exotische Ameisenart, aber welche?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von Reforei » 8. Dezember 2011, 11:00

Hallo!
Ich habe vor mir im nächsten Jahr eine exotische Art zuzulegen da ich der Winterruhe gerne ausweichen würde.
Hier mal die Anforderungen an die Art:
Terrarium wird die Maße 40x28x40 haben.
Der Ausbruchsschutz sollte relativ simpel sein(wenn möglich, sollte die Art einfach nicht auf Glas laufen können.)
Es sollte eine etwas größere Art sein (>0,6mm)
Kein Körnnersammler!
Lebensraum ist flexibel, da es noch keine Einrichtung gibt ist mir vom Sumpfgebiet bis zur Wüste alles recht.

Und bitte keine Kommentare, dass es nicht so leicht ist einen Exoten zu halten, aufgrund der Haltungsbedingungen=> Luftfeuchtigkeit regelt man mit einer Sprühflasche,Pflanzen und Wasserflächen und Temperatur durch Spots und Heizmatten. Wer dann noch 2 Euro für eine Zeitschaltuhr hat, hat gewonnen.
Außerdem halte ich schon Jungferngeckos sowie zwei Vogelspinnen,wobei alle drei gewisse Bedingungen verlangen.

Freu mich schon auf eure Empfehlungen :)


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von Boro » 8. Dezember 2011, 11:25

Hallo Reforei!
Ich weiß nicht! Wenn man jahrelang Ameisen hält (und das sollte ja kein Hobby für zwischendurch sein.....), ist man ganz froh, wenn im Winter ein paar Monate "Ruhe" herrscht. Am Anfang mag das alles verlockend sein.....
Ich pflege nur eine trop. Art (Gigantiops destructor), die ich als Geschenk bekam. Sie ist allerdings sehr interessant und wunderschön. Aber dabei ist tägliche Pflege (Fütterung, Feuchtigkeit usw. ) angesagt!
Schiurlaub, 1 Woche wegfahren? Auf das Pensionistenparadies nach Mallorca? Geht alles nicht mehr und eine verlässliche Aushilfe ist oft nicht aufzutreiben. Meine Kleinen könnte ich höchstens 2 Tage allein lassen, so ist das, wenn man die Verantwortung für soche Tiere übernimmt.......
In der Steiermark gibt es eine Reihe von sehr interessanten Arten......
L.G.Boro



Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von Herkules » 8. Dezember 2011, 11:36

Boro hat geschrieben:Schiurlaub, 1 Woche wegfahren? Auf das Pensionistenparadies nach Mallorca? Geht alles nicht mehr und eine verlässliche Aushilfe ist oft nicht aufzutreiben. Meine Kleinen könnte ich höchstens 2 Tage allein lassen, so ist das, wenn man die Verantwortung für soche Tiere übernimmt.......

Gilt das auch für einheimische Arten?:huh:



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von Streaker87 » 8. Dezember 2011, 12:47

@Reforei:

Bzgl. der Ausbruchssicherung kannst Du dir mal Rhytidoponera metallica anschauen. Entsprechende Themen und Haltungsberichte findest du mit Sicherheit hier im Forum.

Von Exoten aus den Tropen halte ich aber allgemein nicht so viel (siehe Boro's Kommentar). Ich bevorzuge eher afrikanische Gebiete, bei denen nichts extra simuliert werden muss.




Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von Alpha Chuby » 8. Dezember 2011, 12:56

Hallo Reforei,

eine tropische Gattung, die Deinen Ansprüchen genügen könnte wäre Ectatomma. Von E. quadridens weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie nicht an Glasscheiben hochklettern kann. Sie ist bei guter Belüftung relativ einfach zu halten. Gegenüber anderen Arten, die sie wahrnehmen kann, verhält sie sich sehr aggressiv. Die Beckenmaße, die Du angegeben hast wären ebenfalls gut geeignet.
Sie nimmt keine Körner sondern Insekten und Zucker/Honigwasser.

edit: Um noch kurz auf Streakers Tipp einzugehen -zur Simulation der Temperatur benütze ich sognannte "Regallampenfassungen" die mit E14 Energisparlampen bestückt sind. Die Feuchtigkeitsverhältnisse erreiche ich durch Sprühen von Wasser (4/1 Leitungs-, destilliertes Wasser), in etwa alle drei Tage.
Gut das Du die R. metallica erwähnst, sie ist fast das subtropische (extremer gefärbte) Pendant zur Ectatomma, kann nicht an Scheiben hochklettern und sie ist eine der pflegeleichtesten Ameisenarten die überhaupt zur hobbymäßigen Haltung geeignet sind, manchmal hatte ich das Gefühl sie würde sich von Luft ernähren. Sie würde heute wohl einen stolzen Preis haben...
Boro und Streaker haben schon recht, ganz ohne Pflege lässt sich wohl kein Tier halten.


Grüße



Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von Flo77 » 8. Dezember 2011, 14:22

Hi,

also ich wollte selber schon alles mögliche halten z.B Pheidologeton diversus,Acromyrmex crassispinus,Camponotus substitutus..... also weiß jetzt nicht genau ob das deinen Ansprüchen entspricht aber ich würde dir sehr Camponotus substitutus empfehlen,da sie sehr schön gezeichnet sind,und auch nicht all zu schwer zu halten sind

LG,Florian, und viel Glück bei deiner Suche nach der richtigen Art noch


Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von Boro » 8. Dezember 2011, 17:09

Hallo Herkules!
Nein, bei einheim. Arten gilt das nicht. Da gibt es 5 Monate keine Fütterung und bei entsprechend kühler (und feuchter) Überwinterung (etwa 0-5°) wird nur die Feuchtigkeit alle 10-14 Tage kontrolliert. Das ist alles!
Einem Schiurlaub von 14 Tagen steht demnach nichts im Wege!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von Reforei » 8. Dezember 2011, 21:01

Danke für die Antworten.
Ameisen der Gattung Ectatomma gefallen mir zwar nicht so gut vom Aussehen aber dafür ist der Lebensraum ansprechender da das Terrarium schöner sein würde .
Aber Rhytidoponera metallica sieht selbst schöner aus meiner Meinung nach.
Das Verhalten ist von beiden Arten sehr interessant.

Wird warscheinlich eine Frage des Geldes werden. Wenn ich eine der obrigen Arten günstig finde werde ich sie nehmen. Nur jetzt werde ich sowieso noch keine kaufen, da ich erst auf Ende April bzw. Anfang Mai warte um keine Risiken beim Versand einzugehen.

Was ich noch von wegen Schiurlaub sagen wollte: Wäre kein Problem, da mein Bruder fünf Häuser entfernt von uns wohnt und sich darum kümmern könnte, da er selbst auch eine Schlange und Bartagamen hält würde ich ihm das auch zutrauen.


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“