Alles für den Anfänger :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Haas
Danksagung erhalten: 0

#1 Alles für den Anfänger :)

Beitrag von Haas » 30. Dezember 2011, 20:15

Hallo Leute

Ich wĂĽrde mir gerne Ameisen zulegen, weil ich sehr interresant finden wie sie eine kleine Welt fĂĽr sich aufbauen.

Ich hab nur leider keine Ahnung von der Haltung und allem, darum würd ich mich über etwas Anfängerhilfe freuen...

Meine Hauptfragen sind:

Welche Rasse Art für den Anfänger, worauf muss man bie der Haltung achten, Größe des Startersets, wo soll ich sie hinstellen? Und noch vieles mehr....

Wenn jemand natürlich einen link hat wo ich es schon nach lesen kann wäre es auch klasse.

danke schon mal und Sry fĂĽr evtl zu viele Schreibfehler :)

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Alles für den Anfänger :)

Beitrag von chris1994 » 30. Dezember 2011, 20:28

Hallo Haas

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich stell dir mal den Link zum Wissensforum rein:

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Zu deinen Fragen:

Arten: Ich empfehle fĂĽr den Anfang eine einfachere, einheimische Art. Das sind: Lasius niger, Lasius flavus, Formica fusca, Myrmica rubra, Camponotus ligniperdus.

Wichtig für den Anfang ist auf jeden Fall jede Menge Geduld. Nicht alles passiert so schnell, wie man es gerne hätte. Vorallem in der Anfangsphase, wenn die Königin noch allen ist und gründet, ist die kleine Kolonie sehr anfällig für Stress. Weiter sehr wichtig ist der Ausbruchschutz, sonst machen sie noch einen grossen Spaziergang durchs Haus.

Wie gross das Starterset: Das kommt auf die Koloniegrösse an, mit der du beginnst und auf Art. Bei kleinen Kolonien (Bis 100 Tiere) reicht ein 40*30 Becken gut aus. Für grössere Kolonien oder grosse Arten wie Camponotus ligniperdus empfehle ich eher ein 60*30 Becken. Die Grössenangaben von mir sind aber reine Erfahrungswerte und keinesfalls in Stein gemeisselt.