Ankunft lasius niger
- Alex222
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ankunft lasius niger
So.. Nun endlich ist mein Starter Set angekommen. Da das RG aber ohne Rote folie geliefert wurde möchte ich mal nachfragen ob es dieses beim RG braucht. Sobald die Arena ausgetrocknet ist werd ich das RG hineinstellen. Es befindet sich eine Königin im innern. Solange im RG noch Wasser ist reicht es ja die zuckerhoniglösung anzubieten?
- Herkules
- Halter
#2 AW: Ankunft lasius niger
Alex222 hat geschrieben:So.. Nun endlich ist mein Starter Set angekommen. Da das RG aber ohne Rote folie geliefert wurde möchte ich mal nachfragen ob es dieses beim RG braucht. Sobald die Arena ausgetrocknet ist werd ich das RG hineinstellen. Es befindet sich eine Königin im innern. Solange im RG noch Wasser ist reicht es ja die zuckerhoniglösung anzubieten?
Hallo.
Hat die
Ich nehme an das die
Am besten du stellst das RG in einen dunklen Schrank oder Schublade.
(Da brauchst du sowieso keine Folie)
Ich fixiere das RG immer mit einer Wäscheklammer vorne, damit es leicht schräg steht und nicht umherrollt.
Die
Du kannst das RG also ruhig verschlossen halten.
Im übrigen geht Alufolie auch anstatt die rote Folie.
...Du siehst halt einfach nichts.
Und nun stellt sich die Frage nach der Ãœberwinterung.
Gruss Sascha
Edit: Warum hast Du eigentlich nicht eine
- Alex222
- Einsteiger
#3 AW: Ankunft lasius niger
Hey Sascha
Jop, es ist nur eineKönigin zu sehen. Wusste als Anfänger noch nicht so richtig was ich denn genau Bestellen sollte, desshalb gab ich an 1-Königinn und 0 Arbeiterinnen:-)
Hab sie jetzt in den Kleiderschrank gestellt. Ich hoffe das Wasser reicht für ne gewisse zeit. Wieviele Arbeiterinnen sollten den vorhandensein bis ich sie ins Formicarium stellen kann? Und wie ernähren sich die ersten Arbeiterinnen wenn sie noch im RG sind?
Den rest hab ich jetzt mal alles eingerichtet. Hoffe es klappt. Die Arena und Farm müssen noch Trocknen. Bei der Farm hab ich das Kleine röhrchen (ca 2mm Durchmesser) verwendet zum befeuchten des Farmuntergrundes. Ist dies richtig oder ist es zu klein?
Mfg Alex
Jop, es ist nur eine
Hab sie jetzt in den Kleiderschrank gestellt. Ich hoffe das Wasser reicht für ne gewisse zeit. Wieviele Arbeiterinnen sollten den vorhandensein bis ich sie ins Formicarium stellen kann? Und wie ernähren sich die ersten Arbeiterinnen wenn sie noch im RG sind?
Den rest hab ich jetzt mal alles eingerichtet. Hoffe es klappt. Die Arena und Farm müssen noch Trocknen. Bei der Farm hab ich das Kleine röhrchen (ca 2mm Durchmesser) verwendet zum befeuchten des Farmuntergrundes. Ist dies richtig oder ist es zu klein?
Mfg Alex
- daskollektiv
- Halter
#4 AW: Ankunft lasius niger
Wieviel Brut , und in welchen Stadien, ist sie vorhanden?
DieKönigin kannst du jetzt erstmal wie schon oben gesagt wegstellen bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, so oder so wird das erst nach der Winterruhe was, also richtung März-April.
Ich meine mich zu entsinnen dass du sie ohneWinterruhe halten wolltest, das macht bei einer Königin imho keinen sinn, weil egal ob kalt oder warm, wird nix mehr passieren bis Frühjahr...
Die
Ich meine mich zu entsinnen dass du sie ohne
I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn
- Herkules
- Halter
#5 AW: Ankunft lasius niger
Alex222 hat geschrieben:Hey Sascha
Wieviele Arbeiterinnen sollten den vorhandensein bis ich sie ins Formicarium stellen kann? Und wie ernähren sich die ersten Arbeiterinnen wenn sie noch im RG sind?
Sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, (theoretisch ab der Ersten), kannst Du das RG einfach geöffnet in die Arena stellen.
Die
Das ist aber nur bei claustraler Gründung der Fall.
Wegen der Farm kann ich Dir nicht helfen, weil ich keine Erfahrungen mit Farmen habe.
Gruss Sascha
- Herkules
- Halter
#6 AW: Ankunft lasius niger
daskollektiv hat geschrieben:Ich meine mich zu entsinnen dass du sie ohne Winterruhe halten wolltest, das macht bei einer Königin imho keinen sinn, weil egal ob kalt oder warm, wird nix mehr passieren bis Frühjahr...
Warum passiert da nichts mehr wenn es warm ist?
Entweder er überwintert die
Je nach Beobachtung
Gruss Sascha
...oder lege ich da falsch?:)
- Alex222
- Einsteiger
#7 AW: Ankunft lasius niger
Meiner meinung nach sollte durch die Wärme die entwiklung weiter gehen. Ich hab sie jetzt mal im dunkeln untergebracht, sie bewegt sich ziemlich viel, läuft viel umher..
- Ina H.
- Halter
#8 AW: Ankunft lasius niger
Alex222 hat geschrieben:Meiner meinung nach sollte durch die Wärme die entwiklung weiter gehen.
Nunja...als es bei uns auf den Winter zuging hat meine Lasius niger
Eine innere Uhr sagt der Ameisen, wann es Zeit ist schlafen zu gehen :P
Wie extrem das bei Lasius niger ist kann ich dir nicht ganz genau sagen, bei meiner Formica fusca war das ziemlich extrem. Denn Formica fusca überwintert komplett ohne
Ich denke es könnte wenig sinnvoll sein eine einzelne
Liebe Grüße
Ina
A cat who can't fly is just a cat