User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pseudomyrmex pallidus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Schneiderchen
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pseudomyrmex pallidus

Beitrag von Schneiderchen » 26. November 2011, 18:42

Guten Abend liebes Forum, auch am fĂŒnften Tag seit ich die kleine Kolonie halte, gabs eine kleine neue Erkenntnis. Und zwar herrscht ja - wie bereits geschrieben - große AußenaktivitĂ€t (also wer eine Ameise will, die stĂ€ndig draußen "rumrennt" ist mit Pseudomyrmex gut beraten), diese aber nur ab einer Temperatur ĂŒber 22 °C. Darunter, und das ist immer morgens der fall (21 °C), sitzen alle im Nest...
so und damit einen schönen Abend noch.

Gerade hab ich erfahren, dass es sich jetzt wohl doch um P. pallidus handelt, soweit...

Schneiderchen
Einsteiger

#10 AW: Pseudomyrmex pallidus

Beitrag von Schneiderchen » 27. November 2011, 14:47

Hallo,
heute eine kurze Info zur Ausbruchsicherheit bezĂŒglich dieser Art:

Als Baumbewohner können sie natĂŒrlich super auf Glas und allen anderen FlĂ€chen laufen. Darum hatte ich einen Glasdeckel mit Hilfe von Dichtungsklebeband ausbruchsicher gemacht. Da diese Art sich aber bei einer geringeren Luftfeuchte (50-60%) wohl besser fĂŒhlt, jedenfalls entspricht das meinen Beobachtungen bis jetzt, habe ich den Deckel gestern Abend entfernt und die GlaswĂ€nde oben mit Rapsöl eingeschmiert. Ohne jetzt hier die verschiedenen Ausbruchschutzvarianten genauer zu erörtern, kann ich sagen, dass das Öl fĂŒr die Pseudos eine unĂŒberbrĂŒckbare Barriere zu sein scheint. Bei dem kleinsten Kontakt drehen sie um und es wird kein wieterer Versuch unternommen, nach oben zu klettern.

An Proteinen wurde bisher eine Obstfliege und zwei kleine Spinnen genommen. Hierbei sei erwĂ€hnt, dass die Ameisen die Spinnen wohl lieber fressen als die Fliegen und Maden, die ich angeboten habe. Sobald die Spinnen vorhanden waren, wurde nichts mehr anderes angerĂŒhrt. Vielleicht wegen ihrer arborealen Lebensweise mit Spinnen als bevorzugte Beute???

Soweit fĂŒr heute

hier gehts zum Diskutieren: http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/45230-diskussion-zu-p-pallidus.html#post305687

Schneiderchen
Einsteiger

#11 AW: Pseudomyrmex pallidus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 3. Dezember 2011, 09:49

Guten Morgen...

mal wieder ein kleines update zu der Pseudomyrmex Kolonie.

Es geht ihr recht gut. Nach wie vor große AußenaktivitĂ€t, sobals das Licht angeht. Gebaut wird nur noch in der Nacht. Am Morgen liegt immer ein kleiner Haufen SĂ€gespĂ€hne vor dem Nesteingang. Dieser wird sofort weggerĂ€umt, sobald das Licht morgens angeht. Dabei werden die SpĂ€hne aus einem Radius von ca. 7cm unter dem Nesteingang entfernt und gleichmĂ€ĂŸig verteilt. Man könnte glauben, dass die Kolonie so verheimlichen wollte, dass sie in dem Ästchen nistet...

soweit das Neue, in den nĂ€chsten Tagen ist dann endlich das Terrarium fĂŒr die Baumbewohner fertig, dann gibt es wieder Bilder.

Bis dahin, GrĂŒĂŸe

Schneiderchen
Einsteiger

#12 AW: Pseudomyrmex pallidus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 4. Dezember 2011, 11:35

Guten Morgen,

so endlich ist es so weit. Das Terrarium fĂŒr meine Pseudomyrmex-Kolonie ist fertig. Die Passiflora helleri muss natĂŒrlich noch etwas wachsen, damit das Becken etwas an grĂŒner Farbe gewinnt und sich die Nektarien entwickeln...

Bild

Meine Ameisen erkunden das Becken mit gewohnt großer AußenaktivitĂ€t. Schnell wurden Honig- und Wasserstelle gefunden. Etwas dumm stellen sie sich dagegen manchmal bei den Futtertieren an. Sie schnappen sich eine Fruchtfliege / Spinne und statt sie zu zerlegen, wird die ganze Beute versucht in das Nest zu tragen. Da der Eingang aber sehr eng ist, fallen meist die ganzen Futtertiere runter und die Ameisen schauen aus der WĂ€sche. Ansonsten wird die Fliege aber auch zerlegt und die TeilstĂŒcke ins Nest getragen.

Versuche demnÀchst noch etwas bessere Bilder zu machen.

Soweit von hier...

noch ein weiteres Bild des Terrariums. Jetzt mit noch ein paar Pflanzen aus dem Gartencenter...

Bild

Schneiderchen
Einsteiger

#13 AW: Pseudomyrmex pallidus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 10. Dezember 2011, 10:57

Eine weitere kleine Info in Sachen Verhalten von P. pallidus...

Nach dem Umsetzen der Kolonie in das grĂ¶ĂŸere Becken mit 20cm Abstand zwischen Nest und Boden des Terrariums hat sich das Verhalten meiner Kolonie stark geĂ€ndert.
Wurde im kleinen Terrarium (der Nestast lag hier ca. 1cm ĂŒber dem Erdboden) noch der HolzspĂ€nehaufen beseitigt, so stört das in dem großen Becken mit 20cm Abstand zum Erdboden niemanden mehr. Außerdem wird weder Honig, noch Wasser und auch kein Protein vom Boden aufgenommen. Dieser wird nicht einmal mehr betreten...
Selbst wenn ich kein Wasser in den Ästen anbiete, gehen die Ameisen nicht nach unten, sondern suchen wie wild im oberen Drittel des Terrariums danach... Recht interessantes Verhalten, wie ich finde. Vielleicht hat ja jemand Ă€hnliche Beobachtungen gemacht. Ich verweise hier nocheinmal auf die Disskusion...

Soweit fĂŒr heute

edgarbates
BeitrÀge: 1

#14 AW: Pseudomyrmex pallidus - Haltungserfahrungen

Beitrag von edgarbates » 11. Dezember 2011, 20:49

ist diese art schwer zu halten? bin anfÀnger, sry.
ps.: wenns das falsche forum ist bitte verschieben:)

Schneiderchen
Einsteiger

#15 AW: Pseudomyrmex pallidus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 11. Dezember 2011, 20:49

So muss etwas korrigieren.
Soulfire hat mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, dass in Beitrag 12 gar keine Bilder zu sehen sind. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe... bei mir sind da Bilder. Na ja, jetzt nochmal die Bilder fĂŒr Euch, diesmal im Anhang...

@edgarbates: Bitte Kommentare in den Diskussions-Thread, Danke
DateianhÀnge
Bild 235.jpg
ooooo.JPG

Schneiderchen
Einsteiger

#16 AW: Pseudomyrmex pallidus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Schneiderchen » 18. Dezember 2011, 13:54

Hallo liebe Ameisenfreunde...

es gibt Neuigkeiten!
Die erste Puppe ist geschlĂŒpft...
ABER: Es war ein MÀnnchen. :furchtbartraurig: Ich hoffe nun, dass es sich bei meiner Königin auch wirklich um ein begattetes Tier handelt (Dies wurde mir vom VerkÀufer versichert!!!).

Ansonsten alles unverÀndert.

GrĂŒĂŸe und Bilder im Anhang.
DateianhÀnge
neu 010.JPG

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“