Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von DermitderMeise » 23. September 2011, 17:16

MaxR hat geschrieben:Der HB ist wieder geöffnet!

Naja, spannend machst du es aber schon. :) Ist auch ganz nett das innere Zwiegespräch mitverfolgen zu können, erinnert mich an Jein (...kannst du mir erzähln wozu man M. barbarus braucht...; nein, von mir kein Ameisenrap :D).

Bedenken solltest du auch, dass deine Kolonie noch winzig ist. Die "große Aktivität" kommt mit einer größeren Kolonie (und evtl. mehr Temperatur; jetzt aber nicht mehr wg. Winterpause). Wäre ein bisschen vergleichbar damit, den Samen einer Sonnenblume einzusetzen und dann zu erwarten, dass die gefälligst einige Wochen nach dem Keimen blühen soll.
Nicht so ungeduldig. ;)
Weitere Anregung: Eine Lupe besorgen und damit den Ameisen bei ihren Alltagsgeschäften zusehen. Man entdeckt plötzlich viele Details, die man vorher nicht erahnt hatte oder nur vom Hörensagen kannte.

Zu den keimenden Körnern: Das würde ich auf das Gesamtnestklima schieben, da scheint es deutlich zu feucht zu sein. Erste Maßnahmen hast du ja schon ergriffen.

Gutes Gelingen wünsche ich (weiterhin)!

GFAJ-1
Halter
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von GFAJ-1 » 23. September 2011, 20:22

Freud mich ebenfalls das du doch weiter am Ball bleibst.

Wird sich bestimmt lohnen und wenn sie sich weiter so gut entwickeln wie bis her steht dem auch nichts im Wege. ;)

Gruß

oops
Einsteiger

#27 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von oops » 10. Oktober 2011, 10:50

Hallo Max,

ich hätte noch ein Tipp zu deinem Problem mit der Zuckeraufnahme. Ein befreundeter Ameisenhalter hat ebenfalls eine Messor barbarus Kolonie im Anfangsstadium (ca. 20-30 Arbeiterinnen). Er hat den Kleinen sehr klein geriebene (beinahe zu Staub zermahlen) Cornflakes gegeben. Ich meine es waren "Clusters", also normale Flakes mit Zucker. Ich durfte mit eigenen Augen sehen wie das "Zuckerpulver" emsig ins RG gebracht und verarbeitet wurde. Ein Versuchs ist es bestimmt wert.

schönen Gruß
oOps

MaxR
Halter

#28 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von MaxR » 10. Oktober 2011, 22:33

Hey oOps

Danke für den Tipp! Ich werde ihn mal ausprobieren

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von Gilthanaz » 23. November 2011, 16:55

Hi MaxR!

Messor barbarus hält keine "echte" Winterruhe - bei 12 - 15°C im Keller zeigen sie auch bei mir noch Aktivität, auch Brut wird produziert. Allerdings eher wenig, und die Entwicklung dauert Temperaturbedingt um einiges länger. Es ist aber normal, das immer noch fouragiert wird (wenn auch träge und weniger), und auch Futter angenommen wird. Ich kann derzeit im Nest auch Ameisentrauben um die Brut sehen, der leicht beheizte Teil (3W Heizmatte) ist der beliebteste Platz im Winter, wenn es sonst keine 15°C in den Arenen hat...

Also, keine Sorge: Sollte normal sein :)

lg,
- Gilthanaz

MaxR
Halter

#30 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von MaxR » 24. November 2011, 13:26

Hey

Danke für die Antwort :)

Das sie während der Winterruhe fourangieren usw und das es auch keine richtige ist war mir zwar bewusst, aber im Wiki steht das sie trotzdem keine Brut aufziehen.

Aktiv sind meine allerdings gar nicht, die sitzen alle im Nest in einer Kammera dicht beiander, ab und zu sieht man welche wie die Puppen tragen oder Ameisenbrot machen.

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#31 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von Moriquendi » 24. November 2011, 14:12

Meine fouragieren ebenfalls, nehmen auch sogar Proteine an. Körner interessieren sie momentan eher weniger, da die Kammern im Nest voll sind. Ansonsten bewärme ich ebenfalls wie Gilthanaz einen kleinen Bereich, der auch sehr beliebt ist.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass meine aus Marokko stammen, daher noch weniger Winterruhe betreiben, als die südeuropäischen Arten.

per aspera ad astra

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#32 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von Gilthanaz » 24. November 2011, 16:02

Ich werde nochmal kontrollieren, ob ich in dem Gewusel irgendwo Eier finden kann - aber Larven und Puppen sind definitiv vorhanden, und waren auch letztes Jahr über den Winter zu sehen.

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“