User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Noch keine Winterruhe Camponotus herculeanus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tomi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Noch keine Winterruhe Camponotus herculeanus?

Beitrag von Tomi » 27. November 2011, 14:21

Nachdem ich im August schon verfrüht den Anfang der Winterruhe befürchtet hatte, bin ich nun etwas beunruhigt, weil meine Kolonie immer noch aktiv ist. Sie wuseln unverändert im Nest umher und es ist meist eine Meise draussen und fouragiert. Honigwasser und Wasser werden auch fleissig genommen. Proteine in Form von Fliegen und Heimchen werden nicht genommen. Die Gaster sind prall gefüllt. Es sind keine Puppen da, aber Larven und Eier.

Bisher ging ich davon aus, dass die Winterruhe endogen ist. Im letzten Jahr war die Kolonie aber um diese Zeit längst zur Kugel geformt und im Kühlschrank.
Temperatur im Becken, in dem das Nest steht liegt bei Zimmertemperatur, tagsüber 23-24°C und nachts 16-18°C.

Gibt es von anderen C. herculeanus ähnliche Beobachtungen?
Hat jemand eine Idee dazu?
Wie soll ich jetzt weiter mit der Kolonie verfahren?

Beste Grüße,
Tomi

Bei mir lebte eine 2010 gegründete Camponotus herculeanus Kolonie, aktueller Stand: 68 & tote Gyne.

Nomion
Halter

#2 AW: Noch keine Winterruhe Camponotus herculeanus?

Beitrag von Nomion » 27. November 2011, 18:41

Sehe da kein problem, Proteine werden nicht mehr genommen, Puppen sind auch keine mehr vorhanden.

Das deutet eigentlich schon darauf hin, dass sie sich auf die Winterruhe eingestellt haben.

Das einzige was mich wundert ist das noch Eier vorhanden sind bist du dir ganz sicher??

C. herculeanus sollte um diese zeit eigentlich keine Eier mehr haben!

Sollte das doch der Fall sein ist ihr Rhythmus total gestört.

Trotz der Eier würde ich langsam Einwintern, um den Rhythmus nicht noch mehr zu verschieben.

Mfg Nomion

Tomi
Einsteiger

#3 AW: Noch keine Winterruhe Camponotus herculeanus?

Beitrag von Tomi » 27. November 2011, 20:05

Hallo Nomion,

Das einzige was mich wundert ist das noch Eier vorhanden sind bist du dir ganz sicher??

C. herculeanus sollte um diese zeit eigentlich keine Eier mehr haben!

Ich hab eben nochmal versucht was genaueres zu erkennen. Das ist etwas schwierig zu erkennen, da ich 1. die rote Folie nicht entfernen kann und 2. die Meisen ständig im Bild rumwuseln. Ich kann die Segmente nur teilweise zweifelsfrei erkennen.

Trotz der Eier würde ich langsam Einwintern, um den Rhythmus nicht noch mehr zu verschieben.

Also schrittweise kühler stellen erstmal?
Im letzten Jahr war es eindeutiger, als sie wintern wollten... :)

Tomi

Bei mir lebte eine 2010 gegründete Camponotus herculeanus Kolonie, aktueller Stand: 68 & tote Gyne.

Nomion
Halter

#4 AW: Noch keine Winterruhe Camponotus herculeanus?

Beitrag von Nomion » 27. November 2011, 20:30

Ja schrittweise kühler stellen und dann Einwintern, jeh nachdem wo sie überwintern sollen.

Seit wann nehmen sie den keine Proteine mehr an bzw. wann ist die letzte Puppe geschlüpft?

Mfg Nomion

Tomi
Einsteiger

#5 AW: Noch keine Winterruhe Camponotus herculeanus?

Beitrag von Tomi » 27. November 2011, 21:04

Seit mehreren Wochen bereits.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Noch keine Winterruhe Camponotus herculeanus?

Beitrag von Boro » 29. November 2011, 14:33

C. herculeanus ist jene Art, die hervorragend an Kälte angepasst ist, nicht umsonst kommt sie noch in Sibirien vor! Eine Winterruhe von 6 Monaten ist völlig normal, d. h. die Kolonie müsste längst kühler gestellt sein.
L.G.Boro

Tomi
Einsteiger

#7 AW: Noch keine Winterruhe Camponotus herculeanus?

Beitrag von Tomi » 7. Dezember 2011, 22:07

Was mich daran gehindert hat, ist das stark vom letzten Jahr abweichende Verhalten der Kolonie.
Im letzten Jahr bildeten sie eine Kugel um die Königin. Davon ist in diesem Jahr noch nicht ansatzweise etwas zu sehen. Ich hatte auf dieses "Signal" gewartet.
Nach der Kugelbildung habe ich mit dem abkühlen angefangen und sie letztlich im Kühlschrank überwintert.

Inzwischen stehen sie im kühlsten Raum, etwa 16-18°C. In der nächsten Woche dann im Keller und schließlich in den Kühlschrank.

Danke für die Infos. :)

Tomi

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Noch keine Winterruhe Camponotus herculeanus?

Beitrag von Moriquendi » 7. Dezember 2011, 23:54

Vielleicht bilden sie diese Kugelform erst, wenn du sie mit kälteren Temperaturen konfrontierst.

per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“