User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in Winterruhe noch aktiv?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in Winterruhe noch aktiv?

Beitrag von saint cool » 26. November 2011, 22:12

Hallo alle zusammen,

seit März 2011 halte ich nun Myrmica rubra. Die Kolonie hat 2 Königinen und ca 120 - 160 Arbeiterinnen. Seit ca 10 Tagen stehen sie samt Formiquarium (Nest ist fest montiert) in meinem Keller. Die Bedingungen sind folgende: Luftfeuchtigkeit bei ca 50% Temperaturen bei ca 10 Grad (wird bei Minusgraden noch etwas sinken - aber nicht unter 0 Grad). Der Keller ist durchgängig dunkel sofern ich nicht nach den Ameisen gucke. Ab und zu bewässere ich das Nest noch. Honig und Proteine sind noch vorhanden.

Nun zu meinen Fragen.

1. Sind die Bedingungen so ok oder muss ich was ändern?

2. Es scheint so als gehen die Ameisen ihren normalen Aktivitäten nach nur deutlih langsamer. Sprich einige sind am Reagenglas trinken, einige sind am Honig und einige hängen am Heimchen. Puppen sind auch noch vorhanden.
Ist das normales Verhalten?

Danke für eure Mühe

lg s c


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen in Winterruhe noch aktiv?

Beitrag von Nomion » 26. November 2011, 23:48

Hallo saint cool,

wenn noch Puppen vorhanden sind, würde ich sie noch nicht Einwintern
da sie sonst eingehen, Puppen überwintern nicht.

Die Aktivität lässt mit den niedrigeren Temperaturen immer mehr nach, bis sie gänzlich eingestellt ist.

Meine Myrmica rubra Kolonie war auch noch sehr aktiv, hatte aber keine Puppen mehr, habe sie runter gekühlt und dann in Winterruhe geschickt seit dem ist Schicht im Schacht ;).



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen in Winterruhe noch aktiv?

Beitrag von Imago » 27. November 2011, 05:51

Hallo!

Wenn Puppen vorhanden sind würde ich sie auch noch nicht einwintern. Es wäre schade um die Puppen. Myrmica rubra ist auch bei tieferen Temperaturen noch aktiv. Ab und zu sieht man mal eine Ameise furagieren, wo andere Arten das Nest nicht mehr verlassen würden.

Sind die Puppen geschlüpft (geschlüpft klingt irgendwie blöd bei Nacktpuppen) würde ich sie runterkühlen und einwintern.

LG Imago



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen in Winterruhe noch aktiv?

Beitrag von saint cool » 9. Dezember 2011, 17:53

Danke für die Antworten.

@ Imago: Die Königinnen haben aber nie das Eierlegen unterbrochen. Warum sollten sie damit jetzt anfangen? Sprich, ich befürchte, es werden immer Eier im Nest sein.

Also muss ich mir keine Gedanken machen oder soll ich was verändern?

Vielen Dank s c


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisen in Winterruhe noch aktiv?

Beitrag von Boro » 10. Dezember 2011, 15:10

Da ist in der Haltung etwas schiefgelaufen! Wenn man die Temperatur im Oktober absenkt (wie in der Natur),werden sich die Ameisen auf die Winterruhe vorbereiten. Die Königin hört dann mit dem Ablegen der Eier auf und die Puppen werden noch zum Schlüpfen gebracht.
1. Die Luftfeuchtigkeit im Nest ist mit 50% zu niedrig, 70% wäre richtig.
2. Das Angebot an Proteinen würde ich komplett einstellen. Diese Maßnahme hätte man schon vor 2 Monaten machen sollen, dann hätte die Kgin. das Ablegen v. Eiern eingestellt.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“