User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht über Lasius niger ohne Winterruhe

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Alex222
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltungsbericht über Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Alex222 » 19. November 2011, 19:01

Da ich nächste Woche nach langem warten mein Anfängerset (Alpha Ant Set B) mit einer Königin Lasius niger erhalten werde, stellt sich mir die Frage ob ich einen Haltungsbericht eröffnen sollte über die Haltung ohne Winterpause. Somit können alle mitlesen wie sich meine Kolonie von anfang an entwickeln wird. Durch den Diskussionstheard können alle ihre Kommentare und anregungen dazuschreiben, was auch für Anfänger gut genutzt werden kann.

Oder wird man hier gleich als Ungeduldiger oder sogar gemeiner Halter bezeichnet?:verrueckt:

Was mein ihr dazu?

Ina H.
Halter

#2 AW: Haltungsbericht über Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Ina H. » 20. November 2011, 00:50

Hallo Alex,
es ist deine persönliche Entscheidung, was du machst, und wie du es machst.

Es gibt ein paar Haltungsberichte wo Ameisen warm durchgepflegt worden sind. Diese Kolonien entwickelten sich unterschiedlich gut oder schlecht.

Es ist jedoch immer ein Streitthema, da es gegen die Natur und dadurch gegen das natürliche Schema geht.

Nun müssen dich diese Diskussionen nicht interessieren, denn wie sagte mein Vater heute Abend so schön zu mir...."Ina, was die anderen sagen ist sch....egal, denn es ist deine Entscheidung und du musst mit den Konsequenzen leben." Und das selbe solltest du dir auch sagen. Wenn es deine Entscheidung ist, dann solltest du es tun...

Du solltest dich fragen: Was kann im schlimmsten Fall passieren? Und wenn du dir das gründlich überlegt hast... und mit den Konsequenzen, die das hat klar kommst... dann schaffst du es auch eine Kolonie Lasius niger warm durchzupflegen.

Und es wäre sehr schön, wenn du einen Haltungsbericht verfassen würdest, denn somit, da hast du Recht, können Anfänger viel lernen.

LG
Ina

A cat who can't fly is just a cat

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Haltungsbericht über Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von chris1994 » 20. November 2011, 01:00

Hallo Alex

Wie Ina schon sagte ist es deine Entscheidung, ich möchte aber zwei Berichte über Haltungen ohne Winterruhe aufzeigen, die vieleicht deine Entscheidung beeinflussen.

Bericht von Erne über Lasius niger ohne Winterruhe:

http://ameiseninfos.de/html/lasius_o__winterruhe.html

Bericht auf eatenbyinsects.de, ebenfalls über Lasius niger ohne Winterruhe:

http://www.eatenbyinsects.de/ants_Lasius_niger_Winterruhe.php

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Alex222
Einsteiger

#4 AW: Haltungsbericht über Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Alex222 » 20. November 2011, 09:36

Ich muss euch beiden recht geben, schlussendlich macht jeder meisstens immer dass was er will, egal was im Forum gepostet wurde. Mir geht es auch einbischen darum, dass ich dann nicht als Ameisenmisshandler gehalten werde.

Werd mir dann mühe geben beim Haltungsbericht. Ich fang ja klein an mit dem Farmbecken 20* 10 cm, da wird die entwicklung sicherlich schnell betrachten können. Oder auch nicht:braver:

HugeAnt78
Einsteiger

#5 AW: Haltungsbericht über Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von HugeAnt78 » 21. November 2011, 23:03

Mutige Entscheidung.
Hatte ebenfalls vor, mir eine Kolonie anzuschaffen, um solch' ein Experiment durchzuführen. Allerdings sind mir die Kleinen doch zu schade für so etwas, da es sich schließlich um unnatürliche Bedingungen handelt, welche tödliche Verluste haben wird. Gewissermaßen schade, dass der Homo sapiens die Macht hat solche Werke zu vollbringen...Nun widerspreche ich mir selbst, indem ich sage, dass ich gespannt auf deine Resultate bin!

different liberty for the ants

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“