User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pseudomyrmex pallidus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Schneiderchen
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 0

#1 Pseudomyrmex pallidus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 23. November 2011, 19:01

Hallo liebe Ameisenfreunde,
hier werde ich mal meinen Haltungsbericht zu Pseudomyrmex pallidus beginnen.
Erst einmal ein paar Infos zur Art, die teilweise schwer zu finden waren:

Verbreitung: SĂŒdamerika (Paraguay)
Kaste: polygyn, monomorph, polydom
KoloniegrĂ¶ĂŸe: 20 - 200
Farbe: gelb - orange
Königin: -
Arbeiterinnen: 4 - 7 mm
Nahrung: Insekten und Honigwasser
Luftfeuchtigkeit: 60 - 80 %
Temperatur: (15) 20 - 30 °C (kĂŒhl bis sehr heiß)
Winterruhe: Nein
Nestbau: Nester in Ästen und Holz, auch Totholz, lebende Pflanzen
Formicarien: Becken, Farmbecken
FormicariengrĂ¶ĂŸe: min 30 x 20 cm (muß der Kolonie angepaßt werden)

Habe gestern also meine kleine Kolonie bekommen, bestehend aus...
einer Königin
vier Arbeiterinnen
5 Larven

Habe sie in ihrem Transportnest bestehend aus einem Taschentuch in ihr neues Heim gesetzt. Es ist ein (30x20x20) Terrarium, das die Kolonie in den ersten Wochen bewohnt, bevor sie in das Tropenbecken (40x40x40cm) ziehen.

Im Anhang seht Ihr das Becken mit Taschentuchnest und mit Kork gefĂŒllten Reagenzglas als Alternative. Es wird Honig, Zuckerwasser, Apfel und Proteine angeboten.
1-3 Arbeiterinnen sind stĂ€ndig außerhalb des Nestes und erkunden das Terrarium. Die vierte Arbeiterin ist im Nest und sĂ€ubert es.
Mal schauen ob und wann die Kleinen umziehen.

Im Übrigen ist die At sehr interessant. Sie können unglaublich gut sehen, mit ihren großen Augen verfolgen sie mich geradezu, wenn ich ins Terra lange. In ihrer Bewegung Ă€hneln sie sehr an Grabwespen. Ihre FĂŒhler sind immer wippend in Bewegung.

So dann mal Ende fĂŒr heute melde mich wieder, wenn es was Neues gibt...
DateianhÀnge
ameise1.JPG

Schneiderchen
Einsteiger

#2 AW: Pseudomyrmex pallidus

Beitrag von Schneiderchen » 23. November 2011, 20:54

23.11.2011

...noch ein Update heute Abend!
Meine Kolonie ignoriert zwar mein angebotenes Nest, allerdings habe ich gerade gesehen, dass sie die von mir als "LaufÀste" vorgesehenen Pflanzenstengel anfangen auszuhöhlen.

Sie sind zu viert am Bauen und vielleicht sind sie morgen schon aus dem Transporttaschentuch ausgezogen
DateianhÀnge
ameise2.JPG

Alpha Chuby
Halter
BeitrÀge: 233

#3 AW: Pseudomyrmex pallidus

Beitrag von Alpha Chuby » 23. November 2011, 21:34

Hallo Schneiderchen,

eine tolle Ameisenart hast Du da ergattert, nicht nur eine Bereicherung fĂŒr Dich sondern durch Deinen Haltungsbericht auch fĂŒr das Forum!

Hast Du auch nÀhere Informationen zur Haltungsweise bekommen?

GrĂŒĂŸe

Schneiderchen
Einsteiger

#4 AW: Pseudomyrmex pallidus

Beitrag von Schneiderchen » 24. November 2011, 07:19

@Alpha Chuby: Leider gab es keine Infos zu dieser Art. Ich bin da etwas ins kalte Wasser gesprungen und halte mich an die Klimadaten von Paraguay, also 70% Luftfeuchte bei ca. 25-27 am Tag und 22-23 in der Nacht. Sieht so aus, als ob das den Tieren gut tut. Sie sind sehr agil.

...weiter im Bericht: 24.11.2011

die Kolonie hat wohl gestern Abend noch ganze Arbeit geleistet. Sie haben ordentlich HolzspĂ€ne abgeraspelt. Allerdings scheinen sie nicht nachtaktiv und auch keine FrĂŒhaufsteher zu sein, da heute Morgen keine AktivitĂ€t zu sehen war.
So muss jetzt erstmal in die Schule, meine SchĂŒler wollen ja schließlich guten Unterricht und was lernen ;)
Vieleicht ist die Kolonie heute nachmittag umgezogen, dann versuche ich auch wieder ein Bild zu machen

Alpha Chuby
Halter

#5 AW: Pseudomyrmex pallidus

Beitrag von Alpha Chuby » 24. November 2011, 10:37

Hallo,

das ist aber komisch "keine Infos zu dieser Art"...
Wie lange hast Du sie denn schon?

GrĂŒĂŸe

Schneiderchen
Einsteiger

#6 AW: Pseudomyrmex pallidus

Beitrag von Schneiderchen » 24. November 2011, 16:57

@ Alpha Chuby: Also ich habe keinen Haltungsberichte finden können, aber vielleicht hab ich auch welche ĂŒbersehen. Ansonsten nur die allgemeinen Infos, die ich oben geschrieben habe! Ich habe die Kolonie jetzt seit Dienstag (steht auch oben)

...nur kurzes Update heute:
die Kolonie hat es sich tatsĂ€chlich in dem Ästchen gemĂŒtlich gemacht und einiges an Holz rausgeschafft (siehe Bild). Es sind alle Arbeiterinnen im Nest und arbeiten ohne Pause daran, es zu vergrĂ¶ĂŸern. Leider ist so die Entwicklung der Kolonie nur schwer abzuschĂ€tzen, da man das Nestinnere ja nicht sieht. Wenn es wieder etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier...
DateianhÀnge
ameise4.jpg

Alpha Chuby
Halter

#7 AW: Pseudomyrmex pallidus

Beitrag von Alpha Chuby » 24. November 2011, 17:10

Hallo Schneiderchen,

ich wĂŒrde mich sicherheitshalber nochmal ganz explizit beim VerkĂ€ufer (der vermutlich absichtlich kein Bild der Art im Shop hat) informieren ob es sich wirklich um P. pallidus (aus Paraguay) oder eventuell nicht doch um P. apache aus dem sĂŒdlichen Teil der USA handelt, dann wĂ€ren nĂ€mlich andere Haltungsparameter nötig...
Hier zum Vergleich:

http://www.antweb.org/description.do?name=apache&genus=pseudomyrmex&rank=species&project=bajaants

http://www.antweb.org/description.do?rank=species&name=pallidus&genus=pseudomyrmex&project=bajaants

http://www.tightloop.com/ants/showspecies.php?species_id=47

Viel Erfolg!

Schneiderchen
Einsteiger

#8 AW: Pseudomyrmex pallidus

Beitrag von Schneiderchen » 25. November 2011, 12:15

... also es wird noch geforscht, um welche Art es sich nun tatsÀchlich handelt. Der Haltungsbericht geht aber einfach weiter, ob nun Pseudomyrmex pallidus oder P. apache ...

Der Kolonie scheint es derweil prĂ€chtig zu gehen. Es herrscht hohe AußenaktivitĂ€t, wenn man beachtet, dass die Kolonie aus 4 Arbeiterinen besteht und es immer 1-2 außerhalb des Nestes sind. Es wird viel Wasser getrunken und Honig eingetragen. An Apfel, Zuckerwasser und Proteinen gehen sie bis lang noch nicht. Außerdem scheint es so, als ob die AktivitĂ€t höher ist, wenn die Luftfeuchte nur bei 50-60% liegt.
Anbei wireder ein Photo (evtl. dient es ja der Artidientifizierung) einer Arbeiterin, wie sie vom Honigfressen zurĂŒckkehrt.

Eine Sache ist noch recht interessant, und zwar fĂŒttern sich die Arbeiterinnen dieser Art immer, wenn sie aufeinander treffen. Jedenfalls meine ich, dass es sich hierbei um Futteraustausch handelt. Dabei sind zwei Arbeiterinnen imer mindestens 10 Sekunden Kopf an Kopf miteinander verbunden.

So das wars fĂŒr heute...

...die erste Fruchtfliege wurde erjagt! Hab die Jagd leider nicht selbst gesehen, aber der mittlerweile toten Fruchtfliege werden gerade vor dem Nest die FlĂŒgel und Beine entfernt... nur der Körper wurde ins Nest in StĂŒcken getragen.
DateianhÀnge
gut.jpg

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“