User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah lichtscheu!! Beobachten?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AmeisenHans
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus fellah lichtscheu!! Beobachten?

Beitrag von AmeisenHans » 1. Dezember 2011, 00:48

Hallo, ich halte mir Camponotus [color="Red"]f[/color]ellah. Diese sind nur Nachts ( wenn es dunkel ist) ausserhalb des Nestes aktiv.

Jedes mal wenn ich in das Zimmer wo das Formicarium steht gehe und das Licht anmache flĂŒchten alle Ameisen in das Nest. Dies ist sehr schade da ich auch gerne die AußenaktivitĂ€t beobachten wĂŒrde...

Jetzt habe ich eine Rotlochlampe wie man sie bei Verspannungen benutzt ins Zimmer gestellt, aber auch von diesem "Roten" Licht fĂŒhlen die Ameisen sich sofort gestört. Selbst wenn ich die Lampe am anderen Ende des Raumes anmache, die Ameisen erkennen auch das ganz schwache Rotlicht von der Lampe und ziehen sich sofort ins Nest zurĂŒck.....

So eine Lampe ist das:
http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Infrarot-Lampen/product/Rotlicht-Lampe-IL-30.htm

Kennt jemand eine Möglichkeit fĂŒr die Ameisen Dunkelheit zu simulieren so dass ich sie aber beobachten kann.

Imago

#2 AW: Camponotus Fellah Lichtscheu!! Beobachten?

Beitrag von Imago » 1. Dezember 2011, 10:16

Hallo AmeisenHans!

Ich halte auch Camponotus fellah.

Wieviele Individuen zÀhlt denn Deine Kolonie?

Ich kann das bei meinen auch beobachten. Sobald Licht ins Spiel kommt rennen sie wild um her, ein paar flĂŒchten gleich ins Nest und es ist erst mal Aufruhr angesagt. Jedoch scheint sich das mit steigender Arbeiterinnenzahl immer mehr zu reduzieren. Unter den sehr hektisch auf Licht reagierenden Ameisen, gibt es auch welche die sich gar nicht stören lassen.

Wer sich seine Camponotus fellah mal angeschaut hat, erkennt das die Augen auch nicht gerade die kleinsten sind. Hell und dunkel scheinen sie sehr gut unterscheiden zu können. Außerdem bewegen sie sich recht schnell, evt. auch ein Zeichen fĂŒr ein gutes Sehvermögen fĂŒr AmeisenverhĂ€ltnisse. Diese Art ist nacht- oder dĂ€mmerungsaktiv, gar keine Frage!

Ob sie das nun sind weil sie tagsĂŒber in evtl. karger Steppe viele Fressfeinde haben, oder einfach die Temperaturen tagsĂŒber teilweise zu hoch sind bleibt fraglich.

Aber so wie ich das bei meinem Volk beobachten kann, fĂŒhlen sich immer weniger von dem Lichteinfall gestört!

LG Imago

AmeisenHans
BeitrÀge: 11

#3 AW: Camponotus fellah lichtscheu!! Beobachten?

Beitrag von AmeisenHans » 1. Dezember 2011, 22:02

Also meine Kolonie ist noch ganz Jung ( 13 Individuen + Königin )

Und im Gegensatz du meinen Lasius niger sind die echt sehr Lichtscheu und erkennen Helligkeitswerte wo die Lasius niger nicht wahrnehmen bzw. ignorieren.

Bei den Lasius niger konnte ich mit einer Taschenlampe in das ( mit Roter Folie abgedeckte ) Nest leuchten und sie haben sich nicht gestört gefĂŒhlt.

Bei meinen Camponotus muss ich das Nest welches auch mit einer roten Folie abgedeckt ist noch extra komplett abdunkeln. Also die rote Folie scheint auch nicht viel zu bringen deshalb bringt rotes Licht auch nicht viel (?)

Also wenn ich Nachts ins Zimmer gehe und ein sehr gedimmtes Licht anmache erkenne ich noch kurz das draußen echt viel los ist selbst Major Arbeiterinnen sind außerhalb des Nestes aktiv aber dann bricht Panik aus und alles verzieht sich ins Nest. Wenn ich GlĂŒck habe kommt 1 -2 minor Arbeiterinnen wieder raus.

Ich hoffe mal das dieses Lichtscheue verhalten mit steigender KoloniegrĂ¶ĂŸe besser wird.

PS: Wie kann ich den ein Thema abbonieren habe mich schon echt totgesucht

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#4 AW: Camponotus fellah lichtscheu!! Beobachten?

Beitrag von ford prefect » 2. Dezember 2011, 23:41

@off topic:
Wenn du ein Thema abbonieren möchtest, gehst du in dem Reiter ĂŒber deinem Startbeitrag auf "Themen-Optionen" und dann auf "Dieses Thema abbonieren" (dritte Auswahlmöglichkeit). :-)

LG, ford prefect

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“