Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
#114 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
So toll waren die gar nicht,
hast nicht viel verpasst.
hast nicht viel verpasst.
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#115 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Das ist ja interessant. Die "Geburtshilfe" sieht ja rabiat aus.
Im Nest-Video (interior termitero) sieht man ja eine richtige Kinderstube und natürlich die Kammer mit Königspaar.
Aber ob man sich solche Holzfresser wirklich halten muss.
Na, ich weiß nicht.
Hach, ich brauch auch mal eine Möglichkeit für HD Aufnahmen. Sehen schon toll aus.
Im Nest-Video (interior termitero) sieht man ja eine richtige Kinderstube und natürlich die Kammer mit Königspaar.
Aber ob man sich solche Holzfresser wirklich halten muss.
Na, ich weiß nicht.
Hach, ich brauch auch mal eine Möglichkeit für HD Aufnahmen. Sehen schon toll aus.
#116 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Aber ob man sich solche Holzfresser wirklich halten muss? Na, ich weiß nicht..
DIESE Frage wurde nicht zum ersten Mal gestellt: ^^
Guckst du:
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#117 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Wie schön mal wieder Neuigkeiten von deinen kleinen Holzliebhabern zu hören.
Sehr interessant und gut zu lesen.
Bitte mach weiter so.
Frohe weihnachten und viele grüße, PsyAnt
Edit: habe auch Holzzersetzer bei mir in der Wohnung, leider ungewollt.
Ich bekam von meiner Schwester vor ca einem halben Jahr einen Presentkorb aus Holz, dieser steht auf nem schwarzlackiertem Schrank, daneben ein Formicarium.
Vor ca 3 Monaten habe ich dann zum ersten mal kleine Haufen weißen feinem Staubes rings um den Korb gefunden.
Beim ersten mal dachte ich das es Talkum wäre und ich nur unvorsichtig beim Füttern oder so war, doch die Haufen kamen immer wieder.
Ich beschloss also mir den Korb genauer an zu gucken und fand auf ihm auch überall dieses weiße Pulver.
Nun war ich mir sicher! Irgendwas wohnt ungewollt in meinem Korb und frisst ihn langsam auf. Das weiße Pulver ist kein Pulver oder Talkum, nein es sind ganz feine Sägespäne.
Nun mach ich mir Gedanken wie ich die Bewohner daraus bekomm, bin neugierig was da drin sitzt.
Hab schon überlegt den Korb auf nem Backblech ne runde in den Ofen zuverfrachten und durch zu backen. Danach kann ich ja den Korb in Ruhe aus einander nehmen und schauen was es war.
Lg nochmals nach Spanien
Sehr interessant und gut zu lesen.
Bitte mach weiter so.
Frohe weihnachten und viele grüße, PsyAnt
Edit: habe auch Holzzersetzer bei mir in der Wohnung, leider ungewollt.
Ich bekam von meiner Schwester vor ca einem halben Jahr einen Presentkorb aus Holz, dieser steht auf nem schwarzlackiertem Schrank, daneben ein Formicarium.
Vor ca 3 Monaten habe ich dann zum ersten mal kleine Haufen weißen feinem Staubes rings um den Korb gefunden.
Beim ersten mal dachte ich das es Talkum wäre und ich nur unvorsichtig beim Füttern oder so war, doch die Haufen kamen immer wieder.
Ich beschloss also mir den Korb genauer an zu gucken und fand auf ihm auch überall dieses weiße Pulver.
Nun war ich mir sicher! Irgendwas wohnt ungewollt in meinem Korb und frisst ihn langsam auf. Das weiße Pulver ist kein Pulver oder Talkum, nein es sind ganz feine Sägespäne.
Nun mach ich mir Gedanken wie ich die Bewohner daraus bekomm, bin neugierig was da drin sitzt.
Hab schon überlegt den Korb auf nem Backblech ne runde in den Ofen zuverfrachten und durch zu backen. Danach kann ich ja den Korb in Ruhe aus einander nehmen und schauen was es war.
Lg nochmals nach Spanien
#118 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Hi PsyAnt,
klingt nach denLarven des "gemeinen Nagekäfers", auch "Holzwürmer" genannt.
In der Quelle kannst du sehen, dass sich ein Befall durch typische "Holzwurmlöcher" und kleine Haufen "Mehls" nach außen hin bemerkbar macht.
Du kannst ja mal ein schwarzes Papier unter den Korb legen und in 1-2 Wochen noch mal nachschauen. Wenn du dann erneut kleine Holzmehl-Haufen findest, weißt du, dass dieLarven noch aktiv sind...
Dann kann "backen" helfen, aber vorher noch mal unter "Bekämpfung" im Netz googeln.
lg, stefan
klingt nach den
In der Quelle kannst du sehen, dass sich ein Befall durch typische "Holzwurmlöcher" und kleine Haufen "Mehls" nach außen hin bemerkbar macht.
Du kannst ja mal ein schwarzes Papier unter den Korb legen und in 1-2 Wochen noch mal nachschauen. Wenn du dann erneut kleine Holzmehl-Haufen findest, weißt du, dass die
Dann kann "backen" helfen, aber vorher noch mal unter "Bekämpfung" im Netz googeln.
lg, stefan
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#119 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Habe nach Bekämpfungsmöglichkeiten gegoogelt und tatsächlich auch gefunden
War auch nicht schwer... Und siehe da, es wird wirklich die Bekämpfung mit Wärme empfohlen.
Objekt ne Stunde auf 60 grad erhitzen, so dass die Wärme auch bis ans innere kommt und dieLarven sollten Geschichte sein.
Wer's morgen oder übermorgen gleich mal testen.
Weiterhin frohes Fest, PsyAnt
War auch nicht schwer... Und siehe da, es wird wirklich die Bekämpfung mit Wärme empfohlen.
Objekt ne Stunde auf 60 grad erhitzen, so dass die Wärme auch bis ans innere kommt und die
Wer's morgen oder übermorgen gleich mal testen.
Weiterhin frohes Fest, PsyAnt
#120 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87
Hallo stefan87!
Bitte Kontakt mit mir aufnehmen. Ich hoffe, Du hast noch meine e-mail-Adresse; ich habe Deine leider wohl nicht gespeichert. Hier geht es ja nicht mehr über PN.
MfG,
Merkur
Bitte Kontakt mit mir aufnehmen. Ich hoffe, Du hast noch meine e-mail-Adresse; ich habe Deine leider wohl nicht gespeichert. Hier geht es ja nicht mehr über PN.
MfG,
Merkur