Bienensterben im SĂŒdburgenland - Ursache unbekannt
#2 AW: Bienensterben im SĂŒdburgenland - Ursache unbekannt
Da ist Radio Burgenland anscheinend etwas spÀt dran! Das Krankheitsbild der CCD (Colony Collapse Disorder) ist schon ein paar Jahre bekannt und taucht immer wieder in den Medien auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Colony_Collapse_Disorder
Trotzdem danke fĂŒr den Hinweis; das sollen möglichst viele Menschen wissen!
Besonders schlimm ist, dass deswegen so viele Imker inzwischen aufgegeben haben.
MfG,
Merkur
http://de.wikipedia.org/wiki/Colony_Collapse_Disorder
Trotzdem danke fĂŒr den Hinweis; das sollen möglichst viele Menschen wissen!
Besonders schlimm ist, dass deswegen so viele Imker inzwischen aufgegeben haben.
MfG,
Merkur
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Bienensterben im SĂŒdburgenland - Ursache unbekannt
Hoi,
ich weiĂ, das ist Kniefieselei, aber die CCD hat spezifische Merkmale, um sie als solche zu bezeichnen. Im Text steht z.B. nicht, dassBrut etc. noch vorhanden sei, was ein Hinweis auf die CCD wĂ€re. Deshalb wĂŒrde ich eher schreiben:
"Sieht aus wie CCD".
Nicht allzu ernst nehmen bitte, bin scho wieder wech *staubwolkeamhorizont*.
ich weiĂ, das ist Kniefieselei, aber die CCD hat spezifische Merkmale, um sie als solche zu bezeichnen. Im Text steht z.B. nicht, dass
"Sieht aus wie CCD".
Nicht allzu ernst nehmen bitte, bin scho wieder wech *staubwolkeamhorizont*.
- Robert P.
- Halter
- BeitrÀge: 117
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Bienensterben im SĂŒdburgenland - Ursache unbekannt
Hi,
als Imker behaupte ich jetzt einfach mal, dass die in dem Bezirk einfach die Varroa-Behandlung immer noch nicht verstanden haben. Man wird die Varroa nicht los aber wenn man die Behandlung mit AmeisensĂ€ure in der SpĂ€tsommerpflege und OxalsĂ€ure wĂ€hrend derWinterruhe durchzieht dann kommen dabei auch starke Völker im FrĂŒhjahr raus.
NatĂŒrlich kommt es immer wieder zu Problemen mit der Verdunstung der AmeisensĂ€ure und gerade AnfĂ€nger können schlecht abschĂ€tzen ob genĂŒgend SĂ€ure in der vorgegebenen Zeit verdampft sind oder nicht. War bei mir nicht anders.
LG, Robert
als Imker behaupte ich jetzt einfach mal, dass die in dem Bezirk einfach die Varroa-Behandlung immer noch nicht verstanden haben. Man wird die Varroa nicht los aber wenn man die Behandlung mit AmeisensÀure in der SpÀtsommerpflege und OxalsÀure wÀhrend der
NatĂŒrlich kommt es immer wieder zu Problemen mit der Verdunstung der AmeisensĂ€ure und gerade AnfĂ€nger können schlecht abschĂ€tzen ob genĂŒgend SĂ€ure in der vorgegebenen Zeit verdampft sind oder nicht. War bei mir nicht anders.
LG, Robert
- Robert P.
- Halter
- BeitrÀge: 117
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Bienensterben im SĂŒdburgenland - Ursache unbekannt
Hi,
Wenigstens wurde das Problem erkannt - auch wenn noch die Beizmittel ins Spiel gebracht werden...
LG, Robert
Hauptursache sei die unsachgemĂ€Ăe BekĂ€mpfung der Varroamilbe, sagt Emmerich Fazekas, der PrĂ€sident des Landesverbands der Bienenzuchtvereine.
Wenigstens wurde das Problem erkannt - auch wenn noch die Beizmittel ins Spiel gebracht werden...
LG, Robert