Ameisen - Thema für Facharbeit
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Ameisen - Thema für Facharbeit
Hi
So ich wollte irgendwann, wenn ich mal wieder Zeit habe, weiter mit meiner Facharbeit machen. Nun überlege ich welche einheimische Ameisenart noch interresant ist. Habt ihr vielleicht Ideen? Würd mich sehr freuen.
lg Celle
So ich wollte irgendwann, wenn ich mal wieder Zeit habe, weiter mit meiner Facharbeit machen. Nun überlege ich welche einheimische Ameisenart noch interresant ist. Habt ihr vielleicht Ideen? Würd mich sehr freuen.
lg Celle
-
- Einsteiger
#26 AW: Ameisen - Thema für Facharbeit
Hallo
hab mich mal wieder hingesetzt um etwas an meiner Facharbeit zu arbeiten. Ich habe mir als 2 einheimische Ameisenart die große Kerbameise rausgesucht. Ich würde mich freuen wenn ihr wieder, wie bei der ersten einheimischen Art, eure Verbesserungsvorschläge schreiben könntet und diesmal ist das wirklich nötig da ich denke das, der Text, nicht gerade das "gelbe vom Ei" ist. Aber seht selbst.
[font=Arial]große Kerbameise (Formica exsecta)[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Die große Kerbameise gehört zu derGattung der Waldameise(Formica). Sie wurde im Jahr 2011 zum Insekt des Jahres vom Deutschen Entomologischen Institut gewählt. Sie wird „große Kerbameise“ genannt, weil siefür ihre Art eine typische Einkerbung im Hinterkopf besitzt. Die große Kerbameise kann man auch an ihrer braunschwarze bis schwarze Gaste und hintere Kopfhälfte, an ihren rotbraun gefärbten Mesosoma, Beine und Stielchenglied erkennen. Formica execta schwärmt zwischen Juni und August. Die begattete Königin (7,5mm-9,5mm) sucht sich ein Nest einer Sklavenameise, zum Beispiel Formica fusca. Die Königin schafft es nur durch perfekte Täuschung, in das Nest zu gelangen. In dem Nest der Sklavenameisen, zieht die Königin mit Hilfe der Sklavenarbeiterinnen ihre eigenen Jungen hoch. Das Sklavenameisenvolk stirbt nach ein paar Monaten aus, da keine Nachkommen der eigenen Art mehr „geboren“ werden. Die Arbeiterinnen(4,5mm-7,5mm) der großen Kerbameise bauen, wie die Waldameise, einen Hügel. Auch die große Kerbameise nutzt dazu Baumnadeln oder auch Gräser. Wenn die Kolonie zu groß wird bauen die Arbeiterinnen weitere Nester, so können bis zu 300 Nester entstehen. Diese Art wird nicht zur Haltung empfohlen, da sie erstens unter Naturschutz steht und zweitens sehr viel Platz, für ihren Hügel, beansprucht.[/font]
lg Celle
hab mich mal wieder hingesetzt um etwas an meiner Facharbeit zu arbeiten. Ich habe mir als 2 einheimische Ameisenart die große Kerbameise rausgesucht. Ich würde mich freuen wenn ihr wieder, wie bei der ersten einheimischen Art, eure Verbesserungsvorschläge schreiben könntet und diesmal ist das wirklich nötig da ich denke das, der Text, nicht gerade das "gelbe vom Ei" ist. Aber seht selbst.
[font=Arial]große Kerbameise (Formica exsecta)[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Die große Kerbameise gehört zu der
lg Celle
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#27 AW: Ameisen - Thema für Facharbeit
1) Es handelt sich um die Große Kerbameise, also ein "zusammenhängendes" Wort. Bsp.: Es gibt irgendeinen großen Wagen (vor der Haustür) und es gibt den Großen Wagen (Sternenbild).[font=Arial]Große Kerbameise (Formica exsecta)[/font]
[font=Arial]Die [/font][font=Arial]G[/font][font=Arial]roße Kerbameise*1 gehört zu der Gattung der Waldameise[/font][font=Arial]n[/font][font=Arial] (Formica). [/font][font=Arial]Im Jahr 2011 [/font][font=Arial]wurde sie [/font][font=Arial]vom Deutschen Entomologischen Institut [/font][font=Arial]zum Insekt des Jahres gewählt *2. Sie wird „Große Kerbameise“ genannt, weil sie für ihre Art eine typische Einkerbung im Hinterkopf besitzt. Die Große Kerbameise kann man auch an ihrer braunschwarz bis schwarzen Gaster und hinteren Kopfhälfte, sowie an ihrem rotbraun gefärbten Mesosoma, Beinen und Stielchenglied erkennen. Formica exsecta *3 schwärmt zwischen Juni und August. Die begattete Königin (7,5 mm - 9,5 mm) sucht sich ein Nest einer Sklavenameise, zum Beispiel [/font][font=Arial]Formica fusca[/font][font=Arial]. Die Königin schafft es nur durch perfekte Täuschung(,) in das Nest zu gelangen *4. In dem Nest der Sklavenameisen(,) zieht die Königin mit Hilfe der Sklavenarbeiterinnen ihre eigenen Jungen hoch eigene Kolonie hoch/groß/auf. Das Sklavenameisenvolk stirbt nach ein paar Monaten aus, da keine Nachkommen der eigenen Art mehr „geboren“ werden schlüpfen *5. Die Arbeiterinnen (4,5 mm - 7,5 mm) der Großen Kerbameise bauen, wie die Waldameise *6, einen Hügel. Auch die Große Kerbameise nutzt dazu Baumnadeln oder auch Gräser *7. Wenn die Kolonie zu groß wird bauen die Arbeiterinnen weitere Nester, so können bis zu 300 Nester entstehen *8. Diese Art wird nicht zur Haltung empfohlen, da sie erstens unter Naturschutz steht und zweitens sehr viel Platz, für ihren Hügel, beansprucht *9.[/font]
lg Celle
2) Ob das erwähnenswert ist, naja...
3) Wissenschaftliche Wörter, besonders Gattungen/Artnamen, werden kursiv geschrieben. Kannst du dir schonmal angewöhnen
4) Eventuell in einem Satz auf den Geruch zu sprechen kommen, bzgl. der Täuschung. Muss aber nicht... Aber vielleicht verkleidet sie sich ja auch Laien und so...
5) Das dürfte falsch sein, weil immer wieder neue Sklaven verschleppt werden. Sie werden schließlich für die Pflege benötigt. Die Räuber sind nur für das Verschleppen zuständig. Bitte nochmal nachlesen!
6) "wie die Waldameise". Im ersten Satz schreibst du "Die G.K. gehört zu den Waldameisen". Der Satz macht deshalb nicht so viel Sinn Bzw. doppelt-gemoppelt
7) "auch" doppelt-gemoppelt
8) 300 Zweignester? Glaube ich nicht. Quelle? Wahrscheinlich sind das nur neue Kolonien nach einem normalen Schwarmflug. Das geht aber aus dem Satz nicht hervor und wäre dann nicht mehr so spektakulär, wie es sich anfangs liest.
9) Ahhh. Wen interessiert schon die Haltung ^^ Ich mag den Verweis auf die Haltung nicht, aber ist ja deine Arbeit Der letzte Satz liest sich so, als wenn du jetzt zich verschiedene Arten auflistest und dazu schreibst, ob sie zur Haltung empfohlen werden oder nicht. Naja...
Nachtrag zu Punkt 9: Das hat nichts mit einer Empfehlung zu tun. Es liest sich so als wenn man die Wahl hätte. Da die Art unter Naturschutz steht, ist es verboten und Punkt.
Tipp: Schreibe mit Microsoft Word o.ä., dann lassen sich schon paar Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler vermeiden.
- Wabuo
- Einsteiger
#28 AW: Ameisen - Thema für Facharbeit
Ich würde dir raten nicht einfach Begriffe wie "Gaster " o.ä. in den Raum zu werfen, es sei denn ihr hatte diese schon im Biologieunterricht, oder du erklärst sie vorher z.B. mit einem Schaubild, dort kannst du dann die griechischen oder lateinischen Begriffe verwenden und mündlich erklären, was ihre deutsche Bedeutung ist. In dem Teil, den du schriftlich abgeben musst, solltest du es auch erklären. Ich habe es einfach nur bei den deutschen Begriffen belassen.
Anbei noch ein Bild meiner Präsentation (Grüne Mosaikjungfer) über Libellen.
Hier noch die gesamte Presentation
Hier noch die Hausarbeit
Anbei noch ein Bild meiner Präsentation (Grüne Mosaikjungfer) über Libellen.
Hier noch die gesamte Presentation
Hier noch die Hausarbeit
#29 AW: Ameisen - Thema für Facharbeit
[font=Times New Roman]Die Große Kerbameise, Insekt des Jahres 2011[/font]
[font=Times New Roman]http://www.oegef.at/pdf/Insekt-des-Jahres-2011.pdf[/font]
[font=Times New Roman]http://www.jki.bund.de/no_cache/de/startseite/presse/pressemitteilungen-2010/pi-10-detail/Pressemitteilung/insekt-des-jahres-2011.html[/font]
[font=Times New Roman]Aber Vorsicht: Der Text enthält eigenartige Fehler. Zwar sind die Ameisen danach keine „Damen ohne Unterleib“, aber bei der Beschreibung fehlt mir derThorax . Dafür ist die „Taille auffallend rot …. und besonders lang.“:verrueckt:[/font]
[font=Times New Roman]Zitat: „Kopf und Hinterleib der Großen Kerbameise sind braun schwarz gefärbt. Die für Ameisen so typische Taille ist auffallend rot und durch das stielartige erste Segment des Hinterleibs besonders lang. Hier befindet sich eine aufrechte Schuppe, die eingekerbt ist, daher der Name der Ameise. Aber auch der Kopf hat hinten eine Delle, an dem die Kerbameise gut zu erkennen ist. Man sieht in der Regel die flügellosen Arbeiterinnen….“[/font]
[font=Times New Roman]Und natürlich dienen die Männchen derBegattung der Jungköniginnen, nicht der Befruchtung .[/font]
[font=Times New Roman]Aber: „Das macht doch nichts, das merkt doch keiner“ – [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Scheibner[/font]
[font=Times New Roman]http://www.oegef.at/pdf/Insekt-des-Jahres-2011.pdf[/font]
[font=Times New Roman]http://www.jki.bund.de/no_cache/de/startseite/presse/pressemitteilungen-2010/pi-10-detail/Pressemitteilung/insekt-des-jahres-2011.html[/font]
[font=Times New Roman]Aber Vorsicht: Der Text enthält eigenartige Fehler. Zwar sind die Ameisen danach keine „Damen ohne Unterleib“, aber bei der Beschreibung fehlt mir der
[font=Times New Roman]Zitat: „Kopf und Hinterleib der Großen Kerbameise sind braun schwarz gefärbt. Die für Ameisen so typische Taille ist auffallend rot und durch das stielartige erste Segment des Hinterleibs besonders lang. Hier befindet sich eine aufrechte Schuppe, die eingekerbt ist, daher der Name der Ameise. Aber auch der Kopf hat hinten eine Delle, an dem die Kerbameise gut zu erkennen ist. Man sieht in der Regel die flügellosen Arbeiterinnen….“[/font]
[font=Times New Roman]Und natürlich dienen die Männchen der
[font=Times New Roman]Aber: „Das macht doch nichts, das merkt doch keiner“ – [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Scheibner[/font]
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#30 AW: Ameisen - Thema für Facharbeit
Zwei Monate rum. Die Arbeit müsste schon abgegeben worden sein, oder?