User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Camponotus fellah

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht ĂĽber C.fellah, DISKUSSION

Beitrag von Imago » 11. November 2011, 12:29

Hallo Marc!

Du sagts Du befeuchtest das Nest täglich, aber es sei auch ein trockener Platz da, aber die Poren im Ytongstein leiten die Feuchtigkeit weiter. Selbst Bereiche die trocken ausschauen, beherbergen dann eine gewisse Luftfeuchtigkeit.

Täglich befeuchten halte ich selbst bei geringen Mengen für zuviel. Ich befeuchte einmal die Woche.

Zu den BrutschĂĽben hier mal ein Auszug aus meinem Haltungsbericht:

Die Anzahl der Brut steigt also mit Zahl der Arbeiterinnen an, nur etwas verzögert wie gewohnt. Auch bei dieser Art lassen sich also Brutschübe erkennen, diese gehen nur ineinander über. Sobald die Puppen einige Tage liegen kommen neue Eier hinzu. Bereits gelegte Eier schlüpfen zu Larven, ca. zu dem Zeitpunkt wo sich ein Großteil der Larven verpuppt. War gar nicht so einfach diese Rythmik zu erkennen.

Also dĂĽrfte es bald Eier geben, wenn die Bedingungen stimmen!

LG Imago

slipher
Halter

#10 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht ĂĽber C.fellah, DISKUSSION

Beitrag von slipher » 11. November 2011, 12:58

Alles klar, ich werde die Bewässerung dann mal etwas herunterfahren.
Nur ich kann es mir nicht erklären, die Larven sehen so ganz leicht angetrocknet aus, wie es Streaker schon beschrieb als er zu wenig befeuchtete, vielleicht ist es auch nur übervorsicht und ich rechne immer unnötig mit dem Schlimmsten, aber wie so oft bei Ameisen, sollte ich sie vielleicht einfach mal machen lassen.
Vielen Dank Imago

Imago

#11 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht ĂĽber C.fellah, DISKUSSION

Beitrag von Imago » 11. November 2011, 13:36

Die Larven wachsen recht schnell bei Camponotus fellah, also wenn man drei Tage mal nicht schaut, sollte man einen Größenunterschied feststellen können.

Es ist immer schwer so Ferndiagnosen zu geben. Dadurch das es bei mir mit den Ameisen durchweg gut lief, weiĂź ich leider nicht wie groĂź die Toleranzgrenze bei den Haltungsbedingungen ist.

Aber im allgemeinen sind sie recht leicht zu halten nach meinen Erfahrungen. Ich habe mich an ein warmes eher trockenes Klima gerichtet.

LG Imago

slipher
Halter

#12 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht ĂĽber C.fellah, DISKUSSION

Beitrag von slipher » 11. November 2011, 14:26

Kleiner ZUsatz, soeben wurde eine Fliege angenommen.
Die ging mir schon die ganze Zeit auf den Keks, zack die Fliegenklatsche gezĂĽckt und direkt war se dahin.
Jedenfalls dachte ich das.
Rein ins Formi dachte ich mir, gesagt getan und keine 2 Minuten später wurde sie dann auch gefunden.
Nur leider war sie nicht halb so tot wie ich dachte.

Jedoch wurde die Fliege tapfer niedergerungen udn befindet sich nun im Nest.
Ameisen futtern und der halter ist zufrieden.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Vorbereitung zum Haltungsbericht ĂĽber C.fellah, DISKUSSION

Beitrag von Streaker87 » 11. November 2011, 20:05

Meine Gyne hat nach sechs Tagen wieder das Eierlegen angefangen. Du liegst noch voll in der Zeit, also ruhig Blut ;)

Ich habe geschrieben, dass sich die fehlende Luftfeuchtigkeit eher auf die Eier negativ niederschlägt. Die Larven, gerade die größeren, kommen auch gut mit einem etwas trockenem Klima aus. Aber bitte die Koloniegröße beachten.

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Stiko » 17. November 2011, 08:42

Oh man, wenn ich eure (alle fellah) so beobachte bin ich echt neidisch auf eure schnelle Entwicklungszeit.
Ich habe ja mal die doppelte bis 3fache Zeit.

@Slipher, du hast so eine schöne Art. Kannst du nicht zu jedem Eintrag wenigstens ein Bild hinzufügen? Wäre echt toll.

slipher
Halter

#15 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von slipher » 17. November 2011, 17:45

Also wenn die Eier die jetzt abgesetzt wurden zu Ameisen herangewachsen sind (sprich jeden Prozess ihrer Metamorphose durchlaufen haben), werde ich beginnen sie auch zu fotografieren, momentan schaue ich immer nur maximal eine Sekunde unter die Pappe welche ihr Reich vor meinen Blicken schützt und sie reagieren relativ gestresst, deswegen möchte ich sie immer nu so kurz wie möglich stören.

Sobald sie dann eine bestimmte Marke geknackt haben und aus dem "Gröbsten" raus sind, sind auch mal ein paar Fotosessions drin ;)

Was mir auffällt, momentan nehmen sie extrem viel Futter an.
Hab grad das Fenster auf und Licht an und das Essen (sprich MĂĽcken) flattern mir in einer Tour vor den Laptop Bildschirm, ich muss nurnoch zupacken^^

Grade wurde die Dritte ins Nest gezerrt.
Zuckerwasser ist der Renner.

Gaster sind allesamt schön prall und ich glaube die 30° welche sie momentan jeden Tag mindestens 6 Stunden genießen dürfen zeigen Wirkung, die Eier sehen schon fast schlupfbereit aus.

Habe mich übrigens verzählt, es sind 18 Arbeiterinnen.
Bin echt happy

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Streaker87 » 20. November 2011, 21:01

slipher hat geschrieben:[...] Daraus ergeben sich erste nutzbare Daten. Streaker.. zufrieden?^^
Solange ich die Daten nicht selbst aus deinem Bericht zusammen kratzen muss ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“