User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

exotische Ameisenart, aber welche?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von swagman » 10. Dezember 2011, 16:20

Ich sehe das nicht so dramatisch wie Boro, im Gegenteil.
Gerade im Winter, wenn draussen nichts mehr los ist, bin ich froh dass ich keine Arten mit Winterruhe habe. Dann kann man wenigstens im Wohnzimmer noch Ameisen beobachten.

Auch einem Urlaub steht meiner Erfahrung nach nichts im Wege. Selbst wenn man keine Urlaubsvertretung findet, kann man die meisten Arten auch mal zwei Wochen ohne Versorgung lassen. Wasser und Zuckerwasser kann man in Tränken anbieten, Insekten vorher noch mal ausreichend anbieten und dann einfach die Temperaturen senken. Selbst tropische Arten überstehen es wenn sie mal etwas kühler als sonst gehalten werden.
Auch die Nestbefeuchtung ist kein Problem, wenn man sich schon vor dem Bau entsprechende Gedanken dazu gemacht hat.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: exotische Ameisenart, aber welche?

Beitrag von christian » 10. Dezember 2011, 20:03

Ja, finde ich eigentlich auch. Schön gestaltete Formicarien, genau wie Aquarien, wirken im Winter fast wie eine Oase der Natur. Gerade wenn es draußen nur "Tote" Pflanzen und kaum ein Tier gibt, eine riesen Kälte herrscht kann ein reich bepflanztes, warmes Tropenbecken mit Quitschfidelen kleinen Ameisen, die sich begierig auf einen Mehlwurm oder einen Stapel Blätter stürzen wirklich Wunder bewirken :)
Wenn die Tiere ausgeglichen gehalten werden, sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein, sie eine Zeit lang in Ruhe zu lassen (KOMMT AUF DIE ART AN!!!). G. destructor sind ja nicht gerade fĂĽr ihre leichte Haltung bekannt (man denke nur an den Thread im eusozial, wo Frank einige Gynen verschenkt hatte...!).

L.G. christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“