User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread Camponotus fellah

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
slipher
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von slipher » 20. November 2011, 22:18

Argh :-P
Ja ich werde das morgen schön zusammentragen.
Hab heute so ein scheiss Laune^^

Imago

#18 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Imago » 29. November 2011, 20:37

Hi Marc!

Camponotus fellah beklettern gerne alles was in die Höhe ragt. Ich habe ein, zwei Klettermöglichkeiten angeboten die auch beim Furagieren durch das Becken gezielt angelaufen und erklommen werden.

Es ist fĂĽr die Ameisen bestimmt nicht ĂĽberlebenswichtig, aber fĂĽr den Halter interessant anzuschauen.

Wenn die Kolonie größer wird und der Platz im Becken weniger, sind Dir die Ameisen bestimmt für jede Abwechslung dankbar die, die Lauffläche erhöhen und nicht alles im Becken permanent nach ihren eigenen Duftstoffen riecht.

Los pack mal n paar Sachen ins Becken:)

LG Imago

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Streaker87 » 29. November 2011, 20:59

Bei 18 Arbeiterinnen würde ich die Näpfe auch nicht mehr direkt vor dem Eingang platzieren. Ansonsten entwickeln sich deine Ameisen noch zurück ;)
Bei der "Einrichtung" gebe ich Imago Recht. Lass mal deine Freundin kurz ran ^^
Aber jeder, wie er mag :p

@Imago:

Bewässerst du eigentlich noch das Nest (regelmäßig)? Ich schon seit Monaten nicht mehr :confused: Speziell die Auswirkungen auf die Brut (Eier, Larven) habe ich jetzt nicht beobachtet. Könnte mir aber schon vorstellen, dass ein paar Eier eingehen, wenn die direkt unter der Lampe gelagert werden. Naja...

slipher
Halter

#20 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von slipher » 29. November 2011, 21:05

Ja also die Einrichtung ist momentan eher wegen finanzieller GrĂĽnde so karg^^
Eine schöhne Wurzel ist schon auf der Wunschliste.
Ja ich möchte erstmal schauen das sie so schnell wie möglich die 50er Marke knacken.
Ab da wĂĽrde ich gerne das Futter mal an exotischeren Orten platzieren wie zb auf der Spitze der Wurzel etc :-D

Imago

#21 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Imago » 30. November 2011, 10:58

@Streaker87!

Ja ich bewässere die Nester noch und auch das neue Nest was ich gerade anfertige bekommt einen Wassertank. Dadurch steigt ja auch die Luftfeuchtigkeit im Becken. So haben die Ameisen nicht immer das komplett monotone Klima.

Ob das Bewässern überhaupt notwendig bei der Koloniegröße weiß ich auch nicht. Evt. ist es ja auch kontraproduktiv, aber ich ziehe das jetzt durch!

Ich denke eine geringe Luftfeuchtgkeit im Nest und auch mal im Becken ist angebracht.

Larven werden glaube ich tatsächlich gerne feuchter gelagert.

Ich kann bei meinen Damen auch keine Anzeichen auf eine Diapause erkennen. Alles ganz normal...so scheint es zumindest.

Wie sieht es eigentlich mit Deinem Nest aus, dass mĂĽsste ja auch bald zu klein werden. Ist denn schon etwas Neues geplant?

LG Imago

slipher
Halter

#22 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von slipher » 30. November 2011, 11:31

Wenn ich mal kurz so dazwischen rufen darf,
wie sind eure Koloniegrößen im Moment?

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Streaker87 » 30. November 2011, 12:07

@Imago/slipher:

Ich habe das komplette Becken kurz nach dem Einjährigen umgebaut und auch ein neues, größeres Nest angeboten. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, den Haltungsbericht diesbezüglich zu aktualisieren. Vielleicht werde ich es in den Winterferien mal machen und dann auch die Kolonie versuchen durchzuzählen. Anscheinend ist die Brut doch nicht so stark zurück gegangen, wie ich befürchtet habe. Es befinden sich überwiegend kleinere Larven im Nest, und da ich eher verhalten füttere, kann aus denen auch nicht so schnell was werden. Die Arbeiterinnenzahl dürfte die 500 geknackt haben. Aber ohne mehrmaliges Zählen will ich mich da nicht festlegen. Wenn man nach der Schätzung geht, dass sich etwa 10% außerhalb des Nestes bewegen, dürfte es hinhauen. 30 Arbeiterinnen befinden sich ständig auf dem Nest und sonnen sich unter der Lampe, der Rest tummelt sich auf und unter den Wurzeln. Mit zwei Arbeiterinnen im Außendienst dürfte slipher also am Anfang vollends zufrieden sein :)

Imago

#24 AW: Diskussionsthread Camponotus fellah

Beitrag von Imago » 30. November 2011, 12:34

Ja also wie bereits im Haltungsbericht geschrieben sind es ca. 300. Ich kriegs nicht richtig hin die zu schätzen. Zählen kann ich sie nicht. Sie sitzen gerne in richtigen Pulks zusammen. Dort wo die Nestbedingungen am besten sind für die Brut, ist es eigentlich nur ein Ameisenkloß.

Oft wenn ich in die Nester schaue sehe ich nicht einmal die Königin.

Ich sehe halt immer nur das die Nester immer voller werden.

Gestern Abend habe ich einen Teelöffel Honig angeboten. Heute vormittag nahmen immer noch Arbeiterinnen Honig auf und der Honig war fast weg. Letztens hatten sie zum ersten Mal den Teelöffel Honig vollends weggeschlürft. Der Napf sah aus wie frisch gereinigt.

Heute Abend wird der Napf auch wieder rĂĽckstandslos sauber sein.

Also daran messe ich die Koloniegröße. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, für mich aber ganz klar ein Zeichen von Wachstum.

Streaker87 ich bin gesapnnt. Evtl. werde ich Dich hinter den Kulissen mal anschreiben bezĂĽglich Beckengestaltung. Wenn das in Ordnung ist. Einfach mal um eine zweite Meinung einzuholen.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“