Tipp für nächste Saison! (Welche Art?)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Institor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Tipp für nächste Saison! (Welche Art?)

Beitrag von Institor » 28. Dezember 2011, 18:05

Nabend.

Ich bin Anfänger in der Ameisenhaltung und halte seit 2 Jahren erfolgreich eine Kolonie Lasius niger.
Nun wollte ich mir zur nächsten Saison eine 2. Kolonie anschaffen.

Habe überlegt zwischen :

1:Lasius flavus (zu ähnlich wie Lasius niger?)
2.Camponotus herculeanus (zu groß?)
3.Formica fusca
4.Myrmica rubra
oder
5.Messor barbarus (zu aufwendig?)

Was würdet ihr mir raten???
Freue mich über Empfehlungen oder Abratungen.

Soulfire
Halter

#2 AW: Tip zur nächste Saison!

Beitrag von Soulfire » 28. Dezember 2011, 18:37

Mein Tipp, nimm die, die am besten zu dir passt ;-)

Am besten überlegst du dir erstmal, was du willst und geben kannst.
Wieviel Geld steht dir zur Verfügung?
Wieviel Platz hast du?
Bist du basteltechnisch begabt?
Magst du hohen Wuselfaktor oder lieber große, gut zu beobachtende Arten?
Willst du naturnahe Bedingungen oder legst du Wert auf gute Beobachtbarkeit?
usw.

Lasius flavus finde ich klasse, allerdings gibt es außerhalb vom Nest wenig zu sehen.
Camponotus sp. sind sehr schön zu beobachten, dafür ist die Entwicklung langsamer.
Formica fusca bilden überschaubare Kolonien, was bei Platzmangel ganz praktisch ist.
Bei Myrmica rubra soll immer was los sein, dafür stellen die höhere Ansprüche an Feuchtigkeit und stechen.
Messor barbarus sind empfindlich in der Gründung und brauchen ein feucht bis trockenes Nest, können aber dafür durch ihre unkomplizierte Ernährung auch mal länger allein gelassen werden.

Was aber jetzt am besten zu dir passt, das musst du schon selbst wissen :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!