User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Alex222 » 6. Dezember 2011, 20:18

Nach Ãœberlegungen bin ich auf den Punkt gekommen, mir noch 'ne Messor barbarus Kolonie anzuschaffen.

Für den Anfang hab ich noch ein Becken 20*10*10 cm. Hier können über 2 Öffnungen noch Nester angeschlossen werden.

Wie gross soll das Nest für den Anfang in etwa sein für eine Starterkolonie sein?

Das Nest soll ja trocken und feucht sein? Wie regel ich das am besten?

Mfg



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Messor barbarus

Beitrag von Gilthanaz » 6. Dezember 2011, 20:42

Hi!

Bis die Kolonie 20 - 30 Tiere stark ist, können sie auch im RG bleiben. Manche Kolonien bleiben auch viel länger im RG bevor sie überhaupt umziehen wollen. Eine Arena mit 20x10x10 wird für etwa 1.5 Jahre reichen.

Du hast also noch genug Zeit, Dich über die verschiedenen Nestarten und Möglichkeiten, diese zu bewässern (sehr wichtig!) zu informieren - dazu sei die Suchfunktion des Forums angeraten, und natürlich die Haltungsberichte :)

lg,
- G



Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus

Beitrag von Alex222 » 6. Dezember 2011, 20:54

Gilthanaz hat geschrieben:Hi!

Bis die Kolonie 20 - 30 Tiere stark ist, können sie auch im RG bleiben. Manche Kolonien bleiben auch viel länger im RG bevor sie überhaupt umziehen wollen. Eine Arena mit 20x10x10 wird für etwa 1.5 Jahre reichen.

Du hast also noch genug Zeit, Dich über die verschiedenen Nestarten und Möglichkeiten, diese zu bewässern (sehr wichtig!) zu informieren - dazu sei die Suchfunktion des Forums angeraten, und natürlich die Haltungsberichte :)

lg,
- G


Dieser meinung bin ich auch. Jedoch währe ein nest von Vorteil dass einen Feuchten teil und einen Trockenen teil hat von vorteil. Weiss aber nicht wie ich das anstellen soll. 2 Nester für den anfang finde ich etwas übertrieben. Verwenden möchte ich ein Ytong nest.



Benutzeravatar
Wabuo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. Juni 2011, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus

Beitrag von Wabuo » 6. Dezember 2011, 22:39

:lies:
Gilthanaz hat geschrieben:Bis die Kolonie 20 - 30 Tiere stark ist, können sie auch im RG bleiben. Manche Kolonien bleiben auch viel länger im RG bevor sie überhaupt umziehen wollen.

lg,
- G


In mehreren Haltungsberichten werden sie am Anfang noch im Reagenzglas gehalten.

Meine Vermutung ist das ein Reagenzglasnest das hinten einen Wassertank hat (siehe link) auch nur im hinteren Bereich besonders feucht ist beziehungsweise näher am Eingang trockener ist. Was es den Meisen ermöglichen solte dort die Samen zu lagern.

Genauso kannst du ein zweites Reagenzglas (oder vergleichbares, mini Y-tong...) in die unmittelbare nähe des ersten Reagenzglases legen und natürlich abdunkeln dann können sie bei bedarf dort die Samen lagern :braver:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“