User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfang mit kleinem Farmbecken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Alex222
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfang mit kleinem Farmbecken

Beitrag von Alex222 » 20. November 2011, 11:30

:confused: Wie so einige schon wissen, werd ich im verlauf der kommenden Woche mein Farmbecken Starterset B von Antstore, sammt Lasius niger erhalten. Da ich das wohl kleinste Becken fĂĽr den Start ausgesucht habe kommt mir folgende Frage immer wieder auf, und die bezieht sich auf das erweitern der Arena und des Nestes.
Das Becken hat ja eine integrierte Farm, die auch sehr klein ist. Beim erweitern auf eine grössere Farm hätten sie ja dann zwei Nester? Geht dass oder muss dann das kleine Nest im Farmbecken entfernt werden?
Und wie schaut das mit der Arena aus? Können da auch mehrere angeschlossen werden? Oder eher nicht?

dominikvie
Halter

#2 AW: Anfang mit Kleinem Farmbecken

Beitrag von dominikvie » 20. November 2011, 16:57

Das mit dem Klein anfangen ist immer so ne Sache...
Wenn das neue Nest (Farm) direkt(!) mit dem anderen Nest verbunden ist werden sie es wohl als einen Bereich ansehen.
Schlimmsten Falls werden sie bei anschluss der neuen Farm einfach komplett dort einziehen und die "alte" links liegen lassen.

Meine Lasius niger hatten sich aber auch ne zeitlang in drei Grupen in der gesamten Arena ausgebreitet. Schien fĂĽr sie auch kein Problem zu sein^^

Arenen kannst du anschliessen bis deinen Wohnung komplett davon eingenommen ist das wird sie eher noch freuen. Denn in der Natur ist der Bewegung auch keine grenzen gesetzt. (Jedoch weiss ich nicht wie die durchschnittliche Radius solcher ist.)

lg

Alex222
Einsteiger

#3 AW: Anfang mit kleinem Farmbecken

Beitrag von Alex222 » 20. November 2011, 19:44

Da b in ich froh. Zumal ich ja ein Anfänger bin und den Start mal klein versuche, sollte für mich am anfang auch die weiterentwicklung der Kolonie gut sichtbar sein. Ich hoffe dass die Lasius niger mir ein par Tage Zeit gibt bevor ich einen neuen Zusatz für die erweiterung kaufen muss. Vielleicht werd ich mich in der Bastelei mal rumversuchen, und mir ein Grösseres Formicarium selber zu bauen. Das Arbeiten mit Porenbetos sollte ja als Bauarbeiter eigentlich das kleinste Problem darstellen.
Ich wart mal ab.. GUT DING WILL WEILE HABEN.

make it real

#4 AW: Anfang mit kleinem Farmbecken

Beitrag von make it real » 20. November 2011, 20:18

Huhu,

mir kam die Frage auf, ob es eine so gute Idee ist sich jetzt erst einheimische Ameisen zu bestellen?
Sollten die nicht eigentlich schon Winterruhe halten?

Denn ich dachte eigentlich, dass ich schon viel zu spät war, weil ich erst Anfang Oktober die Kleinen in den endgültigen Raum mit passender Temperatur gebracht habe...

vlG Eileen

Herkules
Halter

#5 AW: Anfang mit kleinem Farmbecken

Beitrag von Herkules » 20. November 2011, 20:36

Hi Alex.
Du wohnst ja in Kappelen.:spin2:
....hätte Dir gestern deine Ameisen ja gleich mitnehmen können.

Liebe GrĂĽsse Sascha

Alex222
Einsteiger

#6 AW: Anfang mit kleinem Farmbecken

Beitrag von Alex222 » 20. November 2011, 20:49

Jop... Die Lasius niger werden mit Haltungsbericht ohne Winterruhe durchgepflegr;-)

Ina H.
Halter

#7 AW: Anfang mit kleinem Farmbecken

Beitrag von Ina H. » 20. November 2011, 21:41

hallo Alex :)

Den werd ich mir gleich mal abonnieren...:)

nunja...der kleine Anfang solls sein. Jedoch, und da hat dominikvie Recht, ist es immer so eine Sache mit einem kleinen Starterset anzufangen.

Klar man hat am Anfang noch alles super im Blick und so. Jedoch wird es bald relativ eng werden. Und dann kommt das ranbasteln mit Schläuchen anderen Nestern, Arenen usw...

Aber das ist alles reine Geschmackssache. Ich habe letzes Jahr gleich ein Becken genommen, was für das nächste Jahr hoffentlich noch ausreichend sein sollte....alles so eine Sache :)

LG
Ina

A cat who can't fly is just a cat

Alex222
Einsteiger

#8 AW: Anfang mit kleinem Farmbecken

Beitrag von Alex222 » 20. November 2011, 21:53

Ina H. hat geschrieben:hallo Alex :)

Den werd ich mir gleich mal abonnieren...:)

nunja...der kleine Anfang solls sein. Jedoch, und da hat dominikvie Recht, ist es immer so eine Sache mit einem kleinen Starterset anzufangen.

Klar man hat am Anfang noch alles super im Blick und so. Jedoch wird es bald relativ eng werden. Und dann kommt das ranbasteln mit Schläuchen anderen Nestern, Arenen usw...

Aber das ist alles reine Geschmackssache. Ich habe letzes Jahr gleich ein Becken genommen, was für das nächste Jahr hoffentlich noch ausreichend sein sollte....alles so eine Sache :)

LG
Ina

Hallo Ina

Ich hoffe ich kann da auch was sinvolles posten. Aller anfang soll ja sicherlich schwer sein:spin2:
Werd mir mühe geben. So können alle meine Entwiklung und Erfahrung mit mir teilen.

Bin mal gespannt wie ich das Becken einrichten wede. Jedenfalls freu ich mich drauf:-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“