Vor ein paar Jahren bin ich mehr oder weniger durch Zufall zu der Haltung dieser Tiere gekommen. Mit Sicherheit war es nicht spektakulärer als bei euch damals, oder gerade eben.
Kleine Tiere in einem Reagenzglas, die sich vermehren, z.T. große Kolonien ausbilden für die man Platz braucht.
Naiv gedacht?
Ja vielleicht schon, aber deswegen nicht schlecht!
Das waren damals die Kriterien. So blieb es eine Zeit lang auch. Bis heute hat sich da, wenn man mal zurückschaut doch einiges geändert, manches Wissen hätte man vielleicht gar nicht so gerne erlangt. Manchmal wäre man vielleicht gar nicht so tief in die Materie eingetaucht,
weil eigentlich wollte ich ja nur Ameisen halten!
Die Ameisenhaltung brachte gleich eine Menge komischer Sachen mit sich. Es ging oft um das Drumherum. War anfangs auch nicht einfach da durch zu steigen. Wer mit wem und wer mit wem nicht und wenn nicht, dann warum nicht! Zumindest zu der Zeit wo ich eingestiegen bin war alles etwas wirr. Aber ein Neuling hat es heutzutage auch nicht einfacher. Und mir ist aufgefallen es ging und geht nicht immer "nur" um die Ameisen. Kürzlich ereilte mich auch eine PN aufgrund einer Aussage die ich in einem anderen Forum tätigte. Ich nahm netterweise dazu Stellung, erklärte und schrieb meine Meinung. Die Antwort die mir dann zugesand wurde war äußerst patzig.
Tut mir Leid das ich Deine Meinung nicht vertrete!
Nur was hast Du erwartet, denke ich mir da? Das ist ein Ameisenforum, ich hätte auch gar nicht schreiben brauchen,
denn ich bin hier, weil ich Ameisen halte!
Manchmal tun mir ja schon die Neulinge leid. Melden sich wegen einer Lasius niger
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die, die Gemüter erhitzen. Manchmal entstehen aber auch ganz neue Foren daraus:)
Was für eine krasse Entwicklung eigentlich in den letzten Jahren stattgefunden hat. Und ich will mit diesem Thema keineswegs provozieren, ich will einfach nur mal eiskalt erwähnen, was selten oder gar nicht angesprochen wird, oder dann angesprochen wird, wenn die Gemüter schon erhitzt sind.
Manch einer kauft sich zum Einstieg eine exotische Art, ist überfordert und meldet sich hier an, anstatt ihm zu helfen und sachslich auf das Thema einzugehen und ihm das Hobby näher zu bringen, gibts erst mal ne Naht in Sachen Aufklärung, ein Link zu den heimischen Arten und einer in den Wissensbereich. Danke, ihm und seiner Kolonie wurde nicht geholfen!
Dabei ist er auch hier, weil er seine Ameisen halten will!
Aber das nur nebenbei.
Letztendlich habe ich diesen Thread eröffnet um zu sagen:
Ich wollte eigentlich nur Ameisen halten!
Und das tu ich mehr oder weniger erfolgreich.
Aber eines steht fest, ich werde sie auch noch zukünftig halten, das mache ich mit schlechten Bewertungen und das mache ich auch mit dem ganzen Drumherum!
Den Thread habe ich nicht für mich erstellt. Eher für die jenigen die genauso denken. Und auch dafür sind das in diesem Forum die Ameisenhaltung wieder größer geschrieben wird. Wieder mehr auf Neulinge eingegangen wird. Sich evtl. die erhitzten Gemüter wieder etwas beruhigen und nein dieser Thread hat nix mit Weihnachten zu tun!
Eher mit solchen Entwicklungen eines Threads wie der mit Herrn Kalytta. Wie sich alle auf den Thread gestürzt haben. Ich habe mich da auch zu Wort gemeldet, jedoch eher bedeckt.
Ich finde einige Sachen sollte man auch einfach mal zur Sprache bringen, nicht zu letzt das Missgeschick mit Sahal! Nu ist es so, draus gelernt und Strich drunter.
Ich will hier auch gar nichts aufwühlen, oder neue Diskussionen anfangen.
ICH WILL EINFACH NUR AMEISEN HALTEN!
Und nicht solche Sachen um die Ohren geschleudert bekommen, wie geh zurück in Dein Forum etc. oder andere Sachen, nur weil ich ich in EINEM Gesichtspunkt eine andere Meinung vertrete
Kleinigkeiten die einem nicht passen wird es immer geben. Aber es ist z.T. immer unfair Neulingen gegenüber die diese Philosophie nicht kennen und sich plötzlich denken: Hoppla wo bin ich denn hier gelandet.
Mir ist klar das die Ameisenhaltung mehr ist als eine Ameise im Reagenzglas. Aber manch einer möchte nicht mehr als diese Tiere einfach nur halten und von intraspezifischer Homogeniserung gar nichts wissen. Für den einen gehört das halt zusammen für den anderen nicht.
Das sind halt Meinungen, Geschmäcker, Interessengebiete etc.
Und in manchen Sachen möchte ich mich auch gar nicht einmischen, manchmal will ich auch gar nicht wissen was andere denken, das geht wohl denke ich jedem so!
Und manchmal verstehe ich auch mein Gegegnüber nicht, aber das ist mir egal denn,
ich möchte ja eigentlich nur Ameisenhalten und darum bin ich hier, so wie fast jeder hier in diesem Forum oder?!
Frohe Weihnachten!
EDIT: Schlechte Bewertung:
"Viel fromme Worte. Und wo bleiben die Taten, dein Einsatz hier http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/45302-2-art.html ?"
Stellungnahme: Ich denke ich habe schon sehr vielen Neulingen und Einsteigern geholfen und viele denke ich, können das auch noch bestätigen! Mindestens das Moderatorenteam! Die Taten denke ich, habe ich vor langer Zeit schon erfüllt. Nichts desto trotz knüpfe ich gerne wieder daran an, nur lässt es die Zeit nicht immer zu.
Darum, schade um Deine Meinung und das Du Dich nicht vorher informiert hast, vor dem Bewerten!
Und Du hast es auch nicht verstanden: Ich bin hier um Ameisen zu halten, siehe Haltungsbericht!
LG