Mitte September habe ich im Wald eine Eichel mit Loch gefunden. Einige Ameisen konte ich schon beim
NÀchstes Jahr möchte ich die kleinen (Ich nehme an dass es Temnothorax nylanderi sind) aber mit einem Holznest beschenken, damit ich mir auch mal die ganze Kolonie ansehen kann.
Deswegen gings nun an's basteln.
Vieleicht sind noch einige von euch am Bau eines Holznestes interessiert, deswegen stelle ich mal einige Bilder ins Forum.
Ăber Kritik und VerbesserungsvorschlĂ€ge wĂŒrde ich mich freuen, da es doch mein erstes Nest und auch mein erster Kontakt mit der Ameisenwelt ist.
Aus einem Zweig (lag schon halb verrottet am Boden) hab ich mir ein passendes StĂŒck herrausgesĂ€gt und lies es auf dem Heizkörper 2 Tage trocknen.
FĂŒr das kleine abstehende AststĂŒck hatte ich eine Idee.
Das Holz wurde lĂ€ngs mit einer Japanischen ZugsĂ€ge (sehr scharf und dĂŒnn) geteilt.
Ein Teil zum gebrauchen, das ander war leider mit einem Riss durchzogen.
Die SÀgespuren weden auf Schleifpapier (P180) geglÀttet.
Auch auf der Unterseite habe ich das Holz angeschliffen damit es spÀter einen stabileren Stand hat.
Die Kammern und GĂ€nge werden mit Bleistift vorgezeichnet.
2 FrĂ€ser, einen NylonbĂŒrste und eine kleine StahlbĂŒrste zum frĂ€sen und anschliesendem polieren.
Zuerst habe ich dei Kammern ausgefrÀst. (ca. 3-4 mm tief)
Anschliesend die GĂ€nge (Breite 2-3mm) und ein sehr tiefer Einstieg in das abstehende StĂŒck, damit die Kleinen nicht zu sehr klettern mĂŒssen.
Fertig poliert und geschmirgelt.
Umriss auf Plexiplatte (2mm) ĂŒbertragen. (Einfach drauflegen und mit einem Stift umranden)
Die aufgezeichnete Umrandung mit einem Bastelmesser nachritzen.
Zum groben AusfrĂ€sen benuze ich den FrĂ€ser (sehr schwer zu handhaben), spĂ€ter fĂŒr den Feinschliff den Schleifpapieraufsatz.
Anschliesend werden die Kanten nochmal mit Schleifpapier (P180) poliert und angepasst.
Zum Kleben benutze ich eine feine Spritze mit Nadel. (Nicht den Kleber ĂŒber die Nadel aufsaugen sondern oben im Kolben einfĂŒllen) Als Klebstoff benutze ich eine neuere Sorte von Pattex (Verdiene nichts bei dieser Schleichwerbung) der ohne Lösungsstoffe auskommt.
Kleber nur in kleinsten Mengen aufbringen, sonst können die GÀnge verstopfen.
Zuletzt das ganze mit Zwingen fixieren und 24 Stunden trocknen lassen.
In den nÀchsten Tagen werde ich mir Gedanken zur Arena machen und mit dieser beginnen. Falls ich grobe Fehler beim Nest (Grösse der GÀnge...) gemacht habe wÀre ich froh wenn jemand mir dieses mitteilen könnte.
Falls ihr Fehler findet, Deutsch it nicht meine Muttersprache, so möget mir diese verzeihen.
Schöne Feiertage, Kaselowski.