.Ü., die wir auch sind...)

LG, Ossein.



GFAJ-1
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von GFAJ-1 » 20. November 2011, 19:44

- Naja ganz ehrlich. Ich fĂŒr meinen Teil kann da nur mit den Augen rollen, wie bei so einigen Themen ĂŒber die sich hier in letzter Zeit gestritten bzw. diskutiert wird -

So langsam nimmt das ZĂŒge an wie damals bei den "Sicherungskopien von CDs fĂŒr den Eigenbedarf" die wurden letzten Endes auch alle kriminalisiert.

In ferner Zukunft wird das Halten von nicht einheimischen Ameisen wahrscheinlich ebenfalls unter Strafe stehen. Dann sind wir wie in allen anderen Bereichen wahrscheinlich auch bei Amerikanischen VerhÀltnissen angekommen. ;)



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Jumpstyle » 11. Februar 2012, 09:28

Diese Art wird nicht vom woa verkauft, unten in der Beschreibung steht:
Diese Art wird nicht von uns angeboten die Beschreibung dient zur Information!--
Siehe dazu auch das ganze: http://www.world-of-ants.com/de/solenopsis-invicta.html
Das ist bei Solenopsis invicta schon der Fall, andere invasive Arten werden dennoch verkauft.
Tetramorium bicarinatum
Pseudomyrmex gracilis #1, #2
Nylanderia cf. vividula
(Tetramorium caespitum)


Lg Jump



Alpha Chuby
Halter
Offline
BeitrÀge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Alpha Chuby » 11. Februar 2012, 10:10

Hi,

inwiefern ist P. gracilis als invasive Ameisenart zu bezeichnen?

Ich habe beim Googlen nichts gefunden -weiß da jemand was?

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“