Ameisen machen gar nichts ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
coreytaylor211
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen machen gar nichts ?

Beitrag von coreytaylor211 » 5. Januar 2012, 14:29

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Tagen eine Ameisen Kolonie gekauft ! Formica (Raptiformica) sanguinea !

Sie liegen seid 3 Tagen in einer Ecke in der Arena ! Ist das normal ?
Bitte um Hilfe !!!

Mfg
Coreytaylor

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Ameisen machen garnichts ?

Beitrag von christian » 5. Januar 2012, 14:35

Du weißt schon, dass sie gerade Winterruhe halten sollten? Haben sie ein Nest? In welcher Form von Gefäß befinden sie sich? Was hast du unternommen um sie in Gang zu bringen?

coreytaylor211

#3 AW: Ameisen machen garnichts ?

Beitrag von coreytaylor211 » 5. Januar 2012, 14:43

Ohh das ging ja schnell :)

Also, ja bis März haben die noch Winterruhe ! Mir wurde am Telefon (antstore) gesagt, dass, wenn ich sie bekomme nicht mehr kühlen brauche, weil sie schon 4 Monate hatten !
Sie haben noch kein Nest gebaut sind am ersten Tag direkt aus dem Glasrohr gelaufen ! ( Arena und Farm alles vorhanden + Tränke Futter u.s.w )
Ach ja, die Arena und die Farm sind aus Glas, die Kolonie ist 15 Mann +1 Königin stark !
Die letzte Frage versteh ich nicht ganz ? Was meinst du mit in Gang bekommen ?

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Ameisen machen garnichts ?

Beitrag von NIPIAN » 5. Januar 2012, 14:52

Vergiss es.

Eigentlich sollte die Winterruhe in etwa zwischen Oktober und März sein. Hat dir das der Antstore etwa nicht mitgeteilt, bevor Du die Ameisen erstanden hast? Wenn nicht - weshalb hast Du dich nicht vorher informiert und meldest dich erst jetzt hier an?

Hier haben wir ein Wissensteil, der dir alle wesentlichen Anfängerfragen beantworten wird.

Ob Du deine Raptiformica sanguinea einfach wieder einwintern kannst - ich denke schon. Schön langsam herunterkühlen und sicherstellen, dass immer genügend Wasser vorhanden ist.

Kleiner Tipp für den Rest deines Lebens: Frage NIEMALS einen Verkäufer - es sei denn, Du willst den Preis senken - er wird dich in den meisten Fällen rhetorisch zu einem Kauf bewegen. Dafür gibt es Menschen, die bereits Erfahrung haben. Und eher mürrisch erscheinen, wenn erst dann gefragt wird, sobald die Hütte brennt -_- .

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Ameisen machen garnichts ?

Beitrag von christian » 5. Januar 2012, 15:17

Ja, ich würde dir auch mal empfehlen dich tüchtig einzulesen.
Was hast du mit dem Rg gemacht, nachdem die Tiere rausgelaufen sind? Wo[drin] hast du dir vorgestellt sollten sie bleiben?
Ich meine [mit] gegen das Herumsitzen unternommen: So Sachen wie Lebendfutter reinwerfen oder gegen die Scheibe klopfen.

coreytaylor211

#6 AW: Ameisen machen garnichts ?

Beitrag von coreytaylor211 » 5. Januar 2012, 16:04

Ne, das RG liegt noch drin ! Sonst habe ich nix weiter gemacht, nur beobachtet ! Doch ich habe mich informiert, nur dachte ich, dass ein Händler/Züchter weiß, was er da sagt, deswegen habe ich sie erst garnicht gekühlt !
Wie stell ich das am besten an mit dem langsam wieder runter kühlen ?
Habe da noch eine kleine Frage zu der Ameisenart, wie groß kann so eine Kolonie werden oder besser gesagt wie schnell vermehren sie sich ?

Ps : Vielen Dank für die schnelle Aufklärung von euch.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Ameisen machen garnichts ?

Beitrag von NIPIAN » 5. Januar 2012, 16:20

nur dachte ich das ein Händler/Züchter weiß was er da sagt
Klar weiß er das, schließlich hast Du es ja gekauft *fg*.

Für ne Woche in nen eher kühlen Raum, für zwei Wochen in nen noch kühleren Raum, für den Rest der Zeit in z.B. nen Kühlschrank. So in etwa. Kann gerne auch etwas länger dauern.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Ameisen machen garnichts ?

Beitrag von Boro » 5. Januar 2012, 18:13

Hallo coreytaylor211!
Herzlich willkommen im Forum!
Die wesentlichen Dinge sind schon gesagt worden. Raptiformica-Nester können in der Natur einige 1000 Individuen aufweisen, erreichen jedoch niemals die Größe von Formica s. str. (Hügelbauende Waldameisen im engeren Sinn).
In der Haltung wird diese Größe sicher nie erreicht. Lies unsere Haltungsberichte zu dieser Art, dann weißt du was bevorsteht...
http://ameisenforum.de/search.php?searchid=549910
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“